Türsprechanlage STR HT2009/2 zu leise

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  18:11:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Türsprechanlage STR HT2009/2 zu leise
Suche nach: türsprechanlage (267)

BID = 465226

ledloeter

Gelegenheitsposter

Wie meist in Neubauwohnungen ist die Sprechanlage/Türöffner neben der Eingangstür der Wohnung plaziert.
Die Klingel läuft über 2 Wege. Haustürklingelton kommt aus dem Sprechanlagenlautsprecher und der Etagenklingelton wird von einem Summer erzeugt.
Leider könnte beides lauter sein.

Bei STR auf der Seite habe ich den SP noch nicht entdecken können und mit Privatleuten kommunizieren wollen die nicht.

Vermutlich kommt der Ton aus dem LS über das Klingelsystem im Haus und wird an zentraler Stelle erzeugt.
Ich hatte vor längerer Zeit probeweise schon mal einen vorbeiführenden vorhandenen totgelegten Telefondraht über einen Elko an dem Lautsprecher angekoppelt und über einen weiteren Lautsprecher im Keller mit einer vorhandenen A205-Schaltung aus einem alten TV und einem Netzteil verstärkt. Das geht soweit auch.
Jedoch wenn einer die Etagenklingel betätigt, hört man den Summer schlecht in anderen Räumen und gleich gar nicht im Keller (abgetrennte Bastelecke).

Ich habe mal ein Digi an den Summer angelegt = 12-14Volt Wechselspannung.

Wie könnte ich die Wechselspannung mit wenig Aufwand nutzen und auch über NF signalisieren? Am besten auf den Lautsprecher mit drauf.

Sicher hat schon mal jemand hier damit zu tun gehabt.

Mein Gedanke wäre irgendeine Tonschaltung, aber ob man die Summerspannung gleichrichten und sieben und eine derartige Schaltung speisen kann? Meist ist es ja nur ein kurzes Summen.
Vielleicht gibt es ja nutzbare Module, die schon genug Bums bringen für einen kleinen LS.
Es gab ja mal diese Schlüsselanhänger mit mehreren Tasten und Geräuschen, aber da bräuchte man ja wohl wieder einen NF-Verstärker und eine Netzteilspannung vor Ort.

Ob schon eine nutzbare Dauerspannung an der STR anliegt, weiß ich nicht. Vermutlich aber nicht.

BID = 465253

selbsthelfer

Gerade angekommen

Hallo ledloeter,

wenn du Schaltpläne für STR suchst immer auch den Typ des Netzgerätes angeben, da man die Anlagen nicht immer eindeutig am Typ des Haustelefons identifizieren kann. Musst du mal schauen ob du das irgendwo findest, schätze mal im Bereich Hauslichtzähler/Hauslicht-Kleinverteiler.

Gruß Selbsthelfer

BID = 465345

ledloeter

Gelegenheitsposter

Es sind 2 NT vorhanden, eins hört auf den Namen STR:

STR NTR 201
12V AC
8V AC

BID = 465424

selbsthelfer

Gerade angekommen

Hallo ledloeter,

schön und das zweite? Ist vielleicht wichtig. Ich werde Montag mal auf Arbeit nachsehen und kopieren was ich dazu finde.

Gruß
Selbsthelfer

BID = 465883

ledloeter

Gelegenheitsposter

es gibt noch Service in D!
Eben hat mich der angemailte Außendienstler von STR aus Chemnitz angerufen und mir gesagt, welcher Schaltplan runterzuladen ist und dass es ein Zusatzläutewerk gäbe, welches ich beim örtlichen Elektriker anfragen müßte.

Ich werd mal einen der ansässigen Elektriker kontaktieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ledloeter am 22 Okt 2007 20:01 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183849497   Heute : 7374    Gestern : 10115    Online : 343        29.4.2025    18:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0186529159546