ISDN Verbindung Deutschland-Frankreich

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:39:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
ISDN Verbindung Deutschland-Frankreich
Suche nach: isdn (1611)

BID = 468704

renoir

Stammposter

Hallo miteinander.

Ist es möglich, sich mittels eines ISDN-Adapters über das deutsche ISDN-Netz in das französische ISDN-Netz (Numéris) einzuwählen? Telefonieren (Sprache) ist ja kein Problem, nur wie sieht es mit TCP-IP aus? Ist es überhaupt möglich, und wenn, findet vielleicht irgendwo eine
Umwandlung nach V.32bis o.ä. statt (was ja dann wohl gewaltig auf Kosten der Performance geht)?

Oder zerbreche ich mir wieder umsonst den Kopf?

Mit freundlichen Grüssen,
renoir.

BID = 468705

sam2

Urgestein

Ähm, klar ist das möglich (und passiert automatisch).

Nur was hat das mit TCP/IP zu tun???

BID = 468708

renoir

Stammposter

Zitat :
sam2 hat am  2 Nov 2007 16:28 geschrieben :

Nur was hat das mit TCP/IP zu tun???

Genau das weiss ich ja nicht

Ich sah ein Problem wegen der unterschiedlichen Protokolle für den Signalkanal (1TR6 vs. VN4). Aber deiner Antwort kann ich entnehmen, dass dieser Unterschied für die Datenübertragung (welche ja auf dem B-Kanal stattfindet *aha*) nicht von Belang ist. Sehe ich das richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am  2 Nov 2007 16:41 ]

BID = 468711

sam2

Urgestein

Hast Du wirklich noch ein altes nationales ISDN???
Ansonsten handelt es sich um DSS1 (Euro-ISDN).

Aber für die Datenübertragung ist das egal, die erfolgt transparent.

Willst Du Dich von hier aus bei einem dortigen Provider einloggen oder worum geht es?

BID = 468714

renoir

Stammposter

Zitat :
sam2 hat am  2 Nov 2007 16:41 geschrieben :

Willst Du Dich von hier aus bei einem dortigen Provider einloggen [...]?

Das ist des Pudels Kern.

Nationales ISDN gibts vielleicht noch in Frankreich, das weiss ich nicht. Müsste mal nachfragen. Jedenfalls würde es mich nicht wundern, bei all dem Protektionismus in dem Land...

Einen ISDN-Anschluss habe ich in D noch nicht. Ich werde den erst beantragen, sobald ich von französischer Seite bestätigt bekomme, dass die Funktion gegeben ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am  2 Nov 2007 17:08 ]

BID = 468744

sam2

Urgestein

Dann erkundige Dich mal zuerst dort.
Denn es kann sein, daß die Einwahlnummer nur vom Inland aus erreichbar ist!

Kannst Du es nicht von einem hiesigen (fremden) ISDN-Anschluß aus mal probieren.
1TR6-Anschlüsse gibt es nicht mehr. Wenn, dann bekommst Du DSS1.

Und verrate mir bitte, worin der Witz der Sache liegt.
Warum kein hiesiger Provider?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Nov 2007 18:44 ]

BID = 468760

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

Hi,
also ich verstehe das auch nicht. Ich denke mal wils um TCPIP geht will er dort auf ein Netzwerk zugreifen. Dann Wäre es sinnvoller über einen Tunnel zu kommunizieren. Aber das über ISDN? DSL oder T1 oder sonstwas highspeedmäßiges gibt es doch überall. Da kann er auch über DynDNS arbeiten, wenn ihm die Sache VPN über feste IP zu teuer ist. VPN entweder über Hardware Firewall (z.B. Watchguard) oder PPTP.

Gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 468798

renoir

Stammposter

So, ich bin nun ein wenig weiter gekommen. Ich habe einen Provider in Frankreich angegeben bekommen, welcher auch aus dem Ausland über eine ganz normale Festnetznummer zu erreichen ist.

Was jetzt die Kompabilität angeht (welche ja der Ausgangspunkt dieser Frage war), bekam ich nun folgende Antwort von jenem französischem Provider:

"La différence entre Euro-ISDN et VN6 n'est pas fondamentalement suffisante pour que des problèmes puissent apparaître avec certains équipements qui ne respectent pas à la lettre les spécifications des paliers VN de France Télécom."

Dies bedeuted, dass in F der Standard VN6 eingesetzt wird, dieser aber, und ich übersetze, keine so grossen Unterschiede zu EURO-ISDN aufweist, dass Probleme entstehen könnten bei Geräten, die nicht zu 100% die VN-Spezifikationen der France Télécom berücksichtigen.

Demnach sollte es keine Schwierigkeiten geben. Aber ihr hättet die komplette Antwort sehen sollen: ein ellenlanger Text! Eine eindeutige Antwort sieht anders aus. Naja, spätestens im Dezember, wenn die Lösung eingesetzt werden soll, werde ich es genau wissen...

Zitat :

DSL oder T1 oder sonstwas highspeedmäßiges gibt es doch überall.

Fast. Bei mir nicht. Aber das Problem liegt überhaupt nicht in der Wahl des Anschlusses.

Dann kommen wir nun zu Sinn und (vielmehr) Unsinn einer solchen Lösung. Wie hologram richtig vermutet, geht es darum, eine Verbindung zur Serverfarm eines französischen Unternehmens herzustellen. Diese Firma ist sehr auf Sicherheit bedacht, so sehr, dass der Netzwerkadmin ein bisschen realitätsfremde Lösungen vorschlägt. Und versucht mal, als Ausländer einen Franzmann in seinen Überzeugungen anzuzweifeln. Herrje!

Nun ist es tatsächlich so, dass NUR in Frankreich registrierte IP-Adressen überhaupt Zugang zur ID-Shell bekommen. Zur Zeit ist das ja auch kein Problem, weil ich jetzt in Frankreich bin. Aber nur bis Dezember. Dann muss ich ein deutsches Projekt betreuen, was aber nicht per Fernwartung möglich ist. Deshalb muss ich nach D. Das franz. Projekt läuft aber weiter. Fernzugriff ist hier möglich. Aber eine ausländische, selbst statische, IP-Adresse will der Netzwerkadministrator partout nicht eintragen. Was habe ich schon mit dem diskutiert, aber da ist nichts zu machen. Der einzige Vorschlag, den er gemacht hat, führt eben über die Einwahl bei einem fr. Provider.

Andere Lösungen wurden von mir vorgeschlagen, alle mit irgendwelchen Begründungen abgewiesen, die mich etwas an der Qualifikation dieser Person zweifeln lassen. Da ich den Eindruck habe, dass das Problem weniger technischer, sondern vielmehr persönlicher/nationaler Natur ist, möchte ich es mit meinen Ausführungen auch hierbei belassen.

Sinn der Frage war vielmehr, ob ich mit technischen Schwierigkeiten rechnen muss, sobald ich aus dem deutschen ISDN-Netz eine Datenverbindung ins französische herstellen will. Die ganze Sache ist nämlich nicht auf meinem Mist gewachsen, und dem Franzosen vertraue ich auch nicht so recht. Und da meine ISDN-Kenntnisse zugegeben etwas angestaubt sind, wollte ich eure Meinung dazu hören. Aber so wie es im Moment aussieht, werde ich erst 100%ige Gewissheit haben, wenn ich es im Dezember selbst ausprobiere.

Vorschläge, Gedanken, Ver(un)sicherungen, immer her damit!

Gruss,
renoir.

BID = 468820

DonComi

Inventar

Und wenn du aus D über einen franz. Rechner auf die Server zugreifst? Sozusagen per Proxy.

Natürlich sollte der Proxyserver einem selbst gehören und sicher sein, denn technisch bedingt hat er vollen Zugriff auf die Daten. Oder per Tunneling alles verschlüsseln (ssh z.b.).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  2 Nov 2007 21:44 ]

BID = 474154

renoir

Stammposter

Hallo miteinander. Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber wie ihr den Nachrichten bestimmt entnehmen konntet, geht es zur Zeit hier in F drunter und drüber, und das bereits seit 2 Wochen.

Mein Problem hat sich jedenfalls aufgelöst, nachdem sich die Personalabteilung eingeschaltet hat. Aber nicht wegen mir! Im Zuge des Chaos der Streiks wird gleich davon profitiert, hier beim Personal aufzuräumen. Jedenfalls ergibt sich der Eindruck. Mit dem neuen Mann ist es plötzlich möglich, sich mit einer dt. IP-Adresse einzuloggen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die ihren Input gegeben haben.

Gruss,
renoir.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am 20 Nov 2007 20:55 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390549   Heute : 5285    Gestern : 6874    Online : 532        24.11.2024    17:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0523941516876