Wie lange belichten mit Belichtungsgerät

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  23:02:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wie lange belichten mit Belichtungsgerät

BID = 467100

Drecksack

Gesprächig

Hallo

Ich belichte schon ne weile mit meinem "alten gerät". Jetzt hab ich meinen Gesichtsbräuner mit 4 uv röhren in einen Scanner gebastelt. Wie lange belichtet ihr mit euren Profi geräten mit 4 Röhren so? Nur mal so als anhalspunkt
Mit meiner alten höhensonne hab ich immer so 120 sek belichtet. Das war völlig ausreichend.

Der drecksack

BID = 467111

Otiffany

Urgestein

Ich würde sagen, zwischen zwei und drei Minuten, aber sicherer ist natürlich ein Test.
Ein schmaler Platinenstreifen, den man neben ein Lineal legt und ein Schulheftdeckel (schwarz, undurchsichtig) unter den zu belichtenden Streifen. In Abständen von 20 Sek. jeweils um einen Zentimeter unter dem Streifen vorziehen, dann entwickeln. Man hat so jeweils im Abstand von einem Zetimeter 20,40,60 usw. Sek.
Damit kann man sich das beste Ergebnis aussuchen und hat die beste Zeiteinstellung.
Gruß
Peter

BID = 467119

Mr.Beaker

Gelegenheitsposter

Hallo !

Also ich belichte meine Platinen mit ISEL Vakuum-UV-Belichtungsgerät 4.
Allerdings sind bei meinem 6 Röhren unten und 6 Röhren oben.

Platinen von Reichelt(FEPCU Serie): 140 Sekunden.
Platinen von Bungard: 330 Sekunden.

Mit freundlichen Grüßen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Beaker am 27 Okt 2007 20:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Beaker am 27 Okt 2007 20:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Beaker am 27 Okt 2007 20:40 ]

BID = 467144

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Hallo,

ich hab auch ein Gesichtsbäuner in einen Scanner gebastelt ich belichte 41 Sekunden. Mein Layout druck ich auf Pergamentpapier.

Gruß

Sascha

BID = 467243

Drecksack

Gesprächig

aha.

Also sehr unterschiedliche belichtungszeiten. Ich werde dann mal noch einen Test machen. Der erste war nicht so erfolgreich.

Ich frage mich gerade, ob der entwickler schlecht werden kann in der kugelform.
Der wird langsam klumpig.....Kann das sein?

Der Drecksack

BID = 467248

Otiffany

Urgestein

Ich habe Entwickler, der mindestens 30 Jahre alt ist und immer noch funktioniert.
Sowas gab es früher als WC-Reiniger für wenig Geld.
Gruß
Peter

BID = 467251

Morgoth

Schreibmaschine

Mittlerweile ist es aber viel, wenn im Rohr-Reiniger 20% NaOH drinne sind... Und so billig ist der auch nimmer. Da rentiert sich schon fast das Zeugs was man im Elektronikhandel kaufen kann.

BID = 467267

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Natriumhydroxid (NaOH) ist hygroskopisch, d.h. es zieht Wasser aus seiner Umgebung an. Dadurch werden die Bobbel etwas weich und kleben zusammen. Ist aber nicht schlimm.

BID = 467286

Drecksack

Gesprächig

Wie entwickelt ihr eigentlich?
Wenn ich meine 250ml Wasser in den Becher gebe, dann den Entwickler und das auflösen lasse, gebe ich es in eine Schale und zwischenzeitlich ist die Lösung auch nur noch wenig lauwarm.....statt sehr warm. Wie handhabt ihr das mit der Temperatur des Wassers?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drecksack am 28 Okt 2007 12:42 ]

BID = 467343

Sascha G

Schriftsteller

Hallo,

ich entwickle bei Zimmertemperatur (Keller), die Temperatur sollte auch nicht über 28°C sein.

Gruß

Sascha

BID = 467415

olfi13

Schreibmaschine

Ich lasse die Schale mit dem Entwickler in einer Plastikwanne schwimmen, da kann ich dann bei Bedarf heißes Wasser nachfüllen.

Gruß, Olfi

BID = 467425

Drecksack

Gesprächig

Also, habe jetzt erste Test´s gemacht. 2 minuten ist die optimale zeit.
Bin richtig begeistert von meinem Belichtungsgerät. Jetzt kommt dann noch ein Timer mit LCD anzeige rein. Bauanleitung habe ich aus Mikrokontroller.net Super sache.

Also, danke schön und noch schönen abend.

BID = 467833

berufsbastler

Schriftsteller

Zitat :
Sascha G hat am 27 Okt 2007 21:17 geschrieben :

... Mein Layout druck ich auf Pergamentpapier...

Probier ruhig mal normales Druckerpapier, hab damit schon beste Ergebnisse erzielt.
Muss aber sagen, dass ich bisher nur bedrahtete Schaltungen geätzt habe.

BID = 467862

Sascha G

Schriftsteller

Hallo,

hab es schon mit normalem Papier probiert bei SMD ist das Ergebniss sehr besch*** mit Pergamentpapier is das wesentlich besser.

Gruß

Sascha

PS: ich bin zum Bügeln übergewandert weil die Platinen billiger sind

BID = 468112

photonic

Schreibmaschine

Zitat :

Mittlerweile ist es aber viel, wenn im Rohr-Reiniger 20% NaOH drinne sind... Und so billig ist der auch nimmer.

Ich entwickelte bisher immer mit Rohrreiniger, den letzten den ich gekauft habe war gemäss Aufschrift pures technisches NaOH, kostet umgerechnet 5 Eur / 100g. Was nicht wirklich billig ist aber ok und einfach zu bekommen. Davon erstelle ich dann 20%ige Lösung als Entwicklerkonzentrat. Je nach dem gibt es NaOH auch in der Apo, so im Masstab 1 kg ist das nicht mehr teuer, man kann ja sagen man möchte Seife herstellen, dann braucht man auch keine lange Erklärung wozu man das jetzt nun haben möchte und der Apotheker nichts von versteht.

Alternativ kann man auch versuchen den Bäcker davon zu Überzeugen etwas konzentrierte Brezellauge abzugeben, ist auch reines NaOH.

Als Belichtungsvorlage nehme ich meist gutes gestrichenes Tintendruckerpapier, das Auflösungslimit liegt dabei bei mittelgrossen SMDs, TQFP 0.8 mm pitch geht noch perfekt gut. Die Belichtungszeiten sind dann halt bei 15-20 min.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941326   Heute : 18436    Gestern : 17227    Online : 235        25.12.2025    23:02
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431809425354