XR 2206 macht keine sauberen Sinuskurven mehr im KHz-Bereich

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  11:21:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
XR 2206 macht keine sauberen Sinuskurven mehr im KHz-Bereich

BID = 465993

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen einfachen Funktionsgenerator mit dem XR 2206 gebaut. Als Schaltung habe ich die Testschaltung aus dem Datenblatt genommen mit einigen kleinen Änderungen wie umschaltbarer Frequenzbereich.

Bei niedrigen Frequenzen unter einem KHz macht die Schaltung bei Sinus saubere Kurvenformen:

Nur darüber wirds langsam häßlich - die oberen Teile der Sinuskurven bekommen komische Spitzen, als ob da zwei halbe Kurven nicht richtig zusammengesetzt sind. Das läßt sich auch mit keinem der Potis irgendwie beeinflussen:

Im Bereich um 100 KHz wirds noch häßlicher, hier ist gar keine saubere Kurve mehr vorhanden. Läßt sich ebenfalls nicht mehr mit den Potis verbessern:

Die Frage ist, kann der XR 2206 es nicht besser? Ich habe schon gehört das es auch bessere Chips gibt.

Ich habe vorher z. B. einen reinen Sinusgenerator gebaut, der sitzt in einem identischen Kunststoffgehäuse wie der XR 2206, und macht selbst bei 100 KHz noch eine saubere Sinuskurve.

Ich bin kurz dran wieder den alten Sinusgenerator zu nehmen und den etwas zu erweitern. Was der z. B. nicht hat ist eine Frequenzfeineinstellung. Auch ist dort das Poti für die richtige Sinusform schwer einzustellen, weil der korrekte Bereich höchstens einen halben Millimeter groß ist. Darunter setzt die Schwingung sofort aus und dadrüber verzerrt die Kurve. Man muß schon fast gegen das Poti pusten. Vielleicht könnte ich da für das angegebene 1 K Poti mal eines mit 500 Ohm nehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 23 Okt 2007 12:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 23 Okt 2007 12:43 ]

BID = 465996

Otiffany

Urgestein

Ich weiß nicht, welches Datenblatt Du hast, aber schau mal auf Seite 9 dieses Blattes nach, vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Peter

http://www.ortodoxism.ro/datasheets/exar/XR2206v103.pdf

BID = 465997

Rahmenantenne

Schriftsteller

Hallo,

ich habe diese Schaltung hier aufgebaut:

BID = 465998

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
darüber wirds langsam häßlich - die oberen Teile der Sinuskurven bekommen komische Spitzen,
Das hat evtl. Ursachen im Layout oder im ESR der verwendeten Kondensatoren. Vermeide Keramikkondensatoren!

Zitat :
Im Bereich um 100 KHz wirds noch häßlicher, hier ist gar keine saubere Kurve mehr vorhanden
Der 8038 sieht da nicht viel besser aus, aber wenn du bedenkst, dass die Abweichungen von der Sinusform durch Oberwellen verursacht werden, hilft evtl. ein Tiefpassfilter.

Zitat :
Was der z. B. nicht hat ist eine Frequenzfeineinstellung. Auch ist dort das Poti für die richtige Sinusform schwer einzustellen, weil der korrekte Bereich höchstens einen halben Millimeter groß ist.
Wenn du programmieren kannst, nimm doch einen DDS-Chip. Der leitet die Frequenz von Millihertz bis etzliche Megahertz aus einem Quarz ab.
Die einzigen "Schwierigkeiten" dabei sind das winzige Gehäuse und der erforderliche LC-Tiefpassfilter am Ausgang.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 466002

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zitat :

Vermeide Keramikkondensatoren!

...und ich hab die nur eingesetzt. Ich kann sie mal tauschen gegen....? Ich glaube Folien sollten gut sein.

Der Aufbau ist auf Lochraster. Allerdings hab ich bei Ebay gerade ein FG mit dem 2206 aus der Elektor von 1987 gesehen, als aufgebautes Fertiggerät. Der soll bis 100 KHz machen, einwandfrei funktionieren und die Qualität der Sinuskurve wird als recht gut bezeichnet (ist ein Oszillogramm bei 10 KHz mit dabei). Sieht wirklich gut aus die Kurve, und deutlich besser als meine bei 10 KHz. Eigentlich kann der 2206 dann gar nicht so schlecht sein.

BID = 469334

Rahmenantenne

Schriftsteller

...also das Rechtecksignal ist irgendwie auch vom Arsch:

Ich glaube das Teil kann doch eher knicken. Auch nur zum "Rumspielen" ist das schon zu schlecht.

Vielleicht werde ich später mal versuchen, den auch hier oft erwähnten MAX038 zu bekommen. Der solls nämlich erheblich besser machen, wenn man den anderen glauben darf!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  4 Nov 2007 22:29 ]

BID = 469621

perl

Ehrenmitglied

Nun beschimpf mal den Hersteller nicht so vulgär !
Kunst kommt von Können und da hast eher du das Problem.

Wenn man einen Open-Collector-Ausgang derartig hochohmig beschaltet und dann auch noch kapazitiv belastet, dann sieht das eben so aus. Da helfen auch keine noch so schnellen Transistoren.

Ein Rechteck lässt sich auch viel einfacher herstellen als mit einem Sinusgenerator und für den Zweck für den es hier gedacht ist, nämlich Zusatzschaltungen zu synchronisieren, ist dieses hier allemal gut genug.

BID = 469694

Rahmenantenne

Schriftsteller

Das Rechtecksignal aus meinem Oszilloskop sieht besser aus:

So hätte ich es eigentlich gerne gehabt.

Ein Rechteck kann man z. B. mit einem einfachen Multivibrator herstellen. Allerdings weiß ich nicht wie ein solches Signal auf dem Schirm aussieht....

Natürlich kann man sich auch zusätzlich einen kleinen Rechteckgenerator bauen, der das besser macht, aber irgendwo ist es auch nicht schlecht, wenn man alle Kurvenformen, d. h. Sinus, Dreieck und Rechteck in ordentlicher Qualität aus EINEM Gerät bekommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  6 Nov 2007  1:17 ]

BID = 470321

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
So hätte ich es eigentlich gerne gehabt.
Dann musst du entweder den Lastwiderstand viel kleiner wählen, oder mittels Klemmdiode dafür sorgen, dass der Ladestrom gegen Ende der steigenden Flanke nicht auf 0 absinkt.

Wenn du einen kleineren Widerstand wählst, musst du aufpassen, evtl. die Spannung reduzieren, damit du nicht den zulässichen Kollektorstrom des Ausgangstransistors überschreitest.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187839300   Heute : 8704    Gestern : 15830    Online : 271        20.12.2025    11:21
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10680103302