Suche geeigneten Funkschalter UP

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:23:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Suche geeigneten Funkschalter UP
Suche nach: funkschalter (251)

BID = 465369

steifer

Neu hier

Hallo,

ich überlege gerade ob ich mir den Funkschalter 8080.0402.0 von Kopp hole. Ich möchte damit Lampen steuern. Per Funk und mit der vorhandenen Wechselschaltung (2 Taster). Das bedeutet ja auch, dass ich einen (wie im Bild 8 der angehängten Datei zu sehen) Stromstoßschalter benötige, welchen ich dann parallel zum Funkschalter schalte.

Frage: Sehe ich das richtig, dass ich nach Realisierung der Schaltung (siehe Bild 08) die Timerfunktion des Schalters nicht benutzen kann wenn ich per Taster schalte?

Anmerkung: Momentan habe ich das System, wo ich die Wechselschaltung direkt anschließen kann. Allerdings ist das Teil defekt, die Reichweite nicht ok und ne Timerfunktion hat das Ding auch nicht.

Vielen Dank.

PDF anzeigen

BID = 465441

endsommer

Gelegenheitsposter

Hallo,

könntest du etwas genauer beschreiben, wie die Leuchten geschaltet werden sollen? Bitte einfach mal eine Funktionsbeschreibung machen, wie die Taster und die Funkschalter auf das Licht sich auswirken sollen und auch wie lange das Licht denn geschaltet werden sollte.

Gruß endsommer

BID = 465462

sam2

Urgestein

Was meinst Du mit "vorhandene Wechselschaltung (2 Taster)"?
Das ist ein Widerspruch in sich!

Entweder handelt es sich um eine Wechselschaltung, dann hat die zwei Wechselschalter.
Oder es sind da zwei Taster, dann ist es eine Stromstoßschaltung...

BID = 465468

wisbo

Gelegenheitsposter

Zitat :
sam2 hat am 20 Okt 2007 19:41 geschrieben :

Was meinst Du mit "vorhandene Wechselschaltung (2 Taster)"?
Das ist ein Widerspruch in sich!

Entweder handelt es sich um eine Wechselschaltung, dann hat die zwei Wechselschalter.

Oder man hat z.b. von Gira zwei Tast-(wechsel)schalter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wisbo am 20 Okt 2007 20:20 ]

BID = 465469

sam2

Urgestein

Nein, denn ein Tastschalter ist eben kein Taster.

P.S.
Wemm hier einer spitzfindig ist, bin ich das...!

BID = 465470

steifer

Neu hier

Oh, ja natürlich.

Also es sind zwei Taster, welche an einem Funkempfänger angeschlossen sind, welches gleichzeitig das Stromstoßrelais für die Taster darstellt.

Was ich gern hätte wäre das ganze Teil mit Timerfunktion, d.h. dass sich das geschaltete Licht nach XXMin. ausgeht. Bei meinem derzeitigen Empfänger habe ich das Problem, dass es bei hohen Umgebungstemperaturen selbst schaltet wann es will.
Da die Geräte von Kopp wohl von -10 bis 60°C arbeiten, erhoffe ich dadurch Hilfe. Doch die Taster kann ich dann nur per externen Stromstoßschalter verwenden...und das wollte ich eigentlich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steifer am 20 Okt 2007 20:23 ]

BID = 465813

Surfer

Inventar

Woher erklärt sich der Temperaturbereich? Nur für den Verwendungszweck ist dies interessant bzw. der Auswahl der Betriebsmittel.

Gruß Surf

BID = 466523

steifer

Neu hier

Der Temp-Bereich ist wichtig, weil ich das ganze Ding draußen anbauen muss und es im Winter sowie im Sommer funktionieren soll.

So... ich habe mir nun Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
...und folgendes herausgefunden:

Wenn ich per Fernbedienung schalte geht das Licht an, merkwürdig ist aber, dass die rot gekennzeichnete Leitung für genau die eingestellte Zeit eine Phase führt (Beispiel: 15 Sek.). Das ist doch Blödsinn oder? Warum muss der Kontakt des Stromstoßrelais für 15 Sekunden angezogen werden? Außerdem: Ist die Zeit rum, schaltet das Relais ja erst "richtig" durch und das Licht ist nachwievor an.

Wie müsste ich die Schaltung verändern, dass es geht?

Danke schonmal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steifer am 25 Okt 2007 15:36 ]

BID = 466557

Surfer

Inventar

Mal ehrlich-wenn dir dazu keine Lösung einfällt-wie wäre es mit dr Nachfrage bei einer Fachkraft?

Dein Vorhaben ist mit einem Multifunktionsrelais oder ähnlichem relativ simpel zu lösen.

gruß Surf

BID = 466623

steifer

Neu hier

Zitat :
Surfer hat am 25 Okt 2007 17:42 geschrieben :

Mal ehrlich-wenn dir dazu keine Lösung einfällt-wie wäre es mit dr Nachfrage bei einer Fachkraft?
...

Wozu gibt es Foren? Wenn ich wegen "Kleinigkeiten" ständig zur Fachkraft rennen würde, könne man Foren wollt schließen...?!

KONKRETE Lösungsvorschläge würden mir bestimmt weiterhelfen, auch wenn ich nicht vom Fach bin.

BID = 466807

Surfer

Inventar

Also für mich war das ein KONKRETER Vorschlag,da du ja mit dieser Kleinigkeit anscheinend überfordert bist.
Fachbegriffe sind dir fremd-Phasen gibts schon ne Weile net mehr,des sind Außenleiter und ich mache mir Gedanken über Sicherheit und Verantwortung,zumal sich die Geschichte auch noch draussen abspielt.
E-Installationen sind nunmal nicht dazu da,das ein jeder drin rumwurschtelt.
Wer prüft das Ganze?

gruß Surf

BID = 466972

steifer

Neu hier

Tach,

1. Mag sein , dass ich mit dieser Kleinigkeit überfordert bin, denn ich bin nun auch kein Elektriker. Ein konkreter Vorschlag war das meiner Ansicht nach nicht, sonst hättest du mir gesagt, was das Multifunktionsrelais im Gegensatz zum normalen Stromstoßrelais anders macht. Außerdem müssen die Leute, die diese Schaltung erstellt haben (vom Hersteller) sich ja irgendetwas dabei gedacht haben dies so zu tun.
2. Ob Phase hin oder her, ich habs so gelernt und ihr wisst alle was ich meine und nur darauf kommt es bei einer Diskussion an.
3. Wen kümmert es ob es draußen oder drinnen installiert wird. Ich habe zwar keine Ahnung von Multifunktionsrelais und soetwas, aber wie man Kabel anschließt und das ganze vlt. noch in einer Abzweigdose stopft weiß ich wohl genau. Also mach dir um die Sicherheit keine Gedanken, ich habe schon reichlich E-Installationen durchgeführt.

Eigentlich erhoffte ich mir eine Lösung auf ein dargestelltes Problem, aber das schein wohl hier leider nicht zu klappen... schade eigentlich.

BID = 466980

endsommer

Gelegenheitsposter

Hallo steifer,

klar macht es einen Unterschied ob drinnen oder im Außenbereich. E-Intallationen ausführen oder sie auch fachlich richtig ausführen sind zwei Welten. Wer nimmt deine Anlage denn ab? Wer macht die Prüfungen, dass auch die Schutzmaßnahme greift? Ist ein RCD mit 30mA vorgeschaltet?

Pfusch von Selbsterrichtern habe ich schon oft gesehen und auch sehr viel daran ändern müssen weil die Sicherheit gravierend nicht vorhanden war.

Also wenn du mit dem Problem nicht so weiterkommst, lass dir einen Fachmann kommen, der es auch richtig ausführt.

Und auf das Forum zurück zu kommen: wie dir vielleicht auch schon aufgefallen ist, unterhalten sich hier auch Fachleute untereinander, das ist nicht dazu gedacht jeden Laien, der du auch bist (Gegenteil kann ich nicht aus deinen Beiträgen entnehmen) eine Hilfe für unfachgerechte Installationen zu geben. Sicherheit und Einhaltung der einschlägigen Vorschriften und Bestimmungen werden hier im Forum groß geschrieben.

Gruß endsommer, EFK

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426111   Heute : 66    Gestern : 5094    Online : 395        30.11.2024    0:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128899097443