ELIN Wäschetrockner Kondenstrockner  WTAC 395

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:35:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner ELIN WTAC 395

    







BID = 462892

dukes69

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Austria
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : ELIN
Gerätetyp : WTAC 395
S - Nummer : 20042101388
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Habe obigen Wäschetrockner und folgendes Problem:

Der Trockner(ein Kondenstrockner) hat unten einen Behälter, in den er den Wasserdampf reinblässt.
Von diesem geht ein Schlauch hoch zum wasserauffangbehälter!

Beim letzten Trocknen hatte ich das Problem, das er mir ständig anzeigte, der Wasserbehälter wäre voll, doch auch diesen zu entleeren brachte nichts.
Daraufhin hab ich das Gerät hinten geöffnet.
In dem Behälter unten ist ein Kontakt. Wenn dieser zu voll wird, meldet der Trockner der Wasserbehälter oben sei voll.
Oben beim Wasserbehälter selbst ist gar kein Sensor. Das Gerät erkennt also gar nicht ob die lade oben drinnen ist.

Naja. Hab den unteren Behälter dann manuell entleert und der Trockner lief wieder.
Jedoch hab ich nun das Problem, das aus dem Schlauch der hochgeht zum
Wasserbehälter kein Tropfen Wasser kommt. Hab ihn mal nach außen gelegt, um zu sehen ob was kommt.
So ist es vorprogrammiert, das der untere Behälter wieder gleich voll ist und der Trockner wieder abschaltet.

Wie wird in der Regel das Wasser von da unten nach oben transportiert?
Es ist das eine Spule eingebaut (10W ist aufgedruckt), die auch auf 230V hängt während des Trockenvorgangs (hab ich mir rausgemessen, zumindest temporär lagen dort 230V Volt an. Ich glaube sie hängt parallel zur Heizung!.

Dachte zuerst dies sei eine Pumpe die den Geist aufgegeben hat, muss aber was anderes sein. Aber wie kommt das Wasser da normalerweise hoch?

Bitte um eure Hilfe!
Dann kann ich sehen was da schief läuft und ob es sich noch rentiert, das zu reparieren.

Im Moment trockne ich so, das ich alle 15 Minuten am Schlauch sauge und durch den Unterdruck das Wasser aus dem unteren Behälter entleere.
Ist aber wirklich keine Dauerlösung!

Also danke im Voraus für eure Tipps!

LG, Andi
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463249

dukes69

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Austria

 

  

Hallo,

Weiß den keiner wie der Trockner das Wasser unten aus der Kondensbox rauf in den Wasserauffangbehälter bringt?

Wenn ich das Prinzip wüsste, könnt ich ja eine Lösung finden,
aber ich weiß ja noch nicht wie das funktionieren soll!

Vielleicht heizt die Spule das Wasser so auf, das es verdampft und der Dampf dann durch den Schlauch aufsteigt?

Keine AHnung, aber einer von euch weiß das sicher!!

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465728

dukes69

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Austria

Hallo Leute,

Leider kam aus diesem Forum wenig Hilfe, wahrscheinlich aber weil das Gerät schon sehr veraltet ist.

Hab aber den Fehler gefunden und möchte die Lösung an euch weitergeben.

Also, der Trockner pumpt das Wasser doch mit einer normalem Pumpe rauf.
Wurde erst ersichtlich als ich da unten alles ausgbaut hatte.
Die Spule war nur das Gegenstück zum Anker.

Leider drehte sich meine Pumpe nicht mehr, da sie unten einen Stein angesaugt hatte.
Also Pumpe ausgebaut, und zerlegt. Alles wieder eingebaut und
es funktioniert wieder.

Übrigens:

Es scheint bei dem Trockner ein Problem mit dem Überlastungsschutz zu geben. Dieses Sicherung befindet sich direkt unter der Abdeckung in der Mitte hinten.
Sollte die Sicherung bei euch mehrmals gehen, die Klappe mal aufmachen und da drinnen alles sauber machen. Bei mir waren da Unmengen an Fussel drinnen und dann überhitzt er leichter.
Danach hat man wieder für ne Zeit eine Ruhe.

Schönen Tag noch,

Dukes69

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465835

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Vielen Dank für diese Info über ein Gerät, was wahrscheinlich noch keiner von uns zu Gesicht bekommen hat.

Gruß
Bernd

PS: Vielleicht hast Du noch paar Fotos?

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122052   Heute : 1344    Gestern : 5915    Online : 705        4.10.2024    9:35
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0154500007629