Blomberg Waschmaschine  Opal WA 5350x

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  03:49:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg Opal WA 5350x

    







BID = 464585

Versender Nr. 1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 5350x
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen zusammen. Bin neu hier.

Unsere Wama macht Probleme: In den letzten Tagen hat die Sicherung der Wama in der Verteilung mehrfach ausgelöst. Man konnte die Sicherung einfach wieder hochschalten und alles war ok.

Seit heute Nachmittag geht aber das LCD-Display nicht mehr, nur noch die Lichter der Schleuderdrehzahl leuchten. Weder wird die Uhrzeit angezeigt, noch die Lämpchen der Spezialprogramme.

Kann mir jemand sagen, was das ist?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 464593

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Versender Nr. 1,

willkommen im Forum und bitte

sofort zurück auf "Los" und dieses Thema hier verinnerlichen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Weiterhin müssen wir wissen, welche der Schleuder-LEDs leuchten, bitte von unten nach oben zählen, unten ist die 1.

Wahrscheinlich ist aber der Türverschluß (das Türrelais/die Türverriegelung) nass geworden und hat einen Kurzschluß ausgelöst.
Durch das wiederholte Wiedereinschalten der Sicherung ist es nicht besser geworden, jetzt ist wohl auch noch die Leistungselektronik defekt (Leiterbahnen verdampft). (Nutze bitte mal die Suche (Lupe oben links), da findest Du einiges zu diesem Fehlerbild.)

Ohne Meßgeräte und Kenntnisse kannst Du da jedoch selber nichts machen.
Wäre schön, wenn die WaMa noch in der Garantie (2 Jahre) oder höchstens 4 Jahre alt ist, dann kannst Du auf Kulanz beim Werkskundendienst hoffen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464601

Versender Nr. 1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt

Hallo noch einmal.

Danke für die ersten (nicht gerade ermutigenden) Statements.

Sorry mit dem Typenschild, wenn es der kleine Aufkleber mit Strichcode auf der Innenseite der Tür ist, dann steht dort folgendes drauf:

0020601707310047

304310047

WA 5350X

Wenn ich den Wählhebel auf ein Programm stelle, leuchtet die oberste Lampe bei 1500 U/min. Ich kann dann auf jede beliebige andere Drehzahl einstellen. Wenn ich wieder auf 0 schalte und erneut auf ein Programm, leuchtet wieder die oberste Lampe.

Das Waschprogramm wird auch durch Drücken von Start aktiviert, auch die "Pause"-Lampe leuchtet bei erneutem Drücken.

Das Display ist aber aus.



Die Maschine habe ich im April 2003 gekauft, also nix mehr mit Garantie.

Traue mir zu, das eine oder andere (geschraubte/gesteckte - nicht gelötete) Bauteil zu wechseln. Wenn Du also sagst, das und das Bauteil bestellen und einbauen - das würde ich hinbekommen. Wenn ich aber auf einer Platine etwas ein- und auslöten soll, dann ist Feierabend.

Vielen Dank & Gruß Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464606

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Uli,

danke für die restlichen Nümmerkes.

Dann probieren wir es mal ohne Messen und Löten:
Deine Maschine benötigt demnach zunächst mal eine neue Türverriegelung (Türfaltenbalg vom Gerätegehäuse lösen und nach innen umschlagen, dann kommst Du an die Verriegelung) mit der Blomberg Teile-Nr. 000.17.241.00 für etwa 23,- €.
Wenn es nach deren Erneuerung noch nicht geht, hat es das Powerboard (unterm Deckel links) auch erwischt. Diese Leistungelektronik hat die Blomberg-Teile-Nr. 009.12.223.10 und kostet gut 125,- €.

Ersatzteile kannst Du z.B. bei www.ts24.de bekommen.

Mit freundl. Gruß
der Gilb
(nach Absenden ins Bett gefallen)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464660

Versender Nr. 1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt

Hallo Gilb!

Vielen vielen Dank für Deine Infos. Habe die Ersatzteile gerade bestellet (alles zus. € 150,-) und werde mir das Maschinchen mal vorknöpfen.

Werde Dich in meine Gebete mit aufnehmen. Vielen Dank & Respekt!

Gruß Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465309

Versender Nr. 1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt

Hallo Gilb!

Melde mich noch einmal zurück mit meiner Blomberg.

Habe wie beschrieben die Türverriegelung und das Powerboard neu bestellt und gewechselt. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch eine ausgehängte Feder der Trommel eingehängt.

Leider sind die Symptome aber immer noch da.

Was kann das sein?

Wäre dankbar, wenn Du noch einen Tip für mich hättest.

Gruß Uli


Erklärung von Abkürzungen

BID = 465360

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ohje, Uli,

das überrascht mich und tut mir Leid.
Von der ausgehängten Bottichzugfeder wußte ich auch nichts,
sonst hätte ich wohl schon eher mal an einen fehlerhaften
Antriebsmotor gedacht. (Dass eine Feder ausgehängt ist, sieht man doch an der schief hängenden Trommel.)
Waren denn an der Türverriegelung Feuchtigkeitsspuren (Grünspan oder
weiße Laugenrückstände) zu erkennen?
Waren auf der Platine der Leistungselektronik unterbrochene Leiterbahnen?
Wenn beide Fragen mit "Ja" beantwortet werden können, ist auch ein
weiterer Folgeschaden am Displayboard (Bedien- und Anzeigeplatine) denkbar.
Aber egal, ob es jetzt noch am Motor (oder dessen Verdrahtung) oder am Displayboard
liegt, übersteigt dieser Reparaturversuch unsere Möglichkeiten der Ferndiagnose.
Die Anzeigeplatine hat die Blomberg-Teile-Nr. 0001221100 und die ts24-Nr. 2057985, DISPLAYBOARD 3.2 SILBER, 122,33 EUR (ohne Versandkosten).
Der Motor ist ein Blomberg 0001015500, ts24-Nr. 2057885, MOTOR Antrieb SELNI, 136,85 EUR ohne Versandkosten.

Hmmm, ich weiß nicht, wie ich dir da weiter helfen soll?

Sorry,
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465419

Versender Nr. 1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt

Hallo Gilb!

Ja, an der Türverriegelung war Grünspan dran. Das ist auch ne echte Fehlkonstruktion, die Kabelenden nicht mal zu isolieren. Habe das mit Klebeband nachgeholt.

Unterbrochene Leiterbahnen habe ich jetzt nicht gesehen, aber die Platine hat schwarze (Ruß?-) Spuren und zwar an diesem schwarzen Runden Zylinder (im Käfig) und so einer Art Chip links daneben.

Glaube jetzt auch, dass auch die Anzeigeplatine eine wegbekommen hat, schöne Sch...

Nochmal EUR 250,- in Ersatzteile investieren macht bei dem 4 1/2 Jahre alten Ding nicht wirklich Sinn...

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß Uli



Erklärung von Abkürzungen

BID = 465547

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Uli,

ja, das sehe ich auch so.
Aber vielleicht solltest Du doch mal ganz lieb bei Blomberg nach einer gütlichen, entgegenkommenden, kulanten Unterstützung fragen.
Es ist ja schon die Folge der Art der Konstruktion, dass ein feucht gewordenes Türschloss zwei Elektronikplatinen mit in den Tod reißt.

Versuchs einfach mal und erkläre, dass auch die regelmässige und häufige Reinigung des Einspülkastens dich nicht vor diesem wirtschaftlichen Totalschaden bewahren konnte.

Viel Erfolg
und bedauernden Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132052   Heute : 415    Gestern : 5445    Online : 471        6.10.2024    3:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049656867981