miele Herd Elektroherd  KM 14

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:24:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd miele KM 14

    







BID = 468079

chopchop

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Koblenz
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : miele
Gerätetyp : KM 14
S - Nummer : 68944
FD - Nummer : 7503
Typenschild Zeile 1 : 220 V
Typenschild Zeile 2 : 6500 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallihallo
habe einen miele herd von 1977.super ding.
das kochfeld hat vorne zwei schnellkochplatten.
der herd ist nicht dreipolig abgesichert sondern hat drei einzelne ls schalter.
in den letzten monaten flog häufiger mal L2 raus wodurch die vorderen beiden platten nicht richtig heiß wurden.
hab mich aber nicht so drum gekümmert weil es wirklich nicht oft vorkam.
als mal wieder L2 rausflog wollte ich die sicherung wieder reinmachen gab aber direkt einen kurzschluss.
jetzt ist das so wenn ich die schnellkochplatten an mache gibt es einen kurzen.
natürlich kann ich das feld runterholen habe aber kein schaltbild und habe auch noch nie an einem herd gewerkelt.

wäre sehr dankbar für anregungen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 468102

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Chopchop,

willkommen im Forum.

Die Typenbezeichnung "KM 14" gehört zum Kochfeld (Edelstahl mit Gußkochplatten), der Herd ist eine andere Gerätetype.
In der aktuellen Miele-Dokumentation gibt es keine Explosionszeichnungen mehr, das Gerät sollte, bevor es auch keine Teile mehr gibt, ausgemustert werden. (Et muß ja auch mal jut sein!)
Leider habe ich spontan auch keine Schaltpläne vorliegen, vermute aber, dass es sich bei den Kochplatten um EGO-Ein-Kreis-Kochplatten handelt, die an stufenlosen EGO-Energiereglern (am Herd) betrieben werden.
Oder sind es 7-Takt-Schalter?
Eine gute Homepage mit vielen Grundlagen zu Herden und den verschiedenen Schaltungsarten bietet Josef Scholz: http://www.herd.josefscholz.de/
Vielleicht machst Du dich da zunächst mal mit den Varianten vertraut.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468138

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Chopchop,

anbei ein Scan der technischen Daten, die ich einer vergilbten Schulungsunterlage aus dem Jahr 1976 entnommen habe.
Vermutlich sind die beiden vorderen Kochplatten Automatic-Platten mit nur 2 oder 3 Anschlussdrähten
und die hinteren Kochplatten sind 7-Takt-Platten mit 4 Anschlussdrähten.
Wie auch immer, wird eine der vorderen Kochplatten einen Masseschluß haben (eine leitende Verbindung zwischen den Heizwendeln und der Masse).
Springt der FI denn bei Einschalten jeder der beiden vorderen Platten heraus?
Oder nur bei einer bestimmten oder wenn beide an sind?

MfG
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 468205

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nach Beschreibung des Probanden löst einer der drei einpoligen LS aus.
Ich vermute deshalb stark, daß es dort leider gar keinen FI gibt!

Den Herd wird man bestimmt noch lange nutzen können, die Reparatur dürfte ohne allzugroßen Aufwand möglich sein.

Zum Vergleich:
Hier wird auf einem rund 35 Jahre alten NEFF gekocht! Und das über nen 30mA-Sammel-FI! Da gibt man doch den guten alten MIELE nicht auf...

Denn wie der vergilbte Kollege tippe ich auf Körperschluß (Isolationsfehler) in einer der beiden Platten.

Auch ohne Isolationswiderstandsmeßgerät (in diesem krassen Fall reicht evtl. ausnahmsweise auch ein Multimeter) dürfte es nicht schwer sein, den üblen Töter auszumachen. Einfach eine Platte allpolig abklemmen, dann testen, das Ganze mit der nächsten wiederholen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091626   Heute : 50    Gestern : 6057    Online : 531        29.9.2024    0:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0547947883606