Minimalbeschlatung LM3914 - Akkuanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:31:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Minimalbeschlatung LM3914 - Akkuanzeige
Suche nach: lm3914 (252)

    







BID = 467564

devil77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
 

  


HAllo,

durch unzählige Schaltungen zum lm3914 weiß ich gar nicht mehr welche ich nehmen soll. Ich möchte mit dem LM3914 eine Akkuanzeige bauen für einen Bereich von 6,7 - 8,2 Volt. Die LEDS sollen eine Stromstärke von ca. 10 mA bekommen. Die Schaltung soll parallel zum Akku geschalten werden. Kann mir jemand sagen wie dafür die Minimalbeschaltung aussieht und wie ich die entsprechenden Werte für die Widerstände berechnen kann?
Anbei mal eine Schaltung die ich im Netz gefunden habe.



BID = 467569

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

 

  

R = U/I

setze ein, und du wirst schlauer sein...
Kleiner Tipp: Die beiden 2,2M Ohm Widerstände haben nichts mit der Spannungsversorgung des Chips zu tun, das ist nur der Spannungsteiler für die zu messende Spannung. Für den Chip selber wirst du die 12V des Akkus glaub ich nicht nehmen können, da der Chip selber eine konstante Spannung benötigt, und nicht die, die er überwachen soll.
Anstelle der beiden Widerstände 249R und 374R kannst du einen 1k Ohm Spindeltrimmer nehmen, damit kannst du dann die Schaltschwellen des ICs ganz genau einstellen, und musst nicht lange nach diesen Werten suchen.
Den 680R Widerstand wirst du dann evtl auch anpassen müssen, da sich sonst das Verhältnis der 3 Widerstände untereinander ändert
Entscheidend sind hier nicht die Werte, sondern das Verhältnis! Stimmt das Verhältnis, stimmt auch die Anzeige. Für den 680R Widerstand kannst du dann z.B. einen 470R Widerstand zusammen mit einem 500R Poti in Reihe schalten und abgleichen.

MfG
Mista X

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mista X am 29 Okt 2007 11:52 ]

BID = 467788

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Für den Chip selber wirst du die 12V des Akkus glaub ich nicht nehmen können, da der Chip selber eine konstante Spannung benötigt
Glaub ich heißt weiß nicht, oder?
Der Chip hat doch eine eingebaute Referenz und ist gerade predistiniert auch Messungen an der eingenen Versorgungsspannung vorzunehmen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126646   Heute : 449    Gestern : 5499    Online : 612        5.10.2024    3:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406539440155