Ampaire Regler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  11:21:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ampaire Regler

    







BID = 464806

zempu

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo.

Ich habe einen Elektrogokart gebaut er besitzt einen Motor der eine leistung von 11KW (15PS) Hat. Wird mit 48 Volt versorgt.

jetzt mein problem. ich kann nur vollgas oder gar nicht beschleunigen

Ich möchte mit transistoren den strom begrenzen( zieht ca. 250A ) aber so das ich mit einem poti die strommenge regulieren kann.

Nur habe ich nicht wirklich ahnung was für Transisoren usw...

sollte möglichst billig sein. Kann mit Lötkolben umgehen.

BID = 464809

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Billig wird das bei 250A garantiert nicht. Diese Leistung zu regeln ist nicht einfach und ungefährlich. Aber google mal nach PWM, dann hast du mal was zum lesen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 464812

zempu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

PWM hat ja was mit wechselstrom zu tun. Der gokart ist läuft aber mit gleichstrom.

BID = 464815

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Nur mal so interessehalber...

Kannst du vielleicht ein paar Fotos hochladen ??!

11kW bei 48V ist schon `ne Menge !!
Ich hatte mit Batterie-Packs zu tun,die aus Gel-Akkus bestanden,in der Dimension 12V und 100Ah.Diese waren parallel und in Reihe geschaltet,sodaß das Ganze 24V bei 600Ah ergab.Jeder dieser Akkus hatte ein Eigengewicht von ungefähr 30-40Kg.

Dann würde ich gerne mal dein GoKart sehen... Hast du da einen Anhänger für die Akkus dran ???

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 17 Okt 2007 21:42 ]

BID = 464816

zempu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Kann mir jemand sagen wie ich den MOSFET Transistor SI4410DY ansteuern soll? wie fiele OHM usw?

Ich will 25 stück parallel schalten. Einer kostet 1.80 chf. wass gesamthaft etwa 60.- für alle macht. Im vergleich würde ich für einen gekauften kart regler 2000.- zahlen...


BID = 464817

zempu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

möglichkeiten für fotos gibts leider nicht da keine cam. ich arbeite mit 16 akkupaks 2x paraless 4 mal serie und das ganze 2 mal (1.laden 2.fahren) der fahrspass hält sich aber sehr in grenzen.... da die akkus nach kurzer zeit schapp machen aber die beschleunigung ist unbeschreiblich. weil er nicht kaum drehzahlen aufbauen muss.( nicht so wie beim benzin motor) die räder drehen nur noch durch : das ganze kanst du dir etwa so vorstellen : http://youtube.com/watch?v=-xitMWUfeLk

BID = 464819

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Es ist zerhackter Gleichstrom, wenn du dich ein bisschen einliest dann verstehst du bestimmt das Prinzip und wo der Vorteil dieser Methode liegt.

Durch die 4fache Serienschaltung könnte man noch relativ simpel eine 4stufige Einstellung bewirken, aber ich würde dir aufgrund deiner geringen Vorkenntisse empfehlen entweder einen Benzinmotor einzubauen oder es sein zu lassen, sorry.

Der von dir vorgeschlagene MOSFET ist zwar grundsätzlich geeignet, aber besser wären Typen im TO-220 oder TO247, die lassen sich besser verdrahten und kühlen, glaub nicht dass die kleinen Beinchen eines SO8 2,5A so lustig finden. Außerdem bräuchtest du mehr davon, bei 25Stk fliessen durch jeden FET etwa 10A, durch den RDS-onvon 0,0135Ohm entstehen etwa 1,35W Wärme, und die SO8 lassen sich so schlecht kühlen....

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 17 Okt 2007 21:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 17 Okt 2007 22:01 ]

BID = 464820

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83

Erstmal die Frage ,

womit wird den das Kart mit Strom versorgt?
4 Bleigel Akkus in Reihe?

Ich hab mir grad ein paar Datenblätter von Bleigel Akkus Angeguckt , bei einen höheren Entladestrom sinkt die Relative Kapazität ..

Bei einen 12V/65 Ah Akku
kann man
20 Stunden lang , 3,25 A saugen = 65Ah
nimmt man jetzt 40 Ampere Entladestrom dann sinds nur noch
1 Stunde lang , 40,0 A = 40 Ah


250 A können meist nur kurzzeitig geliefert werden..


Wie willst du die Strom versorgung sicherstellen bzw was ist als Strom versorgung bisher vorhanden?
Oder was hast du dir für eine Fahrtzeit vorgestellt?

BID = 464821

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

OFFTOPIC

Hm... Äh... Ja...

Und für was soll das gut sein ? Außer zum Sliden und Gummi abreiben ??

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 464822

zempu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Kennst du das wort Spass? und soviel leistng wie im video habe ich auch wider nicht.... Es sind Autobatterien. Bei denen kanst du Problemlos hohe ströme saugen!

BID = 464823

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Aber nicht lange, sonst sind die schneller hinüber als du gucken kannst, Stichwort Zyklenfestigkeit.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 464824

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Kennst du das wort Spass?


Türlich kenne ich dieses Wort ! Das ist mein 2. Vorname
Ich bin eigentlich für jede Sauerei zu haben

Aber bei so einem großen und kostenintensiven Projekt sollte es "meiner Meinung" nach auch einen gewissen Nutzen haben !!?

Ich will mich nicht davon freisprechen : ich habe auch schon genug Geld für "Schnickschnack" aus dem Fenster geworfen ! Nur weil es ein "Haben-wollen" war ... Aber nu steht/liegt es nur bei mir rum...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 464825

zempu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

das stört mich wenig Habe die Akkus alle vom Schrottplatz wie auch der Motor. Wie auch das Gokartchassis sonst was alles gratis war.

BID = 464826

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ok ok....
Du hast gewonnen !!!

Ich schmeisse `ne Runde Getränke

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 464836

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich sehe ganz ehrlich schwarz für die Leistungsregelung in diesem Fall. Es ist zwar möglich, das ganze per PWM und einer Batterie von MOSFETs zu schalten, dies setzt aber gewisse Kenntnisse voraus, und selbst jemand, der eigentlich recht bewandert in Sachen Elektronik wird das nicht mal eben so hinbekommen.

Soll nur Vorwärts-"Gang" fahrbahr sein, dann ließe sich das noch gut erledigen, soll der Motor umgepolt werden, um rückwärts zu drehen, dann ist die vierfache Anzahl an MOSFETs nötig.

Zumal diejenigen, die parallel liegen möglichst exakt gleichzeitig angeschaltet werden müssen und die komplementären vorher abgeschaltet sein müssen! Das würde sonst nur im MOSFET-Feuerwerk enden.


Also: grundsätzlich möglich, aber nicht so einfach realisierbar.


Wobei ich grade darüber nachgedacht habe, wieviel Spaß mir das machen würde. Eine komplette digitale sensorgesteuerte Intelligenz, die die knallharten Endstufen steuert... *träum*


Edit: wobei die schnell-schaltende PWM bei diesem hohen Strom sicherlich ekelige Störungen verursacht...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Okt 2007 22:47 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599924   Heute : 1480    Gestern : 5493    Online : 326        3.7.2024    11:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580639839172