| Autor |
Wie schließ ich einen Bewegungsmelder mit 3 Anschlüssen an? Suche nach: bewegungsmelder (1359) |
|
|
|
|
BID = 467889
ronki1 Schriftsteller

|
|
Hi,
geht die Leitung zu den Leuchten von einem Schalter (Bewegungsmelder) ab, oder sind da noch Abzweigdosen? |
|
BID = 467890
sam2 Urgestein

|
|
Wenn bei den Schaltern je nur die 3 Adern sind, muß es mindestens eine Abzweigdose geben.
Die ist zu finden und auf die Verschaltung hin zu überprüfen!
Gibt es genau eine Leuchte oder mehrere? |
|
BID = 467939
crazydogs Gerade angekommen
|
Es hängen insgesamt 5 Wandleuchten an der BM-Konstruktion.
Wie das genau verschaltet ist weiß ich nicht. Ich habe die normalen Schalter ausgebaut und durch BM ersetzt und dann den Deckenlampenanschluß angezapft ( von dort werden die Leuchten gespeist).
Es gibt eine Verteilerdose, an die ich aber nur sehr ungern ran möchte. da in der Wohnung einiges etwas seltsam verschtet ist ( Spannung auf der Erdleitung, teilweise nur schwarze verkabelung.....).
An den Schalterdosen liegen noch 6 weitere Kabel, Gott weis was das für Kabel sind. An den ursprünglichen Schaltern waren jedenfalls nur die 3 Kabel angeschlossen, die auch in der Zeichnung zu sehen sind. und mit den bisherigen BM (die mit 2 Anschlüssen) geht es auch (abgesehen davon das 1 Birne dauerhaft glimmt).
|
BID = 468111
Kabelkasper Stammposter

|
Zitat :
crazydogs hat am 30 Okt 2007 08:44 geschrieben :
|
Ich habe mal das Bild aus meinem ersten Posting so manipuliert, wie es jetzt bei mir aussieht. Die roten Drähte sind meine Änderungen um aus der Wechsel- eine Parallelschaltung zu machen.
|
Was bezweckst Du damit? (Gemäß der Zeichnung wäre also die Lampe jetzt dauerhaft an und die Schalter hätten keine Funktion mehr?)
Welcher Zusammenhang besteht mit Deiner Frage zu den BWMn?
KK
|
BID = 468113
Kabelkasper Stammposter

|
Zitat :
|
Wie das genau verschaltet ist weiß ich nicht.
|
Woher sollen wir das dann wissen? Ich habe bereits geschrieben, wie ich _vermute_, wie es verklemmt ist und was zu tun ist, wenn meine Vermutung stimmt. Liest Du, was wir schreiben?
Zitat :
|
Es gibt eine Verteilerdose, an die ich aber nur sehr ungern ran möchte. da in der Wohnung einiges etwas seltsam verschtet ist.
|
Nichts für ungut, aber wenn die Mieter vor Dir genauso vorgangen sind wie Du, kann es ja gar nicht anders sein....
Zitat :
|
An den Schalterdosen liegen noch 6 weitere Kabel, Gott weis was das für Kabel sind.
|
Gott mag es wissen, meine Kristallkugel sagt mir nur, dass es keine Kabel sind.
Ich schlage vor, dass Du Dich erstmal sortierst. Dann machst Du mal eine vollständige Zeichnung der beabsichtigten Funktion! Dann machst Du eine Zeichnung der aktuellen Istsituation und dann vergleichen wir hier gemeinsam!
Außerdem muss natürlich geprüft werden, weshalb da einige Schutzleiter nicht/falsch angeschlossen sind, von denen Du da weiter oben erzählt hast. Das kann natürlich nicht so bleiben, auch wenn es nichts mit dem Licht zu tun hat.
KK
|
BID = 468159
|
Die Lampe brennt sobald 1 der BM einschaltet.
Die Installation hat nicht mein Vormieter, sondern eine Firma gemacht.
|
BID = 468171
sam2 Urgestein

|
Da irrt der KK:
Zitat :
| | Gemäß der Zeichnung wäre also die Lampe jetzt dauerhaft an und die Schalter hätten keine Funktion mehr? |
Nein, die Zeichnung ist schon korrekt für die funktionsfähige Parallelschaltung von zwei N-losen BWM (sofern diese rückspannungstauglich sind).
|
BID = 468172
|
Naja, jedenfalls hatten die "alten" 2, die neuen aber 3 Anschlüsse. Wo muß ich jetzt was anschließen? Zur Auswahl stehen L; N; Out.
Oder geht das nicht, dann tausch ich die Dinger um. War ja ne Rekla.
|
BID = 468173
sam2 Urgestein

|
Na, Dir das klarzumachen, versuchen wir doch seit Tagen!
Also:
An die bestehende Verdrahtung kann man die mit den drei Anschüssen (welche also einen N benötigen) NICHT anklemmen.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
Entweder die Dinger nochmal umtauschen, gegen solche mit nur zwei Anschlüssen (die also KEINEN Neutralleiter benötigen). Die könnte man wieder so anklemmen, wie gehabt.
Oder man ändert die Verschaltung der Zuleitungen zu den beiden Schalterdosen (bzw. klärt, ob sich unter den dort durchgehenden Adern ein nutzbarer N dieses Stromkreises befindet). Dann könnte man die BWM mit drei Anschlüssen benutzen.
Hinweis:
Es ist möglich, aber nicht sicher, daß eine solche Änderung machbar ist. Das hängt von der restlichen Installation ab, die Du uns ja erfolgreich vorenthältst...
|
BID = 468200
DMfaF Inventar

|
Oder man läßt eine Elektrofachkraft dran!
|