Stromkreis

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:53:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Stromkreis
Suche nach: stromkreis (4291)

Problem gelöst    

BID = 465739

Blitz service

Gerade angekommen

Erst mal hallo zusammen.

In der Wohneinheit wo wir derzeit arbeiten durchführen (Bad Sanierung) liegt noch ein 2 Adriger stromkreis, der an einer B16 Sicherung hängt.
Für das Bad legen wir 3 neue leitungen die jeweils einzeln zur B16 geschützt werden und zusätzlich über einen FI laufen.

Bin mir jetzt unsicher weil wir schon von vielen gehört haben das B16 zu hoch wäre und lieber B/C13 benutzen sollten.
Die restliche Whg hat einen stromkreis und hängt an einer B16 was anhand der alten leitungen meines erachtens auch nicht mehr dem Standart entspricht. nun sollen nur die einzelnen Räume einzeln abgesichert werden. 3x1,5 wird zu den Verteilerdosen verlegt. Da ist es doch dann aber nötig B16 zu verwenden da das ganze Zimmer an einer leitung hängt oder sehe ich das jetzt alles falsch?
Würdet ihr nen anderen querschnitt fürs kabelv nehmen oder womöglich doch andeere sicherungen?
Achso einen Fi für die anderen räume ist noch nicht vorgesehen wegen der
Danke im voraus für eure hilfe!

Mfg
Blitz service

BID = 465743

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Hi!

Und Herzlich Willkommen im Forum!

Also man sagt das bei einem B13 LS die Leitung nicht so stark belastet ist und nicht so stark alter wie eine die mit B16 abgesichert ist. Aber welchen Automat du nimmst und welchen Querschnitt musst du dir anhand des Spannungsfalles und des nach dem Spannungsfalles geählten Querschnittes auswählen.
Gemäß DIN-VDE 0100-410 müssen in allen Räumen ein RCD (FI) installiert werden. Auch wenn die DIN-VDE 0100-410 erst 2008 oder 2009 (habe es wieder vergessen) in Kraft tritt. Würde ich trotzdem schon mal die Anlage nach o.g. Norm installieren.

PS: Neo hat heute Urlaub!....und muss gleich zur Musterung

Gruß
Neo

BID = 465744

Tobi P.

Schreibmaschine

Also der eine Stromkreis ist noch als TN-C ausgeführt? In dem Fall müsste eigentlich auch die Installation in den Zimmern erneuert werden. Eine Erneuerung der Zuleitung bzw. Erweiterung der Untverteilung würde ich schon als eine wesentliche Änderung der Anlage ansehen => Duldung hinfällig Dann gehört auch der RCD nach VDE0100-410 rein.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass B/C13 für einen Raum vollkommen ausreicht, der zur Auslösung erforderliche Strom dürfte in den seltensten Fällen zum fliessen kommen (wenn man nicht gerade nen 3,5kW Heizlüfter an dem Stromkreis betreibt). Die Berechnungen zur Bestimmung des erforderlichen Querschnitts setze ich jetzt mal als bekannt voraus.

@Neo: Na dann mal viel Spass! Wenn du bei den Fernmeldern landest, sehen wir uns vielleicht nächstes Jahr

Gruß Tobi

BID = 465745

shark1

Inventar

Also erst mal willkommen im Forum!

So zu erst zu den 3x1,5mm² B16 Probelmmatik!
Also es ist nicht generell verboten ein NYM-J 3x1,5 mit B16 abzusichern, jodoch nur wenn das NYM einzeln z.B.: in einer solieden Wand liegt.
Empfehleswert ist es aber in keinem Fall, da ein B16 erst bei 23,2A abschaltet und das für 1,5mm² und auch für die Schutzkontaktsteckdosen sebst nicht gut ist!
B13 sind da die viel bessere Alternative für die Hausinstalltion!
Du kannst auch bedenken los ein genzes Zimmer an einen B13 anschließen, das mache ich schon seit Jahren so ohne jedes Problem!
Wenn du mehr Leistung benötigst, dann ist ein eigener Stromkreis sowieso pflicht!

Zum FI:
Für alle neuen Stromkreise mit Steckdosen ist ein FI mit 30mA seit neuem Vorschrift, also du kannst sicht mehr wählen, ob du einen FI willst.
Ob es ratsam ist nur neue Zuleitungen zu den Räumen zu verlegen, bezweifle ich wirklich, denn wenn du diese Instaaltion machst. Geht die Haftung für den alten Schrott auf dich über, und eine soche gravierende Änderung wie neue Zuleitungen fällt auch nicht mehr
unter "Bestandsschutz"!
Also du errichtest in Eigenverantwortung ein TN-C mit 1,5mm² PEN und keinem FI, lass dir das Bewusst sein.
Wenn etaws passiert, ist du der blöde.
Sowas würde ich nir machen!
Denn entweder belässt du die Installtion so wie sie ist und verlegst nur einen neuen Badstromkreis, oder du macht alles komplett neu und nach VDE 2007!!!

Und am Schluss die Schutzmaßnahmenprüfung nicht vergessen!

MFG.
Shark1

BID = 465749

Blitz service

Gerade angekommen

Es ist schon richtig das ein FI seit 1.6.07 für steckdosen verpflichtet wird.
Wie eben mit dem Vermieter besprochen wird er eingesetzt werden. er möchte nur nicht das in den 3 zimmern + küche die übrig bleiben neue leitungen verlegt werden. da wir die flurleitungen offen haben habe ich nur überlegt die zuleitung zu den einzelnen zimmern zu erneuern und einzeln abzusichern. Natürlich mit FI. 3x1,5mm² ist laut Tabelle ausreichend. Der Mieter hat bisher nur immer das problem das wenn er die geräte die er nutzt alle an sind die sicherung schaltet und er komplett im dunkeln steht. Darum die einzelabsicherung der einzelnen zimmer. oder sollen wir uns lieber sträuben und sagen machen wir nicht aus haftungsgründen.
Mfg
Blitz service

BID = 465750

un23

Stammposter

Zitat :
Blitz service hat am 22 Okt 2007 11:04 geschrieben :

... die zuleitung zu den einzelnen zimmern zu erneuern und einzeln abzusichern. Natürlich mit FI.

Wie soll denn das gehen, FI mit dahinterliegenden 2adrigen Leitungen?

Gruss
un23

BID = 465762

Blitz service

Gerade angekommen

Sagen wirs mal so. der FI würde zwar installiert werden hätte aber noch keine 100% funktion da die Zimmer ja noch den 2adrigen SK haben. anschluß der zimmer dann wie gehabt!

BID = 465764

un23

Stammposter

Womit man dann einen geschalteten PEN hätte. Also ich würde das nicht wollen.

Gruss
un23

BID = 465765

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

und schwupps löst der fi bei jedem anschluss eines verbrauchers an die zweiadrige leitung aus....

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 465770

Blitz service

Gerade angekommen

also meint ihr lieber finger weg von der unterverteilung und nur das bad machen!

BID = 465777

shark1

Inventar

Das oder alles neu machen!

Du kannst schon anbieten, dass du neue Stichleitungen verlegst, diese aber erst bei Neuinstalltion der Zimmer anklemmst!

MFG.
Shark1

BID = 465781

Tobi P.

Schreibmaschine

Ich würde anbieten, gleich eine Komplettsanierung der Anlage durchzuführen. Wenn sowieso ein Teil der Leitungen erneuert wird, ist es die beste Gelegenheit dazu. Erfahrungsgemäss passiert dann im Nachhinein nämlich nichts mehr und alles bleibt so wie es ist.
Das mit dem Fi im TN-C kannst du vergessen, das funktioniert nicht. Und wenn du die Zuleitungen erneuerst, musst du die restliche Installation in den Zimmern erneuern, da ist dann nichts mehr mit Bestandsschutz, da eine wesentliche Änderung stattgefunden hat.

Gruß Tobi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401205   Heute : 980    Gestern : 7426    Online : 402        26.11.2024    7:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0680079460144