Moin , ich suche wie im Topic schon geschrieben ein datenblatt für dieses Display , es hat zwar einen Standard Controller (HD44780) würde aber gerne wissen wie viele Zeichen/ Spalten es besitzt.
Gruß Sven
BID = 468547
bastler16
Schreibmaschine Beiträge: 2140 Wohnort: Frankreich
Ist die Pinbelegung bekannt? Soweit ich weiss reicht es am Kontrast zu drehen um jeden Buchstaben als Rechteck anzeigen zu lassen...
BID = 468629
sme-bbg
Schriftsteller
nagut die pinbelegung finde ich schon raus , da der Controller ja gut dokumentiert ist ...
ich probiers einfach mal...
Gruß Sven
BID = 468868
DonComi
Inventar
Es sind ja zwei Kontroller drauf(?)
Demnach handelt es sich vermutlich um je 2 Zweilen á 20-30 Zeilen vllt. Kann es größenmäßig schlecht abschätzen.
Also vermutlich 4 Zeilen.
Da der Kontroller bekannt ist, sollte die Belegung selbst kein Problem sein, da der Chip sogar in einem ordentlichen Gehäuse und nicht unter nem Tropfen sitzt.
Edit: Normalerweise, wenn der Kontrastanschluss auf etwa 0V ist, ist der Kontrast am höchsten. Uninitialisiert leuchten dann auf diesem Display zwei Balken auf, vermutlich in der oberen und unteren Hälfte je einer.
Edit: Oder ich täusche mich und es ist nur ein Kontroller drauf...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 2 Nov 2007 23:43 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 2 Nov 2007 23:45 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!