AEG Waschmaschine  Lavamat 41030 Toplader

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:49:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 41030 Toplader

BID = 466900

elgreqo

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 41030 Toplader
S - Nummer : 913 729 401
FD - Nummer : 937 00097
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

unsere AEG WaMa streikt wieder mal.
Nachdem sie ganz plötzlich beim Waschen & Schleudern sehr schnell beschleunigt hat, hab Ich habe ich sie aufgemacht und den Tacho festgemacht und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert (war schon mal lose).

Danach fingt sie an zu waschen aber der Hauptwaschgang wird mittendrinn oder am Ende abgebrochen und die Anzeige geht auf "0". Ich glaube diese Anzeichen waren auch vor dem Reparieren des Tachos da.
Anschliessend muss mann den Waschgang entweder wieder starten oder das Pumpen & Schleudern aktivieren.
Das Schleudern wird auch nicht richtig gemacht, es ist schnell zu Ende ohne dass die Wäsche trocken ist. Ich habe das Gefühl sie kommt nicht auf Drehzahl.

Den Heizstab habe ich durchgemessen, war OK (auch gegen Gehäuse)
Kohle muss ich noch überprüfen
Den Fühler konnte ich nicht lokalisieren.

Danke schon mal für eure Vorschläge.
elgreqo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466955

Ewald4040

Urgestein

Überprüfe zuerst die Kohlen, denn die Elektronik erkennt den Übergangswiderstand und die erhöhte Stromaufnahme am Motor. Zu kurze Kohlen können der Grund sein.

BID = 466987

elgreqo

Gerade angekommen

Beide Kohlen sind 2cm lang.
Ich habe auch die Steuerplatine hinterm Bedienfeld ausgebaut und die Steckkontakte gesäubert, sonst ist mir nichts besonderes aufgefallen.

BID = 467048

Ewald4040

Urgestein

Geh ins Serviceprüfprogramm
Programmwähler auf »Pflegeleicht 50 °C« einstellen
Taste »Flecken« drücken und gedrückt halten
Programmwähler auf »Energiesparen« und sofort zurück nach »Pflegeleicht 50 °C« drehen
(innerhalb von 2 Sekunden)
Angezeigete Zahl im Display mit Faktor 10 multiplizieren, = Anzahl der Waschzyklen
z.B. "11" Waschzyklen = Display " 1"
"251" Waschzyklen = Display "25"
Die ersten 10 Waschzyklen werden im Display als "01", "02" usw. angezeigt
Durch drücken irgendeiner Taste, wird der letzte Fehlercode abwechselnd mit der Phase
und Subphase angezeigt z.B. Display:E00 => Fehlercode
23 => 2 = Phase=> 3 = Subphase
Durch wiederholtes Drücken der gleichen Taste, werden alle zuvor
aufgetretenen Fehlercodes sowie die Häufigkeit dieses Fehlers nacheinander angezeigt .
z.B. Display: E10 -> 02 -> E32-> 04 -> E70 -> 01
02 = Der Fehlercode E10 ist 2x aufgetreten
04 = Der Fehlercode E32 ist 4x aufgetreten
01 = Der Fehlercode E70 ist 1x aufgetreten
Die Fehlercodes werden laufend angezeigt, bis das Kundendienstprogramm beendet wird.
Was für ein Code wird angezeigt?

BID = 467202

elgreqo

Gerade angekommen

Folgender Code wird angezeigt:

"tot 99"
Nach drücken irgendeiner Taste:
"E40 d5"
nochmals drücken:
"E00 03
E10 07
E20 01
E21 01
E40 22
E55 03"

Danke !

BID = 467233

Ewald4040

Urgestein

Der letzte Code ist entscheidend. E55 Heizung E40 Motor. Ich würde die Heizung durchmessen. Gegen Masse unendlich hoher Widerstand, Heizwiderstand ca 27 Ohm. Auch wenn Du schon gemessen hast, wie hoch ist der Widerstand der Heizung?

BID = 467247

elgreqo

Gerade angekommen

Der Heizstab zw. den 2 Anschlüssen hat 27Ohm und gegen Gehäuse jeweils
unendlich.

BID = 467249

elgreqo

Gerade angekommen

Sorry, es sind 25 Ohm, aber ist auch ok, oder?

BID = 467655

haribuh

Gerade angekommen

Hallo,

zum Thema Tacho, hätte ich da eine Frage.
Ich hab in etwa die gleiche Maschine. Sie läuft beim normalen Waschvorgang mit immenser Speed an, so dass das Wasser oben rausspritzt und kleine Wanderungen durch die Waschküche vorkommen.
Könnte vermutlich auch mit dem Tacho zusammenhängen. Wo finde ich den?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Federn und Dämpfer wurden schon getauscht.

Danke im Voraus.

BID = 467761

Schiffhexler

Inventar

Moin haribuh

Mach mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.

Gruß Schiffhexler

BID = 467792

elgreqo

Gerade angekommen

Hallo haribuh,
den Tacho findest du am Ende der Motorachse (bei mir links, wenn du von vorne auf die WaMa schaust).
Er ist wie ein Fahraddynamo aufgebaut; obendrüber ist die Wicklung die einen Magneten umschließt. Dieser Magnet ist an der Achse befestigt (verschraubt) und dreht sich mit ihr.
Bei mir war der Magnet lose -> reinschrauben, Wicklung wieder drüber und fertig.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414743   Heute : 6728    Gestern : 7797    Online : 384        27.11.2024    20:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0254180431366