Ersatztypen für Kondensatoren und Spulen Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
Ersatztypen für Kondensatoren und Spulen Suche nach: spulen (2935) |
|
|
|
|
BID = 2632
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hallo!
Ich versuche das PC Netzteil von Felix Richter nachzubauen. Leider
konnte ich bei Reichelt folgende Bauteile nicht finden:
Spulen:
64µH/5A
26µH/2A
Trafo ETD 29 mit N67-Kern, liegend, siehe Text
Kondensatoren:
1n RM5
10n Sibatit
68n Sibatit
Sonst hab ich alles. Was kann ich da denn als Ersatz nehmen? Müssen es
unbedingt diese Sibatit Kondensatoren sein? Da gibts bei Reichelt
nicht besonders viele (nur 3 Typen). Und den Trafo hab ich leider auch
nicht gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens teilweise helfen.
Es wäre gut, wenn ich es die Ersatztypen bei Reichelt geben würde.
Achja, den einzigen Sibatit Kondensator, den es bei Reichelt gibt und
den auch auch benötige ist einer mit 100nF, sollte ich den dann auch
besser ersetzen, wenn ich Ersatz für die anderen Sibatit finde?
Zum Trafo: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wickelt man sich
den selbst, oder? Es ginge also darum, irgendwo an den passenden
Körper mit Kern zu kommen (vielleicht besagt das ja genau die Angabe
oben, aber ich kenne mich damit nicht so aus)
Gruß,
Thomas |
|
BID = 2643
Electronicfox Schreibmaschine

|
|
Schau dir mal diese Page an, da sieht man wie der Trafo gewickelt wird. Der Hobbybastler hat nämlich einmal ein PC-Netzteil umgebaut. Als Wickeltrafo brauchst du einen Trafochassis mit Kern der 100kHz verträgt.Die Windungen sind angegeben: http://www.qrp4u.de/docs/de/smps_new/
In meinem Netzteil habe ich diese Art von Kondensatoren durch gewöhnliche MKS-Typen ersetzt. Die halten länger. Wegen den Drosselspulen setze dich mit Fireblade in Verbindung. Der hat einmal ein Netzteil von mir aufgebaut. Da hat er ähnliche Spulen verwendet. E-Mail: E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen !
Wenn du weitere Hilfe benötigs, einfach wieder melden.
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Ich hab jetzt 2 Kerne bei Conrad gefunden. Einfach mal bei Produktsuche "ETD 29" eingeben.
Nur werde ich daraus nicht schlau. Da gibts nämlich 2 Kerne, die sich im Preis unterscheiden und einen anderen AL Wert haben. Welchen davon sollte ich denn nun zweckmäßigerweise benutzen? Oder sind das vielleicht ganz falsche?
Die Dinger tragen übrigens die Bezeichnung und Artikelnummer:
KERN- N67 ETD 29/16/10 Artikel-Nr.: 500151 - 62
KERN- N67 ETD 29/16/10 Artikel-Nr.: 500139 - 62
Vielen Dank!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187852163 Heute : 21592 Gestern : 15830 Online : 309 20.12.2025 23:25 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0220580101013
|