Lm 7001 ansteuern

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  11:35:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lm 7001 ansteuern

    







BID = 479897

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr
 

  


Sorry für die erneute Antwort aber hab noch ne Newbie Frage wie muss ich den den Trimmkondensator richtig anschließen?

Der Anschluss in der Mitte muss an die Stelle, an der die Kapazität eingestellt werden soll?

Und die beiden Anschlusse zur Bodenplatte müssen dann einfach an die andere Stelle?

BID = 479931

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ein Trimmer wird normalerweise so eingebaut, dass der Rotor an Masse kommt, damit sich der Wert nicht schon durch den blossen Kontakt mit dem Abgleichwerkzeug verändert.

Wenn die Oszillatorfrequenz des Tuners sich aber langsam stark verändert, wird ein anderer Fehler, wie etwa eine Unterbrechung der Zuleitung der Abstimmspannung zur Kapazitätsdiode, vorliegen.

P.P.PS.:
Mein P.S. war falsch.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Dez 2007 14:19 ]

BID = 480146

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr

Hi perl,

Was sollte ich den am besten mal messen?

Die Abstimmspannung bleibt immer bei 0,54V??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am  9 Dez 2007 21:31 ]

BID = 480446

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr

Hi, hab heute nochmal nen bisschen ausprobiert.
hab den Teil zur Takterzeugung nen bisschen umgebaut.
Trimmkondensator und 18pF Kondi wurden ausgebaut. Jetzt gehen vom Quarz 2x 33pF gegen Masse.

Die PLL scheint sich aber noch nicht richtig auf nen Sender einregeln zu können.

Langsam blick ich nichtmehr durch??

Also am Anfang fängt er mittlerweile an den Sender schneller zu wechseln. Aber wenn ich in dem Zeitraum die Tuningtasten drücke passiert erstmal nix, wenn ich aber jetzt etwas warte mit dem Tasterdrücken dann geht er urplötzlich auf 6,88V Abstimmspannung? Was soll den dass?

Hat niemand ein Testpgrgramm, um schonmal Softwarefehler auszuschließen.

Clock ist bei mir am Atmega 16 Portb.3
Data Portb.2
Enable ist Portb.1

Was könnt denn noch das Problem sein, schwint der Referenzquarz nicht richtig oder stimmt das Ozillatorausgangssignal nicht??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 10 Dez 2007 19:23 ]

BID = 480612

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Das klingt für mich immer noch so, als ob Du nicht sicher bist, was der µC überhaupt tut.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Bitfolge(n) per Hand in den7001 zu takten. Nur so wirst Du eine Fehlfunktion des 7001 ausschließen können.
... oder Du zäumst den Gaul von der anderen Seite auf:
Simmuliere den Eingang des 7001 mittels anderer hardware und schau' Dir die Daten an, die vom µC kommen. Nachteil: evtl. geht's viel zu schnell und Du erkennst nicht alles...

Edit:
Nach kurzem Blick in's Datenblatt LM7001 - der Takt sollte nicht höher als ca. 300kHz liegen! (2*1,6µsec, Puls und Pausezeiten). kannst Du das sicherstellen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 11 Dez 2007  7:41 ]

BID = 481164

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr

Hi liebe Forengemeinde,

ich bin heute mal dazu gekommen ein kleines Testprogramm für den Mc zu schreiben, mit dem ich die Daten manuell per Tastendruck in den MC takten kann.

Hab dann auch mit dem Multimeter die Spannung an den Dateneingägen überprüft, dass Programm scheint zu funktionieren. Hab dann mal versucht die Daten für die Frequenz 94,7 in den LM zu takten. Aber es scheint sich nichts zu tun. Anschließend hab ich dann mit der vorher entladenen Hand mal auf die LM Pins gefasst, um zu testen, ob ich vielleicht kalte Lötstellen auf der Lochrasterplatine hab. Als ich dann auf einen der Datenausgänge (Bo1, Bo2, Bo3) gefasst hab, hab ich nen Sender reinbekommen, zwar nicht SWR1 wie gewünscht aber halt Empfang.

Meine Datenübertragung sah folgendermaßen aus.
Dlen natürlich erstmal auf High. Dann kommt ja die Frequenz ,
94,7+10,7*1000/25=4216. In Binär dann 10000011110000, danach hab ich dann einfach das Controlwort reingetaktet, 0000000101. Hab alles in der Reihenfolge wie oben angeben reingetaktet. Jedesmal nach dem Bit dann natürlich Clock, high und dann wieder Low. Am Schluss Dlen low.
Das ist doch so richtig oder?

Sieht doch so aus, als wenn der Zustand der Datenausgänge (B1,B2,B3) vom LM undefiniert ist, sprich die Steuerdaten wurden nicht übertragen, wie es im Datenblatt steht.

Meine Vermutung ist jetzt, dass der Quarz nicht schwingt und deshalb auch keine Daten vom Lm angenommen werden, wies im Datasheet steht.

Wie kann ich jetzt den lieben Quarz "überreden" richtig zu schwingen?

In nem anderen Forum, hab ich gelesen, dass jemand einen 10 Mohm Widerstand parallel zum Xin und XOut geschalten hat und in Reihe zum
Xout und dem Quarz hat derjenige noch einen 390 ohm Widerstand geschalten, bringt das wirklich was oder ist das überflüssig?

Derjenige im Forum hat zwar nen LM7000 benutzt, aber das dürfte ja egal sein oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 13 Dez 2007 16:14 ]

BID = 481469

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr

Weiß niemand mehr Rat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 14 Dez 2007 15:47 ]

BID = 481494

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Derjenige im Forum hat zwar nen LM7000 benutzt, aber das dürfte ja egal sein oder?
Auch das steht im Datenblatt:
Zitat :
These LSIs are software compatible with the LM7000, but do not include an IF calculation circuit.


Dass der Quarz nicht funktioniert, halte ich für unwahrscheinlich, aber kommt denn aus dem Tuner genug Oszillatorspannung heraus, dass der Teiler der PLL arbeiten kann, oder schwächst du vielleicht diese Spannung durch falsche Leitungsführung unerträglich ab ?

P.S.:
Ob der Quarz richtig arbeitet kannst du selbst herausfinden:
Zitat :
Initial states of the output ports (BO1 to BO3)
The initial states of the output ports after power is applied are undefined until data has been transferred.
In particular, it is possible for the BO1 and BO3 pins to output the internal clock, so data must be transferred as soon as possible.
However, note that the LSI cannot accept data until the crystal oscillator is operating normally.

Datenblätter sind dazu da, dass man sie liest, und spätestens wenn es Probleme gibt, sollte man das auch tun.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Dez 2007 17:12 ]

BID = 481552

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr

Hi,

also im Tunerdatenblatt steht Oscillator Level across 520 ohm 500mV,
dass müsste doch dicke reichen.

P.S.:
Ob der Quarz richtig arbeitet kannst du selbst herausfinden:
Zitat :
Initial states of the output ports (BO1 to BO3)
The initial states of the output ports after power is applied are undefined until data has been transferred.
In particular, it is possible for the BO1 and BO3 pins to output the internal clock, so data must be transferred as soon as possible.
However, note that the LSI cannot accept data until the crystal oscillator is operating normally.

Datenblätter sind dazu da, dass man sie liest, und spätestens wenn es Probleme gibt, sollte man das auch tun.

Dass heißt ich soll jetzt mal die Bo1-3 mit dem Ozi durchchecken ob da irgend ein Taktsignal anliegt oder?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 14 Dez 2007 20:12 ]

BID = 481557

Bastler1234

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Kirchberg an der Murr

Bastler1234 schrieb am 2007-12-14 20:11 :
Hi,

also im Tunerdatenblatt steht Oscillator Level across 520 ohm 500mV,
dass müsste doch dicke reichen.


Zitat :


P.S.:
Ob der Quarz richtig arbeitet kannst du selbst herausfinden:
Zitat :
Initial states of the output ports (BO1 to BO3)
The initial states of the output ports after power is applied are undefined until data has been transferred.
In particular, it is possible for the BO1 and BO3 pins to output the internal clock, so data must be transferred as soon as possible.
However, note that the LSI cannot accept data until the crystal oscillator is operating normally.

Datenblätter sind dazu da, dass man sie liest, und spätestens wenn es Probleme gibt, sollte man das auch tun.



Dass heißt ich soll jetzt mal die Bo1-3 mit dem Ozi durchchecken ob da irgend ein Taktsignal anliegt oder?

Hä was soll den der Doppelpost??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 14 Dez 2007 20:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 14 Dez 2007 20:15 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181776394   Heute : 1268    Gestern : 5180    Online : 815        2.8.2024    11:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361080169678