Geräteart : Receiver
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 35 RDS
Messgeräte : Multimeter
ich habe hier o.g. Receiver vor mir liegen. Grundlegendes Problem: Er brummt. Und das nicht zu knapp. erst bei einer Dämpfung um 0db kann man leise das Radio hören. Das brummen selbst ändert dabei seine Lautstärke kaum. Angeschlossen ist bis auf den Lautsprecher nichts.
Folgende Fehlerquellen habe ich bereits eliminiert bzw. können m.E. ausgeschlossen werden:
1. Der verbaute 7805 wurde wohl mal sehr warm. Durch den Kühlkörper und die Schwerkraft hat es die Leiterbahn dabei in Mitleidenschaft gezogen. Das Problem wurde mit Drahtbrücken gelöst. 5V liegen auch nach dem 7805 an.
2. Kalte Lötstellen möchte ich auch ausschließen. Erstens, weil eine 'Klopfprobe' nichts gebracht hat und 2. die Lötstellen von mir bereits nachgearbeitet wurden.
Ich vermute den Fehler in der Endstufe des Verstärkerteils. bei -64db Dämpfung ist kein messbarer Pegel am Endstufeneingang festzustellen. Jedoch ist am Endstufenausgang eine Wechselspannung von 45-50mV bei einer Frequenz von 50Hz messbar.
Gleichzeitig gibt es eine Spannungsversorgungsleitung +15V, auf der ebenfalls neben dem 15V-DC Offset etwas mit 50Hz schwingt (Höhe ist nicht messbar für mein Metex). Jedoch sollte der 7815 i.O. sein, da dieser aus ca. 17V gewünschte 15V macht. Die Einstreuung sollte aus anderer Richtung kommen.
Meine nächsten Schritte wären die einzelnen Endstufen von ihrer Versorgungsspannung zu trennen. Jedoch bin ich über sachdienliche Hinweise zu anderen Wegen dankbar
Schöne Grüße und eine Gute Nacht
Björn