Gehäuse

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  03:51:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Gehäuse

BID = 33876

chilla

Schreibmaschine

Hi, hoffe dass ich hier im richtigen forum bin...

also, da ich noch schüler bin, hab ich die asche nicht gerade locker sitzen und wenn ich mir wieder mal was (aus grösstenteils gebrauchten bauteilen) zusammengelötet hab, muss das ganze meist noch in ein gehäuse rein (wegen netzspannung und so). das problem ist aber, dass neue gehäuse so ein heidengeld kosten.

nun meine frage: habt ihr vielleicht irgendwelche ideen, aus welchen materialien und mit welcher technik (wie verbindet man am besten seitenwände und so...) man sich einfache gehäuse (ich will damit keinen schönheitspreis gewinnen) mit relativ wenig aufwand und kosten selberbauen könnte.

vielen dank für eure anregungen und ideen schon im voraus

GrEEdZ, CHillA

BID = 33892

catweasle

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Aus welchem MAterial sollen die Gehäuse sein??
Kunststoff, Alu, Blech??? Hätte noch ein paar Gehäusehalbschalen (Kunststoff) jedoch ohne Frontblenden.

BID = 33924

Bastler

Stammposter

Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

hmm plexiglas da könntest du auch gewinde reinschneiden mein amp wird ein plexiglas gehäuse bekommen (mit schöner beleuchtung)

BID = 33928

perl

Ehrenmitglied

Wenn Du keine Schönheitspreise gewinnen willst, kannst Du die Gehäuse gut aus einseitig Cu-beschichtetem Platinenmaterial zusammen löten.
Das schirmt im Gegensatz zu den Plastikschachteln ab und man kann das sogar HF-dicht bekommen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 34017

chilla

Schreibmaschine

@perl: das is mal ne idee! bei reichelt kostet so eine eurokarte (100*160mm) so knapp 1EUR. das könnte sich lohnen! thx

@bastler: wie verbindest du denn die plexi-platten (mit kleber?)

@catweasle: material ist egal (hab auch schon daran gedacht, alte, ganz abgelötete platinen zu nehmen, die kann man aber schlecht verbinden.) ps: frontblenden wären kein problem. wie gross sind denn die schalen?

BID = 34085

catweasle

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hab zwei verschiedene da, hab mal die Aussenabmessungen da:
13,5*5*8cm bzw 23*6*13cm. l*h*b.
Bei bedarf kannst auch ein Foto per Mail haben.

BID = 34092

chilla

Schreibmaschine

Yo, würde mich freuen! thx!!

address:     armin äht rad-haeusl.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 34112

Jewgeni

Stammposter

Hi Chilla,
hier mal ein Beispiel für Perl's Idee.

Zitat :
Wenn Du keine Schönheitspreise gewinnen willst, kannst Du die Gehäuse gut aus einseitig Cu-beschichtetem Platinenmaterial zusammen löten.
Das schirmt im Gegensatz zu den Plastikschachteln ab und man kann das sogar HF-dicht bekommen.

Hab ich so um 1985 zu DDR-Zeiten mal ein DVM gebaut. Sieht zwar nicht besonders schön aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Das Pertinax-Platienenmaterial läßt sich gut verarbeiten.
Mann könnte das häßliche Braun auch noch Lackieren.

Hochgeladenes Bild : DCP_0808_neu.jpg

BID = 34113

Jewgeni

Stammposter

Hochgeladenes Bild : DCP_0809_neu.jpg

BID = 34114

Jewgeni

Stammposter

Hochgeladenes Bild : DCP_0810_neu.jpg

BID = 34127

chilla

Schreibmaschine

wow, so hohe ansprüche an die optik hab ich garnicht einmal. sieht ja super aus! werd mir mal ein paar abschnitte kaufen.

thx, GrEEdZ, CHillA

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380092   Heute : 507    Gestern : 4606    Online : 119        14.7.2026    3:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.184371948242