AEG Herd Elektroherd EME458D Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 464703
kapitjoerg Neu hier
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : EME458D
S - Nummer : EME458D
FD - Nummer : 94-036650
Typenschild Zeile 1 : EME458D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Habe in der Wohnung einen FI-Schalter nachgerüstet und seitdem fliegt dieser immer raus, wenn die vo re Herdplatte eingeschaltet wird. Oma sagte mir so nebenbei, das es immer "kribbelt", wenn Sie einen Topf von der Platte nimmt. Toll! Die Ansage hätte Sie mir auch schon vor monaten geben können ohne sich so lange zu gefärden!Habe die Kochmulde jetzt zerlegt und die Platte ausgebaut. Ist eine AEG Regla 661039280 1500W 220V HR 14 253.40(Typenschild auf der Unterseite der Herdplatte) . Soweit sogut. Da ich mir die Platte nun einmal etwas geauer angesehen habe, habe ich auf der Oberseite ziemlich inder Mitte ein kleines Loch entdeckt.
Wie kann ich die Platte jetzt durchmessen, bzw. was für eine Schaltung ist das genau?
Die Herdplatte hat 3 Anschlüsse und 3 Pinne unten drunter. Einer in der Mitte zum anschrauben und 2 glatte re und li neben den Anschlüssen.
Auf der Suche nach einer Ersatzplatte gibt es ja schon recht günstige in 145mm mit 8mm Chromrand, jedoch haben diese alle 4 Anschlüsse und sollen für 7-Takt regelung sein. Bei 4-Takt regelung sollen Klemmen 3 und 4 gebrückt werden. Kann ich eine solche Platte für mein Kochfeld benutzen oder ist die komplett falsch?
Die besagten Platten liegen zwischen 15 und 25 Euro(Neu) und die Original Regla Platte mit 3 Klemmen kostet gleich mal 75-80€!
Was für eine Taktung hat der alte AEG Herd denn und wie kann ich das Messen, ob die Platte passt. Habe den Herd ohne die Platte (also ohne alle Kochplatten, da ja alle Stecker gezogen sind und das Kochfeld nun daneben liegt) einmal eingeschaltet um den FI zu testen. Beim betätigen der Regler aller Platten bleibt der Fi Schalter nun drin!
Also scheint die Regelung ok zu sein.
Bitte um eure Hilfe und einen Tip bezügl. der günstigen, nicht originalen Platte!
Danke und Gruß
Jörg
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 464773
prinz. Moderator
|
|
Hallo
Ne andere Platte als die Orginal kannst du nicht einbauen.
Entweder Orginal Platte oder du mußt Platte und Energieregler
tauschen (ist aber auch nicht preiswerter)
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
BID = 464776
sam2 Urgestein
|
Hallo Jörg,
ja, so ist es!
"Regla" ist ein (ganz pfiffiges) AEG-Spezialpatent. Aber im Gegenzug funktionieren da nur Original-Ersatzteile.
Erstmal noch Lob für die FI-Nachrüstung!
Allerdings hätte auch ohne FI kein "Kribbeln" auftreten dürfen!
Das deutet (zusätzlich zum Körperschluß der Platte) auf fehlende oder schlechte Schutzleiterverbindung hin. Vermutlich im Bereich des Herdes selbst.
Das muß also alles genau nachgemessen werden!
Hast Du denn Zugriff auf Isolationsmeßgerät und Schutzmaßnahmenprüfgerät?
So dicht sind gute Omas heute nämlich nicht mehr gesät...
Gruß,
sam2
kapitjoerg Neu hier
|
Erst einmal D*A*N*K*E für die netten Antworten!
Also bei meiner Suche im Internet bin ich nun auf eine alternative Platte von EGO gestossen, welche die Bezeichnung 12.14253.402 Trägt und in der Kompatibilität wohl identisch zur AEG-Platte ist(spezielle Regla Platte als Ersatz für meine 661039280 Regla-Platte von AEG!
Kostet nur halt weniger als die Originale!
@Sam2:
Danke für Deine Sorge! Leider kann ich die Isolation nicht nachmessen! Lediglich der Test mit dem Prüfkabel zeigt, einer auf Phase, der andere auf Gehäuse/Rahmen = Stromfluss! Also sollte der Schutzleiter doch angeschlossen sein. Ansonsten würde der FI ja auch nicht auslösen.....oder!?!
Auch ein schöner Gruß von meiner Oma! Hat sich gefreut, das sich jemand um sie sorgt! Nur, das ich Ihren Herd nun schon 2 Tage zerlegt in der Küche liegen habe, verzeiht Sie mir noch nicht so ganz.
Aber : safety first!
Aber zurück zur EGO Platte!
Kennt die jemand oder kennt irgend wer einen Shop, wo es die günstiger gibt?
Bei der original Platte bin ich schnell über 100 Euro und mehr los!
Gruß und schönen Abend!
Jörg
BID = 464902
prinz. Moderator
|
Moin
PN for you
MfG
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385656 Heute : 381 Gestern : 6874 Online : 486 24.11.2024 3:28 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0482430458069
|