Langzeittimer mit NE555 über Handy schalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  03:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Langzeittimer mit NE555 über Handy schalten
Suche nach: handy (3148)

    







BID = 465377

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria
 

  


Hallo!

Ich möchte einen Heizlüfter (max. 2000W) über ein altes Wertkartenhandy einschalten, damit es warm ist, wenn ich heimkomme. Wenn aber eingeschalten ist und ich trotzdem nicht heimfahren kann weil was dazwischenkommt, soll die Sache nur 1 Stunde laufen.

Jetzt dachte ich, einen NE555 als Monoflop zu schalten mit einem 470µF-Kondensator und hohen Widerständen, damit ich auf ca. 1 Stunde Laufzeit komme. Der Ausgang des NE555 geht direkt auf eine Relaisspule 12V/230V, 5A (oder muss ich da für die Spule einen BC337 dazwischenschalten?).

Ein Fototransistor wird auf das Display gerichtet, das sich ja beim Anruf einschaltet. Der Fototransistor soll mir (wie ein Taster) dann den NE555 triggern. Das ganze kommt in ein Gehäuse (grosse verschraubbare Aufputzdose), damit kein Fremdlicht dazukommt und natürlich zwecks Isolierung.
Das Display schaltet sich nach 12 Sekunden wieder aus.

Wenn ich fragen darf:
1) Kann das so klappen?
2) Ähem, und muß der Emitter des Fototransistors in Richtung Masse gehen?
3) Wenn das Licht vom Display zu wenig für den Fototrans. ist, wie könnte man das Signal verstärken?

lg
Triti

BID = 465384

sometimes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lima

 

  



Was ist denn das für ein Handy?

Wenn Du die Sache eh einbauen willst, und das Handy nur dafür da ist, dann schraub es doch einfach auf, und nimm den Strom vom Lautsprecher um Deinen NE555 zu triggern.

Ju

BID = 465401

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Oder einfach mal die Suche benutzen, das Thema gab es schon zigmal!
https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 465463

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hallo!
Die Forumsuche war nicht besonders erhellend, und die Pläne lassen sic nicht vergrössern.

Das Handy ist ein altes Siemens mit Antenne draussen, aber ich kann sicher auch ein altes 3xxx Nokia auftreiben.

Im Handy möchte ich wenns geht nicht herumlöten, darum der Fototransistor.

lg
Triti

BID = 465476

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Es muß nicht unbedingt eine optische Übertragung sein, akustisch geht auch; besonders wenn Du den NE555 benutzt.
Eine Stunde wirst Du nicht mit 470µF erreichen, eine Stunde ist für den NE555 sehr lang.
Irgendwo habe ich noch eine Schaltung speziell für lange Zeiten mit dem NE555, muß mal suchen.
Gruß
Peter




BID = 465479

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hallo Peter!
Danke für den Schaltplan. Wurde meiner Sammlung einverleibt.
An so was akustisches habe ich auch schon gedacht, nur ist in der Nähe ein Park, wo Kinder öfter Kracher loslassen, aber auch vor dem Haus und zu Silvester....
Das wäre nicht gut, wenn die Heizung angeht, darum eher optisch.

Ähem, laut Rechner auf http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/el-0230-time-49.htm
geben 330µF bei R1=10M Ohm eine Laufzeit von 3630 Sekunden = 1 Stunde, so dachte ich dass es gehen könnte. Löte gerade daran und probiers.

lg
Triti


BID = 465481

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ha,
ich habs gefunden: NE 555 für lange Zeiten.
Deine Berechnung stimmt leider nur theoretisch, denn irgendwann kommt man an die Leckstromgrenze.
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Okt 2007 21:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Okt 2007 21:44 ]

BID = 465492

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Die Forumsuche war nicht besonders erhellend, und die Pläne lassen sic nicht vergrössern.

Les mal da, das sollte dich weiterbringen: https://forum.electronicwerkstatt.d.....00559

Zitat :
Wenn ich nicht irre gibt es eine Schaltung von C um mit dieser Methode (Fototransistor oder LDR) mit einem Handy zu schalten. In den Anleitungen der Bausätze ist meistens ein Schaltplan, einfach nachbauen.


Zum Vergrößern draufklicken, allerdings geht das in letzter Zeit manchmal wirklich nicht... [EDIT: s. https://forum.electronicwerkstatt.d.....65493 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 20 Okt 2007 22:18 ]

BID = 465510

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hallo!
Hölle noch mal! Das ist ja genial. Nur kann ich die Werte in der Grafik nicht lesen!! - die Auflösung ist zu gering. Mir fehlen C2, C3 und die Widerstände *verzweifel*
BITTE schreiben!

Und wieviel mA bzw. Ohm soll/darf die Spule vom Relais haben, damit der NE555 das direkt schalten kann?

Beste Grüße
Triti



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137448   Heute : 333    Gestern : 5489    Online : 591        7.10.2024    3:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.066262960434