Miele Waschmaschine novotronic W377 WPS Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Miele novotronic W377 WPS |
|
|
|
|
BID = 472889
Gilb Urgestein
|
|
Guter Ansatz, Chimli / Joachim,
der Motorstrom wird von der Elektronik überwacht und wird, bei zu hoher Stromaufnahme (z.B. bei TRIAC-Kurzschluß), innerhalb <2 Sekunden abgeschaltet.
Der Tachogenerator liefert zwar auch eine drehzahlabhängige Spannung, die aber weniger relevant ist, da die Regelung wohl eher mit der Frequenz arbeitet.
(Wurde das Motormodul (die Halteplatte der Kohlebürsten) denn mal ausgetauscht? Es gibt nämlich verschiedene Polzahlen bei den Tachogeneratoren!)
Das ist ja spannend hier!
MfG
der Gilb |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 472891
Gilb Urgestein
|
|
... habe dazu gerade noch weiter recherchiert:
Die Motormodule sind gleich, aber die Ringmagneten auf der Motorwelle gibt es in 8- oder 16-poliger Ausführung. |
BID = 473149
chimli Gerade angekommen
|
Hallo Gilb!
Hatte garnicht gesehen, dass du so schnell geantwortet hast. Die Schrift "Seite 2" ist aber auch nicht gerade die größte.
Wir haben die Maschine 1999 gekauft und es wurde nichts dran verändert bis der betr. Fehler auftrat.
Dann hat ein Monteur den Fehler gesucht, schließlich mit Miele telefoniert und die Leistungselektronik ausgetauscht, was wie wir wissen nichts geändert hat. Sein nächster Vorschlag war, den Motor auszutauschen, was sich seiner Meinung nach aber nicht rentieren würde.
Was könnte ich jetzt noch prüfen?
Wie hoch darf der Strom zum Motor denn sein?
Beste Grüße
chimli
BID = 473161
Gilb Urgestein
|
Hallo Chimli,
tja, wenn Miele uns das alles sagen / mitteilen würde, wäre es sicher oft einfacher.
Leider weiß ich also mal wieder nichts genaues zum zulässigen Motorstrom.
Andererseits würde es mich wundern, wenn der Strom, nach Umschalten der Feldwicklung, noch großartig ansteigen würde, da der Motor sich ja bereits recht schnell dreht, wenn umgeschaltet wird.
In den Serviceanweisungen zu einer anderen Miele WaMa las ich, dass die Feldumschaltung nur dann durchgeführt wird, wenn die gewählte Endschleuderdrehzahl >700 UPM ist. Die Umschaltung wird aber wohl dennoch erst bei >1000 UPM gemacht.
Wäre ja mal einen Versuch wert, das Schleuderprogramm mit kleinerer Vorwahldrehzahl (bei der W 377 WPS gibt es da wohl nur die 400 UPM) zu prüfen, ob es dann auch noch nach den 5:10 Minuten abbricht.
Mach mal...
MfG
der Gilb
BID = 473372
chimli Gerade angekommen
|
Hallo Gilb,
bei 400, 600 und 900 UpM geht alles gut, bei 1200, 1400 und 1600 tritt der Fehler auf.
MfG
chimli
BID = 475026
chimli Gerade angekommen
|
Hallo!
Hat noch irgendjemand einen Tipp für mich? Ansonsten muss ich die Maschine wohl entsorgen!
Mit Frust
chimli
BID = 475047
Gilb Urgestein
|
Hallo Chimli / Joachim,
ich weiß nicht, ob Du es bereits bisher mal gemacht hast, möchte Dich daher bitten, mal den Stecker 10 von der Leistungselektronik 1N1 (EL 150) abzuziehen (bei spannungsfreier Maschine!!!) und dann in diesem Stecker 10 die Feldwicklung des Motors durchzumessen.
Die Feldwicklung sollte dort zwischen den Kontakten 10/1 bis 10/3 zu messen sein. (Erwartet wird ein relativ kleiner, 1-stelliger Ohmwert, wie ihn eben die Feldwicklung des Motors hat. Zum Vergleich kannst Du ja auch noch mal am Motor direkt, bei abgezogenem Motorstecker messen. Dort sind es die Pins 5, 6 und 7, von links nach rechts gezählt.)
Stelle uns dann bitte die 3 (oder auch 6) Werte mal hier ein.
Wenn Du die Feldwicklung von der Elektronik aus durchmisst, wäre es gut, dabei den Motorkabelbaum etwas zu bewegen.
Nicht dass es doch nur eine blöde Unterbrechung ist.
Viel Glück,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
BID = 475064
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Chimli,
Zitat :
| An Pin 17 sind tatsächlich 12V sobald die Maschine eingeschaltet wird - also unabhängig vom Programm. Andererseits ist 2K1 eindeutig in Ruhe, also der Kontakt zu 10/1 geschlossen! |
Bei der Fehlersuche müssen wir folgenden Punkt beachten:
Du hast die 11,8VDC gegen den GND gemessen.
Das Relais 2k1 "Feldumschaltung" liegt mit dem "Gemeinsamen" an +12VDC. Das bedeutet bei Start, daß das Relais zwar mit 12V angesteuert wird, aber erst schaltet, wenn von der Elektronik ein gegen GND gehende Spannung kommt.
Also bei der Leitungsüberprüfung besonders die Leitungsverbindung 10/2 checken!
Was ist bei Deiner Leistungselektronik (LE) an 2/1-2/2 angeschlossen?
Gruß Jürgen
an den netten Kollegen Gilb
BID = 475128
chimli Gerade angekommen
|
Hallo Gilb!
Direkt am Motor gemessen sind zwischen
Pins 5 und 6: 0,8 Ohm,
Pins 6 und 7: 0,8 Ohm,
Pins 5 und 7: 1,6 Ohm (logisch).
Alles Wackeln an den Kabeln ändern nix.
Am (von der LE abgezogenen) Stecker die gleichen Werte:
zwischen den Kontakten
10/1 und 10/2: 0,8 Ohm,
10/2 und 10/3: 0,8 Ohm,
10/1 und 10/3: 1,6 Ohm
Oder aber sind diese Werte vielleicht zu gering???
BID = 475133
chimli Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen288!
Vielen Dank für die Erklärung der Ansteuerung des Relais.
An der Leistungselektronik (LE) an 2/1-2/2 ist der "Wasserschalter" angeschlossen. Wenn ich während des Schleuders den Stecker abziehe, piept und blinkt es auch, aber dann blinken auch noch ROTE LEDs rechts bei "Endschleudern" / "Knitterschutz". Und das ist beim Abbruch nach 5Min.10 nicht der Fall. Schade eigentlich - war eine gute neue Idee.
Gruß
chimli
BID = 479123
chimli Gerade angekommen
|
Da jetzt anscheinend alle mit ihrem Latein am Ende sind, und da meine Frau massiv meckert weil das Ding immer noch im Weg rumsteht, kommt die Maschine jetzt in die Tonne!
Schade.
Vielen Dank allen, die versuchten mir zu helfen.
Schöne Weihnachten ...
chimli
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397256 Heute : 4452 Gestern : 7548 Online : 665 25.11.2024 15:48 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0385179519653
|