Relai Alternative => VU-Meter umbauen auf 12V Halogen Leuchten!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  06:51:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Relai Alternative => VU-Meter umbauen auf 12V Halogen Leuchten!!!
Suche nach: halogen (970)

BID = 467199

Kleinspannung

Urgestein

Hast ja Recht!
Ich vergaß zu erwähnen,das man tunlichst nicht an der Schaltung rumgrapscht,wenn der Stecker in der Dose steckt,und das die Sache dann wenn sie funktioniert in ein isoliertes Gehäuse gehört..
Also nix für Anfänger,und damit 1:0 für dich

BID = 467200

DonComi

Inventar

Nein nein, 1:1

BID = 467206

photonic

Schreibmaschine

Der LM3915 hat als Endstufe einen programmierbaren constant current sink. Da würde ich anstelle der LED am einfachsten eine Endstufe, bestehend aus einem passenden p-Kanal MOSFET auf der 12V Seite mit 2k Pullup nehmen und den Strom des LM3915 auf 10 mA setzen.

Wenn der LM3915 durchschaltet geht er voll in die Sättigung, weil er durch 2k nicht 10 mA durchbekommt. Damit ist UGS nahezu -12V was den Transistor perfekt durchschaltet. Wahrscheinlich ist nichtmal ein Kühlkörper notwendig. Dabei ist allerding wichtig dass die Halogenlampen wirklich mit mehr oder weniger glatten 12V DC betrieben werden, nicht einfach ab einem gleichgerichteten Trafo. Ansonsten sinkt in den "Wellentälern" der Versorgungsspannung UGS auf zu kleine Werte ab, die Lampen bringen nicht mehr die volle Helligkeit und an den Transistoren würde hohe Verlustleistung auftreten. , ein Kühlkörper wäre unumgänglich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 28 Okt 2007  1:18 ]

BID = 467223

Lennart90

Gerade angekommen

danke erstmal

230V wollte ich auf keinen Fall nehmen, ist mir zum basteln zu gefährlich.

Wie würde denn eine schaltung mit einem Optokoppler aussehen?

Ich möchte die Halogen Lampen an einen anderes Netzteil als das Vu-meter anschließen.

BID = 467263

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

hallo,

bei einer Schaltung mit einem Optokoppler kannst du einfach deine LEDs durch die LEDs der Optokoppler ersetzen. Allerdings kann der Fototransistor eines Optokopplers die Leistung, die du für deine Halogenlampen brauchst, höchstwahrscheinlich nicht schalten (der Standard-Optokoppler CNY-17 zum Beispiel schafft nur 50mA Kollektorstrom). Deswegen wäre ein Leistungstransistor oder ein Power-MOSFET angebracht. Den Leistungstransistor kannst du dann einfach in Darlingtonschaltung zum Fototransistor des Optokopplers schalten. Ein Kühlkörper ist hier aber bei entsprechender Leistung unumgänglich. Ich habe jetzt einfach mal eine Schaltung mit Leistungstransistor und eine mit Power-MOSFET gezeichnet, kann aber für einwandfreies Funktionieren nicht garantieren.

MfG

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375788   Heute : 794    Gestern : 4879    Online : 195        13.7.2026    6:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105852842331