Autor |
DVD Panasonic DVD Recorder DMR E85H |
|
|
|
|
BID = 467125
sirayax Neu hier
|
|
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : DVD Recorder DMR E85H
Nach einiger Suche im Web, bin ich dann in etlichen Foren auf die gleichen Fehlerbeschreibungen gestoßen wie sie bei mir sind. Der Grund ist ein defekter Spannungsregler. Ich hab mir einen neuen besorgt und das Teil eingebaut. Den Recorder ans Netz gehängt und eingeschaltet. Er hat sofort gestartet.
Dann habe ich das Teil in der Stube an alle Scart und Antennenkabel angeschlossen, Stecker rein und PENG!!!, Sicherung raus.
Gerät aufgemacht, Sicherung im Netzteil gewechselt, Steckdose, funzt.
Alle Kabel angeschlossen, Stecker rein, PENG!!!, Sicherung raus.
Sicherung wieder gewechselt, nur ans Netz gehängt, startet normal.
Dann wollte ich den Recorder mehr in Richtung Antennenkabel rücken und hab eine mordsmäßig gewischt gekriegt. Das gesamte Gehäuse stand unter Strom.
Ich hab dann das Netzteil wieder ausgebaut und nur das Netzteil angeschlossen. Die Leiterplattenkontakte, welche mit dem Gehäuse verbunden sind, standen unter Strom. ( nur mit dem Phasenprüfer geprüft)
Hab ich irgendwas falsch gemacht oder ist noch was anderes kaputt?
Es gibt keine offensichtlichen Beschädigungen an anderen Bauteilen.
Vielen Dank sirayax |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 467128
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Hab ich irgendwas falsch gemacht oder ist noch was anderes kaputt? |
Beides ist möglich.
Welche Kontakte sind mit der Netzspannung verbunden?
Was für ein IC war defekt?
Fotos?
Hast du ein anderes Meßgerät? Dein Lügenstift ist ungeeignet. Das der eine Spannung (kein Strom) am Gehäuse anzeigt kann normal sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 467135
HansG Schreibmaschine
|
Da muss man wohl mal mit einem Messgerät rangehen. Ob da Bauelementefehler oder Montagefehler vorliegen kann sicher nur ein erfahrener Techniker feststellen, jedenfalls nicht, ohne das Gerät vor sich zu haben.
ps. Ich stehe gerne zur Verfügung, siehe mein Profil.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansG am 27 Okt 2007 21:02 ]
BID = 467149
Varaktor Schreibmaschine
|
"hab eine mordsmäßig gewischt gekriegt. Das gesamte Gehäuse stand unter Strom. "
Funktionierenden Trenntrafo verwenden! Gerät sicher verwahren!
Meine Güte, Stromunfälle sind doch keine Märchen.
Guten Abend aber dennoch!
BID = 467312
sirayax Neu hier
|
Hier ein paar Bilder.
Der IC den ich gewechselt habe. (1)
@Varaktor
Trenntrafo? Ist das der (2)?
Würde denn das Gerät überhaupt funktionieren wenn der Kaputt wäre?
@ Mr.Ed
So wie ich das sehe sind die mit dem Gehäuse in Kontakt kommenden Kontakte nur über die drei
gelben Kondensatoren mit der Netzspannung verbunden.
Hab mal bei Wikipedia geschaut, da steht: ...Bei einem Kurzschluss im Kondensator wäre der
Aussenleiter mit dem Schutzleiter und damit mit dem metallischen Gehäuse des Gerätes
verbunden...
Wenn ich die drei mal probehalber entferne und dann keinen Strom mehr auf dem Gehäuse habe,
kann es ja nur daran liegen.
Kann ich so vorgehen?
Wenn ja, was muss ich für Teile kaufen?
Auf der Vorderseite steht NS-A 102 und hinten Y1 250V und X1 440V.
Hab nichts dergleichen gefunden.
BID = 467315
HansG Schreibmaschine
|
Wenn du dich nicht wirklich mit Elektrotechnik, Elektronik und der entsprechenden Messtechnik auskennst, solltest du lieber die Finger davon lassen.
Die Gefahr, dass du nachher immer noch Netzspannung auf dem Gerätegehäuse hast, ist groß.
Ich hatte dir ja bereits ein Angebot gemacht.
BID = 467321
sme-bbg Schriftsteller
|
Ich tippe mal drauf das ein Entstörkondensator oder ein VDR der von der 230V Seite zum gehäuse geht durchgeschlagen ist.
Prüfe die Gelbe Bauteile (Auf deinem Plan die nummer 3)ob diese Durchgängig sind wenn ja, sind se hinüber.
BID = 467332
sme-bbg Schriftsteller
|
-DoPo entfernt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 4 Nov 2007 22:15 ]
BID = 467336
bastler16 Schreibmaschine
|
BID = 467396
sirayax Neu hier
|
Das einzige was von der 230V Seite zum Gehäuse geht sind die Kondensatoren.
Ich werd bloss aus der Bezeichnung nicht schlau.
Welche muss ich kaufen, falls sie defekt sind?
BID = 467418
Mr.Ed Moderator
|
Die gleichen die drin sind, 1nF Y-Kondensatoren
Der Trafo geht ebenfalls von der 230V auf die Niederspannungsseite. Dein Spannungsregler ist übrigens keiner, das ist das Netzteil IC.
Die Kondensatoren sorgen übrigens dafür das dein Phasenprüfer auch bei einem intakten Gerät eine Spannung auf dem Gehäuse anzeigt.
Hast du denn nun ein geeignetes Isolationsmeßgerät (VDE-Tester)?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Okt 2007 17:11 ]
BID = 467434
sirayax Neu hier
|
Meßgerät habe ich keins.
Ich wollte so vorgehen wie es sme-bbg gepostet hat.
Wenn die Kondensatoren dann nicht durchgängig sind weiss ich erstmal auch nicht weiter.
...Der Trafo geht ebenfalls von der 230V auf die Niederspannungsseite...
ja aber wenn auf der Niederspannungsseite dann Strom rauskommt, daß es einen schüttelt, dann kann das ja nicht gut für die Bauteile auf der Niederspannungsseite sein, oder? Kann dann überhaupt noch was funktionieren?
BID = 469313
gefemi Gerade angekommen
|
Hallo sirayax, hallo an alle
gehört am Rande zu diesem Thema
Ich muss bei meiner Platine ebenfalls das Netzteil-IC wechseln.
Beim Ausbau ist mir von dem mittleren Stift der Dreierbank die Lötöse herausgebrochen.
Mein Problem nun, ich habe die Möglichkeit bei der Reparatur den Stift an zwei Punkte anzubinden.
Da der alte Stift mit dem herausgebrochenen Teil verloren ging , weiß ich nicht ob ich den Stift mit beiden Möglichkeiten verbinden soll oder er nur an mit einer Leiterbahn verbunden wird.
Wäre nett wenn jemand man ein Foto von der Platinerückseite (besonders der Bereich des IC´s) eventuell noch von der anderen Seite beleuchtet einstellen könnte.
Damit wäre mir sicher schon geholfen.
Vorab schon mal herzlichen Dank
der Gefemi
BID = 474910
gefemi Gerade angekommen
|
Hallo noch mal ....
hab zumindest mein Problem gelöst
Der Recorder läuft wieder
Wünsch allen anderen auch alles Gute und viel Glück
Grüße