AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 690 Trommel dreht nicht

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:21:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 690 Trommel dreht nicht

Fehler gefunden    







BID = 463148

WWWeib

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ammersee
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 690
Typenschild Zeile 1 : E. Nr. 605 631 031
Typenschild Zeile 2 : F. Nr. 107 660 480
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

TROMMEL dreht NICHT!

hallo leute!

gestern ist der thermostat-stöpsel (leicht porös) an der rückwand der trommel herausgesprungen. nach programmstart ist dann für ca. 3 std. wasser in und aus der maschine gelaufen.

na gut... in der waschküche befindet sich ein ablauf im boden.

habe den stöpsel wieder an seinen angestammten platz gebracht.. wasser läuft ein: maschine dicht!

anderes problem: nun läuft zwar kein wasser mehr aus, dafür dreht die trommel nicht mehr... außerdem lässt sich die tür über den tür-öffnen-taster nicht mehr öffen, sondern nur noch mechanisch.
ansonsten läuft das programm normal durch... also wassereinlauf, aufheizen, abpumpen... nur eben ohne trommelbewegung.

woran könnt das liegen?

freue mich auf antworten

grüße, sabine

_________________
Frau und Technik! :D

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WWWeib am 10 Okt 2007 20:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WWWeib am 10 Okt 2007 20:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463224

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Vermutlich Motor und Elektronik defekt. Die Elektronik auf dem Boden der Maschine ist gemeint. Ich würde sagen, eine teure Angelegenheit und nach dem Alter der Maschine (Baujahr 1987)fraglich.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463239

WWWeib

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ammersee

vielen dank für deine antwort!

in die richtung (defekte elektronik) dachte ich auch schon und habe den kasten mal auf optische auffälligkeiten überprüft - aber nix gefunden.

schaade - werde jetzt wohl um eine neue nicht rumkommen. graut es mir ein wenig davor... zumal die heute ja mit so viel elektronik ausgestattet sind, an die ich mich im reparaturfall (noch?) nicht so ran traue.

vielleicht hat ja jemand noch eine alternative idee?

liebe grüße, sabine

_________________
Frau und Technik! :D

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463461

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Tja, die Entwicklungen und die Technik wird immer ein höheres Niveau begleiten. Auch wir müssen uns da anpassen. Ich kann Dir aus Erfahrung nur raten ein zumindest deutsches Fabrikat zu erwerben. Da gibt es keine große Auswahl mehr, da auch deutsche Hersteller mit Zulieferanten aus ganz Europa ihre Geräte zusammenbauen. Die gute deutsche Wertarbeit ist dabei auf der Strecke geblieben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463931

WWWeib

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ammersee

...was ich noch sagen wollte:

die maschine hab ich ein paar tage in ruhe gelassen und mir gedacht, wenn bissl feuchtigkeit in die elektronik gekommen ist, dann wird es etwas dauern, bis sie verdampft ist.

... so geschehen! vorläufiger erfolg: die tür lässt sich wieder per tastendruck öffnen und die trommel dreht. ALLERDINGS: die trommel dreht jeweils nur eine umdrehung und steht dann für ein paar sekunden still... das ganze im fortlaufenden turnus, so wie während der unwuchtskontrolle.

ich beachte sie jetzt nochmal ein paar tage nicht... vielleicht kommt sie ja doch noch mal in ihre letzte leistungsebene.


was deine worte bezüglich neukauf betrifft: ich persönlich fühle mich verpflichtet, die lokale und allgemein unsere DEUTSCHE wirtschaft zu unterstützten... also bevorzugt die milch und eier vom bauern nebenan.. die kartoffeln, tomaten und äpfel aus deutschland usw... da werd ich jetzt bei der waschmaschine keine ausnahme machen!

_________________
Frau und Technik! :D

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463969

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Da könnte der Triac auf der Elektronik kurzgeschlossen sein. Ein Bastler oder Elektriker könnte das Teil tauschen. In einigen Beiträgen wurde das Triacproblem behandelt. Das Teil gibt es in Elektronikshops für ein paar Euro.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463976

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  


Zitat :
WWWeib hat am 13 Okt 2007 23:42 geschrieben :

...was ich noch sagen wollte:
ALLERDINGS: die trommel dreht jeweils nur eine umdrehung und steht dann für ein paar sekunden still... das ganze im fortlaufenden turnus, so wie während der unwuchtskontrolle.






Genau so ist es bei mir auch:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463977

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kommt darauf an wie schnell der Motor versucht zu drehen. Sollte er versuchen hochzudrehen (wie beim Schleudern), dann ist es der Triac auf der Elektronik.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463978

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  

Jepp, dreht schnell hoch, bremst dann wieder aktiv ab (merkt man an der Massenträgheit des Motors).

Werd mal die Elektronik ausbauen und ein Foto einstellen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463980

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  

Voila






Erklärung von Abkürzungen

BID = 463982

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  




Erklärung von Abkürzungen

BID = 463985

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das letzte Bild zeigt den Triac auf dem Kühlblech und daneben das Motorrelais. Ist eine Schmorstelle am Relais zu sehen, oder täusche ich mich?
Als Triac kann der BT 139-600 genommen werden, gibt es bestimmt bei Reichelt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 14 Okt 2007 10:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463989

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  

Das Relais scheint in Ordnung zu sein, keine Schmorstelle.

Den Triac kann man nicht durchmessen, oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464004

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ja natürlich, Suche benutzen, oder im Forum unter Anleitungen schauen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464009

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  

so?

https://forum.electronicwerkstatt.d.....17803


Ich kenn mich mit Triacs net so recht aus.


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132317   Heute : 681    Gestern : 5445    Online : 634        6.10.2024    7:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,098797082901