Dicke Elkos um den Zeilentrafo herum bei kaltem Gerät - wenn also
Bild miserable ist - mit Fön kräftig warmmachen.
Nicht gleich bis 80
Grad C°!! aber sehr gut warm.
Den Rest des Gerätes aussparen so gut es geht.
Am besten im Plan erstmal nachsehen,
welche Elkos sekundär direkt in der Nähe liegen.
Problem: Plan-Nähe ist nicht gleich Chassis-Nähe.
Dann Gerät starten, und Bild prüfen.
Es geht um sekundär abgegriffene
Hilfspannungen, die unter anderem meist und i.d.R. für
auch für Vorverstärkung der gesamten Bildinformation (ZF-Stufe usw.)
benötigt werden. Was ist bei Warmbetrieb und was bei Kälte.
PS: Oder eine ELKO-Austausch-Orgie zelebrieren
und wenn der Kasten dann vielleicht immernoch
nicht so will wie er soll, eine
mentale Ruhepause einlegen! Bei einem guten
Glaeschen.
Und dann kann man auch darüber meditieren, ob
ein Chip ("Chip faulty") nach längerer
Betriebszeit plötzlich wieder mal wenigstens
ganz gut geht.