Akku-Chip auslesen/resetten ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:21:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Akku-Chip auslesen/resetten ?
Suche nach: akku (11363) chip (3945)

    







BID = 467682

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo Kollegen!
Nachdem trotz aller Tricks und Hilfe eines Mitglieds hier mein Schleppi seinen Nachbauakku meist nicht erkennt/lädt bzw. nach einsetzen selbigens das ganze Betriebssystem lahmlegt,bin ich auf den Gedanken gekommen die neuen Zellen in den alten zu verpflanzen.Mechanisch sollte das kein Problem sein,nur hab ich mir sagen lassen,das man dann auch noch die Ladeelektronik überlisten muß,damit die Zellen auch als neu erkannt werden.Nun quäle ich schon seit Stunden den Gockel,aber alles was ich bisher herausgefunden habe ist,das es solche Software gibt.Aber keiner kann/will/darf verraten wo...Vielleicht ließe sich ja damit auch der Nachbau zur Mitarbeit überreden...Das Orginalteil stammt von Toshiba,(der Schleppi auch)der Nachbau weiß der Geier von wem...
Hat Jemand irgendeine Idee bzw. Hinweis?Gern auch per PM,wenn das öffentlich nicht erwünscht ist.Und kommt mir nicht mit dem Vorschlag,ich hätte das Orginal kaufen sollen.Die sind für das alte Ding exorbitant teuer,ich benutze das Teil selten,und meine finanzielle Situation dürfte Stammusern bekannt sein..
Danke

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 467718

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Schau dir mal das Smart Battery Protokoll an. Soweit ich weiß, ist in diesem solch eine Funktion nicht vorgesehen. Ob ein resetten trotzdem geht dürfte wohl von Hersteller zu Hersteller verschieden sein.

BID = 468269

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi

Wenn Du die neuen Zellen erst korrekt verschaltet mittels Drähten an der Schutzschaltung anlötest und dann erst die originalen Akkus entfernst sollte der Chip keine Probleme machen.
Vorher natürlich drauf achten, dass die Spannungen der Akkus weitgehend gleich sind .

Ps: hatte auch mal einen Toshibaclone zerlegt. In dem war ein Max 18XX eingebaut. Laut Datenblatt hätte man den evtl resetten können...

Gruß powersupply

BID = 468326

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
powersupply hat am 31 Okt 2007 21:27 geschrieben :

an der Schutzschaltung anlötest und dann erst die originalen Akkus entfernst sollte der Chip keine Probleme machen.

Das wär ja mal einen Versuch Wert
Ich hab nur mal irgendwo gehört/gelesen,das der Chip die Lade-und Entladezyklen speichert und die Kennlinie entsprechend anpasst.Oder wenn er eben der Meinung ist,das die Zellen jetzt tot sein müßten,das Laden ganz einstellt.Das heißt,ohne Reset würde er die neuen Zellen auch als alte behandeln.Stimmt das,oder bin ich da falsch informiert?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 468344

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Kleinspannung hat am  1 Nov 2007 00:29 geschrieben :

Ich hab nur mal irgendwo gehört/gelesen,das der Chip die Lade-und Entladezyklen speichert und die Kennlinie entsprechend anpasst.Oder wenn er eben der Meinung ist,das die Zellen jetzt tot sein müßten,das Laden ganz einstellt.Das heißt,ohne Reset würde er die neuen Zellen auch als alte behandeln.Stimmt das,oder bin ich da falsch informiert?

Die Zyklenanzahl wird gespeichert, das kann ich bestätigen. Dass er das Laden daraufhin anpasst ist mir noch nicht aufgefallen, aber das kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
Man kann auf jedenfall die Restkapazität die der vollgeladene Akku noch hat (gegenüber einem neuen Akku) auslesen.

BID = 468486

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Die Platine von dem IBM-Akku die in meinem Fahrradakku nun treu ihren Dienst verrichtet mag vieleicht irgendwelche "Auslesefeatures" haben, stört sich aber in keiner Weise an dem weiteren Betrieb nach dem total Abklemmen.
Zudem denke ich, dass wenn der Akku nun zu scheinbar neuem Leben erwacht, dass dann beim ein- oder mehrmahligem Volladen sich auch die Kapazitätsanzeige wieder anpasst, sofern die Ladung auch gezählt wird.

Gruß powersupply

BID = 473360

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Widerliches Thema...

Mag Laptops eh nicht, aber dass jetzt die Hersteller so aehnlich wie bei Tintendruckkoepfen alle moeglichen Schmutztricks anwenden, um die Kunden daran zu hindern, ihre masslos ueberteuerten Originalteile wieder betriebsfaehig zu machen durch "Nachfuellen", das ist einfach ekelhaft.

Sorry, dass mein Beitrag nicht wirklich weiterhilft, ich wollte nur meinem Aerger ueber diese Praktiken mal Luft lassen.

Vielleicht kriegst du ja raus, ob und wie man das irgendwie bruecken kann, hardware- oder softwareseitig (BIOS?)...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126632   Heute : 435    Gestern : 5499    Online : 459        5.10.2024    3:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635740756989