| Autor |
|
|
|
BID = 33773
tekkno Neu hier

|
|
hallo leute
ich will ein digitalpamelmeter in berieb nehmen und möchte das es seine eigene spannungsversorgung misst. leider funktioniert das nicht:(
gegebene Spannung: 12V
benötigte Spannung: 9V
jetzt solles die 12V messen.
ich habe mir eine Spannungsstabilisierende (9V) schaltung mit dem 7809 gebaut-> Versorgung also ok.
nur des gerät zeigt den gemessenden wert nicht an:(
das muss an der gemeinsamen masse liegen, oder?!!
kann ich die versorgungsspannung von der gemessen spannung irgendwie trennen?, also dem digitalpanelmeter zwei voneinander getrennte Sannungen durch ein DC/DC-Wandler SIMULIEREN???
danke
gruß |
|
BID = 33778
Carsten_eutin Schriftsteller

|
|
hi tekkno,
also ich denke mal, dass du einen spannungsteiler benötigst... hast du kein datenblatt für das messwerk?
Wenn dir das nicht weiterhilft, dann scan das datenblatt mal ein oder sende mir einen link dafür...
gruß
carsten |
|
BID = 33785
tekkno Neu hier

|
hi carsten
na klar brauche ich einen spannungsteiler, an das messwerk dürfen ja nur maximal 200mA!!!
den habe ich doch schon gebaut.
ich habe auch mal mit einem anderen messgerät probiert, seine eigene batterie zu messen->es passiert genau das gleiche.
es liegt an dem gleichen potenzial, was die versorgungsspannung und die messspannung nun mal haben.
abhilfe wird warscheinlich ein DC/DC-Wandler sein.
kann mir irgenjemand eine schaltung machen???
danke
gruß
|
BID = 33864
Carsten_eutin Schriftsteller

|
hmmm, so kann ich so ein teil finden??? conrad oder so??? würd mich jetzt wirklich mal interessieren, was das denn für ein ominöes teil ist... (am besten gleich den link posten).
gruß
carsten
|
BID = 33867
perl Ehrenmitglied

|
Ist das nicht dasselbe ?
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34
Solche Doppelpostings machen uns allen viel Freude.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|