Neff SONS Gefrierschrank

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  04:26:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Neff Gefrierschrank

    







BID = 464863

Richi71

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: korb
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : G4512X0/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gefriergerät dauerhaft auf -32°C
Hersteller: Neff
E-Nr. G4512X0/01
FD7312
001100

Gl 10A
0705114738

Gefriergerät
Klasse SN
Bruttoinhalt 94l
Nettoinhalt 78l

Gefriervermögen 12kg/24h
Kompressor 220-240 VAC 50Hz 120W
Kältemittel R134a 0,110 kg
Zul. Betriebsüberdruck 40/15 bar eigensicher
Typ GI/5L 10.3

Hallo,

an unserem Gefriergerät lässt sich die Temperatur nicht mehr einstellen.
Unabhängig von der Einstellung kühlt das Gerät immer maximal.
Wir haben ein Thermometer reingelegt. Dieses zeigt dauerhaft -32°C an.

Logischerweise könnte der Thermostat defekt sein. Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich dies prüfen kann.
Mir ist auch nicht klar wie ich den Thermostat ausbauen kann.

Gruß Richi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465032

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

https://forum.electronicwerkstatt.d.....74387

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468754

Richi71

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: korb

Hallo,
das mit der Suche war vielleicht nett gemeint, habe aber vorher schon die Beiträge durchgeschaut.
Ich habe folgende Fragen

1. Ich habe den Thermostat und die Anzeigeeinheit ausgebaut und durchgemessen.
a) Die Anzeigeeinheit (grüne, rote, gelbe Lampe sowie ein/ausschalten des Summers) habe ich ausgebaut und durchgemessen.
Diese Einheit ist meiner Erkenntnis nach nur zur Ansteuerung von Lämpchen und Summer zuständig.
Mit der Funktion des Gefrierschranks hat diese Einheit nichts zu tun
b)Thermostat
Der Thermostat hat 4 Anschlüsse: 3,4,6,8
An Anschluss 8 (braune Ader) kommen die 230 Volt von der Einspeisung an
Sobald am Thermostat der Kühlschrank eingeschaltet wird liegen 230 V an Anschluss 3 (weiße Ader) und 4 (schwarze Ader)
Egal wie der Thermostat eingestellt ist, an 3 und 4 liegen dauerhaft 230 Volt.
An Anschluss 6 liegen 230 V wenn der Gefrierschrank die eingestellt Stufe nicht erreicht hat. Ist die eingestellt Stufe erreicht, dann liegt keine Spannung mehr an.

Das heißt falls der Thermostat defekt ist, dann ist er nicht komplett kaputt. Anschluss 6 funktioniert, Anschlüsse 3,4 nicht.
Ist meine Annahme korrekt ?
Ist dies ein gängiges Fehlerbild ?

2. Hat irgendjemand einen Schaltplan und eine Typennummer dieses Thermostats ?
Ich habe im Internet lange gesucht, konnte aber keine Informationen finden.
Eine Nummer liegt mir nicht vor. Ich suche mit der Gerätenummer des Geräts.
3. Der Thermostat ist an der Vorderseite oben in die Isolierung reingesteckt. Innen im Gerät taucht er wieder auf. Dazwischen liegt mindestens ein 90° Bogen. Kann ich den Thermostat einfach rausziehen in der Hoffnung, daß ein neuer Thermostat auf die gleiche einfache Weise einfach eingeschoben werden kann ?

Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen.
Danke Richi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468802

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo Richi,

Der Thermostat 057769 ist defekt. Allerdings ist der Preis, 61€, auch sehr heftig. Ich würde Dir zu einem Universalthermostaten für Grfriergeräte raten.


Zitat :
in die Isolierung reingesteckt. Innen im Gerät taucht er wieder auf. Dazwischen liegt mindestens ein 90° Bogen.


Schau genau hin. der Fühler, vom Thermostat, geht oben nach hinten zur Rückwand. Dort erscheint er erst einmal wieder. An der Rückwand geht er dann wieder herunter und in den Gefrierraum. Dort ist er mit einer Halterung fest mit dem Rohrverdampfer verbunden. Ist das der Fall?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092105   Heute : 529    Gestern : 6057    Online : 683        29.9.2024    4:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0419991016388