Blomberg Waschmaschine  WA 2350 / WA 9001216

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:20:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 2350 / WA 9001216

Fehler gefunden    







BID = 465753

Karl NApf

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 5
Wohnort: Ketsch
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 2350 / WA 9001216
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach auch,

ich, besser gesagt meine Frau hat eine Waschmaschine, eine Blomberg WA 2350. Die hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die Motorkohlen hab ich auch schon gewechselt. Die Hinweise hab ich alle in diesem Forum hier gefunden. Vielen Dank hier mal an alle, die sich doch sehr viele Mühe geben!!!
Nun hat das Teil vor wenigen Tagen wieder einen Fehler gebracht. Fehlecode 02. Alles nach Bedienungsanleitung nachgeschaut, Schlauch okay, kein Knick oder ähnliches...Nach längerer Fehlersuche hab ich auch mal die den Schlauch und die Luftfalle, die hinten auf dem Behälter sitzt, gereinigt. War schön verstopft!!!

Nun meine Frage: bei der Fehlersuche hab ich auch den Wasserablaufschlauch (Faltenschlauch) an der Trommel unten abgebaut und darin ein Einbauteil gefunden, sieht aus wie eine Rückschlagklappe. Das Teil ist offensichtlich defekt, war wohl mal mit in einem Waschgang!? Man kann eine Bruchstelle erkennen. Kennt sich da jemand aus? Ich meine, die WAMA läuft jetzt was weiss ich wielange schon mit dem defekten Teil. Ich habs mal ausgebaut. Wenn nötig, kann ich gerne ein Pic von en Resten hochladen.

Vielen Dank schon mal für die Zahlreichen Antworten!

Karl Napf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465780

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Karl,

willkommen im Forum,

auch wenn Du nicht die vollständigen Gerätedaten mitgeteilt hast, was uns hier sehr wichtig ist: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Diese Rückschlagklappe (auch Öko-Klappe oder Öko-Ventil genannt) kannst Du komplett fehlen lassen, wenn deine Frau zukünftig das Waschpulver nicht schon vorm Programmstart in die Waschmittelschublade füllt, sondern erst beim Wasserzulauf dazu gibt.
Aber auch sonst funktioniert das eigentlich ohne spürbare Nachteile.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465787

Karl NApf

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 5
Wohnort: Ketsch

Hallo Gilb,

danke schon mal für die Antwort!

Auf dem Typenschild steht:

BLOMBERG
Mod WA 2350
Type WA 9001216
Ident Nr. 0020607201-246212757

Die Waschmittelschublade wird eigentlich nur für den Weichspüler benutzt, das Waschmittel kommt immer direkt in die Trommel.
(flüssiges Waschmittel)
Also dürfte dies soweit kein Problem darstellen.

Aber im Moment macht das keinen Sinn, will heissen, ich verstehe das ganze Prozedere nicht!?

Was bewirkt diese "Öko Klappe" im eingebauten ZUstand?

Viele Grüsse,

Karl Napf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465792

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Karl,

diese Klappe verschließt den Bottich, damit das Waschpulver nicht mit dem einlaufenden Wasser unten im Ablaufschlauchsystem verschwindet.
Somit ist eine geringere Dosierung möglich, weil eben die komplette Waschpulvermenge im Bottich wirken kann.

Die Klappe wird, nach dem Abpumpen oder Schleudern des vorhergegangenen Waschgangs, durch das, aus dem Ablauf zurücklaufende, Wasser zugedrückt.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465809

Karl NApf

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 5
Wohnort: Ketsch

Hallo Gilb,

jetzt wirds mir klarer!

Danke!

Also kann meine Frau ganz normal weiterwaschen.
(mit dem Waschmittel in der Trommel; kann ja nicht wech...)

Viele Grüsse,

Karl Napf

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122521   Heute : 1817    Gestern : 5915    Online : 613        4.10.2024    11:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0188119411469