Stromberechnungen im 3Phasen Netz

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  21:20:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Stromberechnungen im 3Phasen Netz

BID = 467957

Kermit24

Gesprächig

Hallo,

ich als "Laie" (Bin bereits gelernter IT-Systemelektroniker und lerne momentan Elektroniker für Betriebstechnik) habe ein "Problem" mit Stromberechnungen im Drehstromnetz:
Wenn ich an L1 einen (ohmschen) Verbraucher von 1A gegen den Neutralleiter schalte und L2, L3 unbeschaltet lasse, wird L1 von 1A durchflossen und ebenso der Neutralleiter.
Wenn ich an L1,L2,L3 nun jeweils ein 1A (ohmschen) Verbraucher gegen N schaltet, dann fließt durch L1,L2 und L3 jeweils 1A aber durch den Neutralleiter wegen der symmetrischen Belastung 0A. Soweit richtig?

Nur wie kann ich das Berechnen? Und vor allem: Wie berechne ich den Strom im Neutralleiter bei unsymmetrischer Belastung aller drei Außenleiter (in Sternschaltung und ausschließlich bei ohmschen Lasten)?
Brauche ich dazu schon die 'komplexe Wechselstromrechnung'? Wenn ja, kann mir jemand ein Link geben, wo genau sowas berechnet wird?

Hintergrund: Bei einem 4pol. FI-Schalter kommt sowas im Grunde ständig vor. Wie kann man sowas rein rechnerisch (nicht grafisch!) lösen/berechnen.

Danke im voraus,
Kermit

BID = 467967

Topf_Gun

Schreibmaschine

Naja mit der komplexen Rechnung ist es einfach.

Es wird "a" eingeführt.

a ist eine komplexe Zahl mit dem Betrag 1 und der Phase=120°.

U1=a*U2=a²U3.