Miele Waschmaschine novotronic W377 WPS Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
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Autor |
Waschmaschine Miele novotronic W377 WPS |
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BID = 467472
chimli Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Butzbach
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic W377 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Hallo!
Ich habe das Problem, dass die Maschine das Schleudern fast immer nach einigen Minuten abbricht, piept, 3 Striche zeigt und die LED bei "Spülen" blinkt. Der Fehler tritt bei 1600 UpM immer, bei 400 UpM nicht auf (Zufall?).
Dank der super Beschreibung hier im Forum konnte ich Front und rechte Seite öffnen. Aufgrund eines anderen Beitrags habe ich auch Kohlen geprüft - die sind noch echt lang. Es heißt, Kabel und Stecker sollte man prüfen. Einige Stecker sitzen bombenfest, andere lassen sich ganz wenig bewegen - aber das ist die Mechanik, nicht die Elektrik...
Wie kann ich jetzt konkret vorgehen?
Vielen Dank schon mal
chimli |
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BID = 467503
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
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Hallo.
Vermutlich liegt es an einer zeitweiligen Unterbrechung zum Motor hi.
Bei 1600 Runden kommt sie schon mal in Bewegung.
Lass die Maschine mal ohne Wäsche bei max. Umdrehung schleudern.
Funktioniert das?
gruß
röhre
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Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten. |
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BID = 467547
chimli Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Butzbach
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Hallo röhre!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also der Fehler tritt auch bei leerer Maschine auf.
Gruß
chimli
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BID = 467549
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Chimli,
dann überprüfe doch bitte mal, wie Röhre schon andeutete, die Verdrahtung zwischen Motorstecker und Gehäuse der Maschine auf Unterbrechungen, auch den Motorstecker selber mal abziehen und auf Schmorstellen prüfen.
Die einzelnen Drähte/Litzen des Motorkabelbaums beim Durchmessen auch bewegen.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
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Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
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BID = 472324
chimli Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Butzbach
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Hallo!
Habe alle Stecker überprüft: Keinerlei Schmorstellen irgendwo. Auch an den Kabeln nichts dergleichen. Die Kabel habe ich durchgemessen und an ihnen "gerüttelt und gezogen": alles okay.
Aufgefallen ist mir: Die Anzeige läuft von 8 immer runter bis 3 (Minuten), dann bricht das Schleudern ab, und wenn die Trommel zum Stehen kommt, beginnt das Piepen und Blinken (Programm "Pumpen/Schleudern", 1200 UpM, leere Maschine). Ist bei 3 Min. irgendetwas Besonderes?
Die Elektronik (EL-150D) wurde übrigends schon mal ausgetauscht, aber mit der anderen Platine war es das gleiche Verhalten.
Angaben vom Schaltplan (vielleicht interessant?):
Baureihe W300 Novo 3-Plus, HY I VB
Gen. 2000, (mit/ohne WPS)/ + "W900 Special"
Gruß
chimli
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BID = 472335
chimli Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Butzbach
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Nachtrag Typenschild:
Mod. W377 WPS Nr.10/47440592
Vol. 5kg
230V 50Hz
2300W
10A Type: HW04-3
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BID = 472343
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Chimli,
leider geben der Schaltplan und der Programmablaufplan nicht so viel her, dass man daraus besondere Schlüsse ziehen könnte.
Jedoch findet beim Endschleudern mit hoher Drehzahl eine Feld-Umschaltung des Reihenschlusssmotors statt, um die Drehzahlen oberhalb 1000 oder 1200 Upm (weiß ich nicht genau) zu realisieren.
Dieses findet wohl in der zweiten Hälfte des Endschleuderns statt.
Daher könnte es sein, dass ein Teil der Feldwicklung (im feststehenden Motorteil) defekt ist.
Oder dass der Motor überhitzt und sein Thermoschutz abschaltet. Dieser Thermoschutz wird am Motorstecker, von vorne gesehen, auf den 2. und 3. Steckkontakt, von rechts gezählt, geführt.
Die Feldwicklung liegt mit ihren 3 Anschlüssen dann an den folgenden 3 Kontakten, dann folgen 2 Kontakte für die Rotorwicklung und schließlich 2 ganz links für den Tachogenerator.
Miele schreibt dazu noch:
Zitat :
| Der Reihenschlußmotor MRT 37 wird mit einer pulsweitenmodulierten (PWM) Spannung geregelt.
Die PWM-Trägerfrequenz liegt bei ca. 20 kHz .
Die Wasch- und Schleuderdrehzahlregelung wird vom Steuerungsrechner vorgenommen.
Über den Tachogenerator des Motors wird die Ist-Drehzahl des Motors abgefragt. Auf der Leistungselektronik ist die Leistungsstufe für den Motor integriert. Die Regelung der Motorspannung (Drehzahl) erfolgt durch Ändern der Einschaltdauer (ti) und der Pausenzeit (tp) bei konstanter Periodendauer (T).
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Überprüfe daher mal, wenn das Schleudern mal wieder abbricht, ob die Feldwicklungen und der Thermoschutz noch Durchgang haben (niederohmig sind).
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
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BID = 472579
chimli Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Butzbach
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Hallo!
Vielen Dank erstmal für die Tips!
Frage zum Thermoschalter: Kann der wirklich auch nach etlichen Testläufen jedesmal genau nach 5 Min. und 10 Sek. ausschalten? Nach meinem Verständnis müsste die Zeit kürzer werden weil er beim x-ten Versuch schon "vorgeheizt" ist und die Auslösethemperatur früher erreicht wird. Oder wird der Thermoschalter erst nach 5 Min. und 10 Sek. aktiviert?
Jedenfalls hat der Thermoschalter unmittelbar nach Auftreten des Piepsens und Abziehen des Steckers, immer noch Durchgang.
Und die Wicklungen sind auch niederohmig.
Nach ca. 10 Testläufen hat sich der Motor außen deutlich erwärmt, aber als heiss kann man ihn nicht bezeichnen.
Habt ihr noch ne Idee?
Mit besten Grüßen
chimli
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BID = 472584
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Chimli,
nee, dann können wir den Motor und seinen Thermoschutz wohl schon mal ausschließen.
Dann ist es eher ein Elektronikproblem:
Entweder schaltet dort das Feldrelais nicht um oder seine Kontakte sind defekt,
oder der Niveauschalter zeigt, bedingt durch den "Wind", den die Trommel erzeugt, wieder Wasser (Niveau) an.
In dem dünnen schwarzen Schlauch, der von der Luftfalle (weißes Teil, vorne unten mittig im Bottich) zum Niveauschalter auf der Steuerelektronik führt, ist vorm letzten Drittel etwa ein Dämpfer eingebaut, der die Luftschwingungen ausgleichen soll.
Ziehe doch bitte mal, wenn das Endschleudern begonnen hat, den schwarzen Schlauch vom Niveauschalter oder oben vom Dämpfungsglied ab, damit der Niveauschalter den Luftzug nicht mehr mitkriegt.
Wie läuft es denn dann ab?
Wenn sich damit nichts ändert, sollte das Feldrelais auf der Leistungselektronik mal geprüft werden.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
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BID = 472598
chimli Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Butzbach
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Hallo Gilb!
Den schwarzen Schlauch habe ich während des Schleuderns abgezogen ... es piepte pünktlich bei 3Min. 10Sek.!!!
(Einen Dämpfer sehe ich nicht, aber was soll's.)
Die Elektronik-Platine EL-150D wurde, wie schon gesagt, schon mal ausgetauscht. Falls das Feldrelais da drauf sitzt, kann's das leider auch nicht sein.
Wenn ich dich richtig verstehe, kappt irgendjemand dem Motor den Strom und deshalb motzt die Maschine lautstark. Aber wer und warum immer pünktlich zur gleichen Zeit? So ne genaue Uhr hat doch nur die Elektronik. Aber wenn's die EL-150D nicht ist ...
Weisst du noch weiter?
Beste Grüße
chimli
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BID = 472662
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Chimli,
sorry, hatte noch nicht richtig begriffen, dass die EL 150 wegen des jetzigen Fehlerbildes schon mal erneuert wurde.
Bevor wir aber die Steuerelektronik als Übeltäter festlegen, würde ich dich bitten, die 17-polige Verbindungsleitungen zwischen Steuer- und Leistungselektronik noch mal zu checken:
Auf Pin 17 (sowohl an Stecker 1 der EDPW 223, als auch am Stecker 7 der EL 150) muß ja das Umschaltsignal fürs Feldrelais (2K1) kommen.
Überprüfe aber möglichst mal alle Pins / Stecker / Leitungen auf Durchgang und guten Kontakt zu den Platinen.
Leider geben die Pläne ja nichts her, was uns die seltsame Ausfallzeit (3:10 oder 5:10) sonst erklären würde.
Mit nettem Gruß
der Gilb
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BID = 472818
chimli Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Butzbach
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Hallo Gilb!
Zur Ausfallzeit: Es dauert immer 5:10
"Überprüfe aber möglichst mal alle Pins / Stecker / Leitungen auf Durchgang und guten Kontakt zu den Platinen":
Drähte haben alle Durchgang.
Die Abdeckung mit den ganzen Knöpfen habe ich los. Aber wie komme ich an die Steuerelektronikplatine?
Ich könnte auch Spannungen an den Pins messen. (Mein Messgerät: Philips PM 2718 rms multimeter) Welche Spannung ist an Pin17 zu erwarten? Gegen Pin 13 "GND"?
Beste Grüße
Joachim
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BID = 472821
chimli Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Butzbach
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Ich habe einfach mal gemessen (Pin 17 gegen 13):
+ 11,8 V konstant bis zum Abschalten nach den berüchtigten 5:10, dann < 1V während des Auslaufens der Trommel und bei Stillstand wenn's piept wieder 11,8V
Kannst du damit etwas anfangen?
Besten Gruß
chimli
P.S.: Maschine ist mit FI abgesichert.
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BID = 472833
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Joachim,
zum Ausbau der Steuerelektronik muss nur der Knebel für die Programmwahl abgezogen werden, dann kannst Du die Schalterblende vorsichtig nach unten drücken (mit einem Schlitzschraubendreher an der Knebelachse) und dann oben aus dem Blendenrahmen herausheben.
Die Relais auf der Leistungselektronik und auch das Heizungsrelais arbeiten mit 12V= Spulenspannung, der üblich Massebezugspunkt (GND) liegt jedoch an Pin 10.
Wenn dort (zwischen Pin 17 und 10) auch schon zu Beginn des Schleudern (und dann eigentlich auch beim Waschen (Reversieren mit langsamer Drehzahl)) diese 11,8 Volt anliegen, wird das Relais ja merkwürdigerweise zur Feldumschaltung (für höhere Drehzahlen) abgeschaltet?! (War mir so noch nicht bewußt, hatte aber auch noch keinen Fall, wo ich so ins Detail gehen musste.)
Dann bliebe ja immer noch die Möglichkeit, dass der Umschaltkontakt (Wechsler) im Relais defekt ist.
Vielleicht gelingt es dir, vorsichtig die Abdeckkappe des Relais mal zu entfernen, um den Kontakt betrachten zu können?
Aber daran kann es ja eigentlich nicht mehr liegen, da ja die Leistungselektronik erneuert worden ist.
Es muss sich demnach also doch um einen Signalfehler der Steuerelektronik handeln?!
Letzte andere Hoffnung: Wurde der Treibriemen mal erneuert? Ist ein hochspannungsgeeigneter (gering leitfähiger) Treibriemen drin?
Ist die Masseverbindung zwischen Motor und Laugenbehälter durch etwa 2 MegaOhm Widerstand begrenzt? (Der Motor ist quasi schutzisoliert von übrigen metallenen, leitfähigen, geerdeten Teilen der Maschine.)
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
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BID = 472887
chimli Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Butzbach
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Hallo Gilb,
die Masseverbindung zwischen Motor und Laugenbehälter hat über 9MOhm.
Und der Treibriemen ist noch das Original.
An Pin 17 sind tatsächlich 12V sobald die Maschine eingeschaltet wird - also unabhängig vom Programm. Andererseits ist 2K1 eindeutig in Ruhe, also der Kontakt zu 10/1 geschlossen! Denn wenn Kabel an 10/1 unterbrochen ist (alle anderen natürlich gesteckt), läuft die Maschine erwartungsgemäß erst garnicht los.
Ich habe das Gefühl, dass die Maschine insgesamt zu schnell schleudert - mit zu hoher Drehzahl meine ich. Dummerweise ist es eben nur ein Gefühl. Wie könnte ich die Drehzahl messen?
Dazu folgende Überlegung:
Der Generator am Motor signalisiert der Elektronik die Drehzahl. Wenn der zum Beispiel nur die Hälfte des tatsächlichen Wertes liefert, würde der Motor doppelt so schnell schleudern. Wenn nach 5:10Min. umgeschaltet wird, könnte das fatale Folgen haben! Ist da irgendwo für solche Fälle noch eine "Notbremse"? Schlägt die in unserem Fall zu?
Beste Grüße
chimli
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