relai zeitsteuern??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
relai zeitsteuern??

    







BID = 467638

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.
 

  


Abgelehnt!

Die meisten 555er vertragen nämlich gar keine 18V und wenn dann steht der Wert unter "Absolute Maximum Ratings", also noch ein halbes Volt mehr und dieser Baustein ist auch hinüber.

15V ist, wenn man den erstbesten Baustein nimmt, schon das allerhöchste der Gefühle, mit 12V ist man sicher besser beraten. Das Relais kann man ja immer noch mit einem Treiber ansteuern und an die vollen 18V legen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 467652

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

 

  

Nach Studium der Datenblätter schambehaftete Einsicht. Aber das Relais läuft dann mit 24DC, da der Fragesteller 18VAC gleichrichten muss. Und ich habe keine Ahnung ob ein 24V AC Relais auch 24V DC 'abkann'. Würde mich aber mal interessieren.

BID = 467787

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Nein, gang und gar nicht, weil bei Wechselstrom nicht nur der ohmsche Drahtwiderstand wirksam ist, sondern im überwiegenden Teil der induktive Widerstand durch die Selbstinduktion.

Daher hat eine Spule für Wechselspannung viel weniger Windungen, bei angelegter Gleichspannung zieht das Relais schon bei einem Bruchteil der Wechselspannung an für die es dimmensioniert ist. Bei Schützen, wo sich der magnetische Widerstand im Kreis zwischen angezogen und abgefallen grundlegend ändert ist ein "mißbräuchlicher" Betrieb sowieso völlig ausgeschlossen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 467790

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
selfman hat am 29 Okt 2007 21:28 geschrieben :

Daher hat eine Spule für Wechselspannung viel weniger Windungen, bei angelegter Gleichspannung zieht das Relais schon bei einem Bruchteil der Wechselspannung an für die es dimmensioniert ist.

Interessant!
Kannst du auch einem theoretisch/rechnerisch Unbegabten wie mir erklären,wie hoch in etwa der Bruchteil ist?
Hintergrund:Ich wollte die 16V-Wechsel Weichenantriebe einer Modellbahn aus anderen Gründen mit Gleichspannung schalten.Nach deiner Aussage bräuchte ich wieviel? Wenn 12V reichen,wär das gut...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 467901

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Das kann man im ohne Kenntnisse der genauen konstruktiven Daten nicht so ohne weiteres sagen. Meist ist es am einfachsten es auszuprobieren und dabei den Strom zu messen. Das ist es nämlich worauf es ankommt. Allerdings muß man die Ströme im angezogenen Zustand betrachten. Bei Wechselspannungspulen ist nämlich ein großer Unterschiede zwischen Anzugsstrom und Haltestrom, weil im zweiteren Fall eben der magnetische Kreis geschlossen ist und die Induktivität der Spule dadurch extrem steigt. Deshalt ist es auch nicht so einfach Gleichspannungsspulen für solche Antriebe herzustellen, weil dieser nützle Effekt wegfällt.
Bei ganz kleinen Relais spielt keine so große Rolle, weil der Anker sich ja nur ein wenig bewegt und der magnetische Kreis nicht so hundertprozentig ausgeführt ist. Bei größeren Schützen und magnetischen Hubantrieben schon, weil ja im abgefallenen Zustand auch ein erheblicher Luftspalt zum magnetischen Kreis gehört, der aber im angezogenen Zustand praktisch völlig wegfällt und der Kreis fast ideal geschlossen ist. Daher brennen auch Wechselspannungspulen sofort ab, wenn dieser Zustand nicht erreicht wird.
Will man solche Antriebe mit Gleichspannung betreiben fällt die Spule dann meistens drei- bis fünfmal so groß aus, weil sich eben kein Unterschied mehr zwischen abgefallen und angezogen einstellt und die Anzugskraft durch den großen Luftspalt sehr schwach ist.
Deine Weichenantriebe fallen glaube ich auch eher in diese Kategorie. Da diese Magneten aber, so glaube ich, nur kurz zum Umschalten bestromt werden kann spielt das keine Rolle ob die Leistung von einer Wechselspannung oder Gleichspannung aufgebracht wird. Erfahrungsgemäß müsste die erfordeliche Spannung etwas kleiner sein als die bestimmungsgemäße Wechselspannung, aber nich um besonderlich viel. Wieviel, das mußt Du ausprobieren.

Schöne Grüße vom Selfman, der ein bißchen etwas mit Erfahrung kaschiert, weil er auch rechnerisch auch nicht so begabt ist! (Meisterkurs ist auch schon lange her)

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127898   Heute : 1702    Gestern : 5499    Online : 651        5.10.2024    11:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0183780193329