Heise Artikel zur Onlinedurchsuchung

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:03:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Heise Artikel zur Onlinedurchsuchung

    







BID = 464042

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  



Zitat :
Lightyear hat am 13 Okt 2007 15:55 geschrieben :

Und wenn sich ein staatsbediensteter Schnüffler durch meine Geschäftsdaten wühlen will - bitteschön, kein Thema. Allerdings bezweifle ich, dass sich da jemand darin auskennt oder etwas damit anzufangen weiss.

Daher immer ruhig Blut, was soll denn passieren..?

Du würdest Dich umschauen!
Denn die Durchsuchung Deines Rechners erfolgt ja nicht unbemerkt und zu Hause, sondern der wird erstmal beschlagnahmt und mitgenommen.
Da die wenigen technisch kompetenten Stellen der Ermittlungsbhörden aber gut ausgelastet sind, kann es schon mal ein oder zwei Jahre dauern, bis Du vielleicht (so sie die Daten nicht ruiniert haben) Deine Geschäftsdaten zurückbekommst.
Bis dahin ist jedes normale Unternehmen aber deswegen längst pleite...

BID = 464045

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Mein Anwalt "freut" sich darauf, wenn es denn wirklich zu einer ähnlich "gut" begrüneten HD bei mir kommen sollte, wie in diversen Links zu lesen...

Mir ist klar, dass unser "Rechtsstaat" immer weiter durchlöchert wird, aber ganz so rechtlos wie hier und anderswo gerne dargestellt, sind wir Bürger ja dann doch nicht...

Und ja, ich bin mir absolut sicher, keinen Stoff oder Gegenstand zu besitzen, den ich nicht besitzen dürfte (bin aber schon über 18 und erkundige mich vorher(!) was ich haben darf und was nicht...

Wenn ich mir Stoffe beschaffe, von denen ich weiss, dass ich sie nicht besitzen darf und somit einen "nachlässigen Verkäufer" nutze, der nicht kontrolliert, an wen er da was verkauft, dann brauche ich mich weder zu wundern, dass das evtl. mal ärger geben könnte, noch ein grosses Geschrei von wegen "Unrechtsstaat" anzustimmen

Ich kann bei allen "Hilfs- und Betriebsstoffen" nachweisen, wofür ich die jeweiligen Sachen verwende bzw. brauche. Den Staatsanwalt, der mir aus dem Besitz von z.B. Zitronensäure oder auch wesentlich "gefährlicheren" Substanzen (seine das nun konzentrierte Säuren, Lösemittel, Oxidationsmittel oder was weiss ich) einen Strick drehen will, möchte ich sehen.

Glaube mir, ich habe diesebzüglich (für mich) durchaus positive Erfahrungen machen dürfen...

Es ist also nicht so, dass ich hier von Erzählungen anonymer Dritter (aus irgendwelchen Foren oder Newsgroups) ausgehe, sondern aus eigener Erfahrung spreche.

Nebenbei werden junge, hyperaktive SA nach derartigen Fehlschlägen keineswegs keineswegs "entlassen" oder "degradiert" - einzig die Karrierechancen sinken ins Bodenlose. Somit ist es imho wichtig, sich im Fall der Fälle kooperativ zu verhalten aber auch nicht zu ducken, sondern im Zweifesfall sofort richtig zu reagieren - dann werden derartige Ermittlungen sehr schnell vollumfänglich (mit allen Konsequenzen) eingestellt. Und beim nächsten mal weiss die entsprechende Behörde, dass es so einfach nicht geht und ermittelt gründlich, bevor derartige Situationen erneut entstehen.

Und wer wirklich Dreck am Stecken hat, der soll von mir aus im Steinbruch versauern - die vorgeschobene "Experimentalchemie" nehme ich den wenigsten Leutchen ab, die sich da so laut beschweren...
Wobei das wieder ein vollkommen anderes Thema ist.

Ging es hier in diesem Thread nicht eigentlich um den Bundestrojaner bzw. Onlinedurchsuchungen..?

Und zu guter letzt: Meine Rechner sind sauber - ich habe noch nie in meinem Leben eine Datei illegal heruntergeladen oder sowas... Ja, es gibt noch leute wie mich, die nur Original CDs und DVDs besitzen...

Habe fertig!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 464054

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lightyear hat am 14 Okt 2007 14:33 geschrieben :

ich habe noch nie in meinem Leben eine Datei illegal heruntergeladen oder sowas... Ja, es gibt noch leute wie mich, die nur Original CDs und DVDs besitzen...

Dann solltest du den Admin bitten,dir einen Heiligenschein in deinen Avatar zu basteln

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 464055

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
seit 2 Wochen bin ich auch ein ehrlicher PC User. Ich nutze jetzt Linux, und muss sagen, dass ich es nicht bereue. (Ein weiterer Grund für meine Linux Umstellung ist auch, dass ich nicht länger vom Bill unterjocht werden will ). Am Anfang wars schon eine schwierige Umstellung, aber es geht jeden Tag besser.

Und was eine mögliche Onlinedurchsuchung angeht: Ich möchte die Behörde sehen, die es als lohnend ansieht, den Riesenaufwand zu treiben bei mir einzubrechen (und ich machs den "Hackern" nicht gerade einfach).

Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 464058

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, gute Idee, das mit dem Heiligenschein, Kleinspannung...
Aber mal im Ernst, das oben Geschriebene entspricht der Wahrheit - ich besitze wirklich nur Originale. Nennt mich "dumm", "eigen" oder was Ihr wollt...

Jetzt könnte ich natürlich noch die Keule auspacken: Alle Menschen, die illegal Dateien aus dem Netz ziehen sind schuld daran, dass ich meine Originale teils so teuer bezahlen muss. Daher begrüsse ich jede staatliche Massnahme gegen diese schmarotzenden Betrüger bzw. Diebe geistigen Eigentums!

Da ich hier mit dieser Meinung wohl aber scheinbar alleine auf weiter Flur stehe, halte ich vorerst meinen Mund (bzw. die Tastatur)... will euch ja nicht alle beleidigen

@Sam: Beschlagnahme meiner Rechner nebst aller Sicherheitskopien der Festplatten wäre in der Tat ein Problem, welches ich jedoch auch lösen konnte. Meine Back-Ups sind mir heilig... Allerdings bezog sich meine Aussage auf die Online-Ausspähung meiner Daten und davor habe ich keine Angst.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 464065

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Hm, man könnte doch als Sicherheitsmaßnahme eine mit Schlagworten, Bauplänen und wasweisichwasalles gefüllte Datei auf dem Rechner zusammenbasteln und darin einen fiesen kleinen unbekannten Virus verstecken, der sich auf dem angreifenden System einnistet und es zuerst ausspäht und dann total zerlegt. Onlinedurchsuchung mal andersrum


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 464069

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :
Gilb hat am  9 Okt 2007 22:37 geschrieben :

Ja, gut und schön und Danke für den Link

aber muß ich dann demnächst die Firewalls meines Routers und meiner PCs öffnen?
Und den Virenschutz lockern und das AdAware und SpyBot Search & Destroy einmotten,
das Windows Sicherheitsupdate deaktivieren (speziell das MBSA)?

Oder gibt es schon Lücken, wo der Bundestrojaner jetzt schon eindringen kann oder ist er schon drin?

Sorgt sich der Gilb
der ja, bei Lockerung seiner Schranken, auch anderen übleren Machenschaften Tür und Tor und Festplatte öffnet, oder?


Diese eingangs gestellten Fragen sind immer noch offen.
Werden demnach die Hersteller von Schutzsoftware (gegen Viren, Spam...) von der Bundesregierung in das Projekt mit einbezogen, so dass deren Software den Bundestrojaner nicht erkennt bzw. nicht meldet?
Dann könnte man den Trojaner ja auch zurücksenden, um ihn bei der Behörde spionieren zu lassen?
Oder haben die dann eine Schutzsoftwareversion, die ihn erkennt?
Dann dauert es sicher nicht lange, bis man (als braver, schützenswerter Bürger) diese auch irgendwo downloaden kann.

Das heilige Licht von Lightyear möge mich erleuchten.

Schöne Grüße
der Gilb

PS: Der gute Tobi will den Bundestrojaner bzw. die OU wirklich als erster haben, so aggressiv, wie er immer textet.
Prima, hoffentlich kann und darf er uns dann noch berichten, wie es ist.

BID = 464073

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ich glaub ich hab ihn schon. Mir fällt zumindest kein anderer Grund ein, warum mein Notebook gerade meine Mülltonne durchsucht hat


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 464074

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lightyear hat am 14 Okt 2007 15:49 geschrieben :

Alle Menschen, die illegal Dateien aus dem Netz ziehen sind schuld daran, dass ich meine Originale teils so teuer bezahlen muss.

Einspruch,Euer Ehren!
Die waren teils schon unverschämt teuer als Breitbandinternet und P2P noch in den Kinderschuhen steckte...
Vor 10 Jahren hab ich auch noch normal Gled verdient und wurde nicht von horrenden Lebenshaltungs und Nebenkosten erschlagen.Da konnte man sich schon das eine oder andere "Orginal" leisten.
ICh schick dir mal meine letzte Gehaltsabrechnung,da sponserste mir freiwillig den DSL-Anschluß

Zitat :

Da ich hier mit dieser Meinung wohl aber scheinbar alleine auf weiter Flur stehe,

Nicht ganz.Wer ordentliche Arbeit/Programme abliefert soll dafür auch bezahlt werden.Aber gerade in der Unterhaltungsbranche können und wollen viele nicht mehr diese Preise bezahlen,nur damit man irgendeinem "Sternchen" ein paar Millionen mehr in den süßen Hintern schieben kann.
Aber es ging ja um den Bundestrojaner.Das erinnert mich doch wieder dran,das ich meinen Linuxrechner wieder flottmachen wollte

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 464099

sometimes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lima


Hallo alle miteinander,

eigentlich bin ich viel zu asozial um an solchen Diskussionen teilzunehmen. Doch lasst mich auch mal was dazu sagen.

1. Ihr alle habt Recht.

Ihr seit verantwortlich dafür wie Ihr Euch kontrollieren lasst. Also diskutiert und zeigt denen wo die Grenzen sind.

Das ist in einem Staat nicht anders als in einer Familie. Die Eltern versuchen die Kinder weitgehendst zu kontrollieren, doch nicht mit dem Gedanken ihnen zu schaden.

Denkt einfach mal zurück wie es in Eurer Kindheit war als die Mutter gesagt hat: "Mit dem "Zecke" darfst du nicht spielen, der ist nichts für dich."
Und weil Du weiterhin mit Zecke gespielt hast, hast du Hausarrest bekommen bis Zecke das Interesse an dir verloren hat.
... Und als "Zecke" an deiner Tür geklingelt hat um dich zum spielen abzuholen, hat Muttern gesagt: "Nein der "xyz" möchte nicht mit Dir spielen, er spielt lieber mit "abc".

Ich glaube nicht das D eine grosse Anzahl an Terroristen hervorbringt, eben weil die Grundlage dafür nicht gegeben ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber das ist nur eine Hand voll _ die sich aus irgendwelchen psychologischen Gründen dazu herablassen.

Sch..ble und Co sind Eure Eltern, Ihr habt sie gewählt. Ihr könnt sie auch wieder abwählen. Das ist der Vorteil des States gegenüber der Familie.

Gruss Ju


BID = 464126

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Werden demnach die Hersteller von Schutzsoftware (gegen Viren, Spam...) von der Bundesregierung in das Projekt mit einbezogen, so dass deren Software den Bundestrojaner nicht erkennt bzw. nicht meldet?

Vermutlich?..

Zitat :
Das Szenario sieht vielmehr vor, dass beispielsweise BKA-Beamte zuerst heimlich in die Wohnung eindringen, den PC analysieren und erst später ein individuell angepasstes Überwachungs-Tool aufspielen - bei einem zweiten heimlichen Besuch.

Zudem soll dabei auch gecheckt werden, ob der digitale Schnüffler auch wirklich unbemerkt von den jeweils aktuellen Viren- oder Malware-Scannern bleibt. Die Daten des Nutzers sendet das Tool verschlüsselt an einen Server der Sicherheitsbehörden.

http://www.tomshardware.com/de/Bund......html
Hoffentlich gibt es bald gute Open-Source Scanner. Da ist dann Ende mit heimlichen Manipulieren, schließlich kann jeder den Quelltext einsehen und das Programm selber kompilieren.

Zitat :
Dann könnte man den Trojaner ja auch zurücksenden, um ihn bei der Behörde spionieren zu lassen?

Gerne Nur waren die Chinesen schneller

Zitat :
Oder haben die dann eine Schutzsoftwareversion, die ihn erkennt?

Scheinbar ein Produkt von Micro**** (s.o.)

Zitat :

Dann dauert es sicher nicht lange, bis man (als braver, schützenswerter Bürger) diese auch irgendwo downloaden kann.

Individualspionage


Zitat :
PS: Der gute Tobi will den Bundestrojaner bzw. die OU wirklich als erster haben, so aggressiv, wie er immer textet.

Er sagt seine Meinung

BID = 464153

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin Lightyear,

> Mein Anwalt "freut" sich darauf, wenn es denn wirklich
> zu einer ähnlich "gut" begrüneten HD bei mir kommen sollte,
> wie in diversen Links zu lesen...

Das nützt dir nichts. So wie Richter HD-Befehle i.d.R. ungeprüft unterschreiben, so legitimieren sie auch unbegründete (insbesondere Gefahr im Verzug geht regelmäßig als Argument durch) meist nachträglich. Mach dir da keine Illusionen, dass dein Anwalt da sonderlich viel bewirken kann. Bestenfalls steht am Ende das Ergebnis, dass es nicht gerechtfertigt war, ändert aber nichts für dich. Ggf. gefundene Beweise werden damit auch nicht unverwendbar wie in den USA sondern legitimieren die HD erst recht.

> Mir ist klar, dass unser "Rechtsstaat" immer weiter durchlöchert
> wird, aber ganz so rechtlos wie hier und anderswo gerne
> dargestellt, sind wir Bürger ja dann doch nicht...

Ja, Rechte haben sie. Nur ist so'n Stück Papier nicht sehr erfolgreich, sich durchzusetzen, wenn darin in ihre Schranken verwiesene Personen sich nich dran halten wollen.

> Und ja, ich bin mir absolut sicher, keinen Stoff oder
> Gegenstand zu besitzen, den ich nicht besitzen dürfte
> (bin aber schon über 18 und erkundige mich vorher(!) was
> ich haben darf und was nicht...

Och, vielleicht noch als Familienerbstück ein seit dreizig Jahren verstaubendes Luftgewehr? Messer mit zu langer Klinge? Ein Silvesterböller mit wieder hineingesteckter Zündschnur?

> Wenn ich mir Stoffe beschaffe, von denen ich weiss,
> dass ich sie nicht besitzen darf und somit einen
> "nachlässigen Verkäufer" nutze, der nicht kontrolliert,
> an wen er da was verkauft, dann brauche ich mich weder
> zu wundern, dass das evtl. mal ärger geben könnte, noch
> ein grosses Geschrei von wegen "Unrechtsstaat" anzustimmen

Du spielst damit auf die HD-Welle an? Dann les und versteh bitte auch die zugehörigen Texte.
a) Die verkauften Chemikalien sind alle in Deutschland legal ab 18 zu erwerben und zu besitzen.
b) War der Verkäufer nicht für den Kunden erkennbar nachlässig. Woher soll der Käufer wissen, ob derjenige eine Umgangserlaubnis für die Stoffe hatte bzw. im anderen Fall Unstimmigkeiten mit der Besteuerung vorliegen?
c) Hatte man lediglich die Zahlungseingänge auf dem Konto als Ansatzpunkt. Es war bei den meisten Bestellungen gar nicht bekannt, welche Chemikalien dem Durchsuchten überhaupt verkauft wurden.
d) Gab es für die Ermittler keinerlei belastare Anhaltspunkte, was der Käufer mit den Chemikalien gemacht hat.
e) Wurde ohne Kenntnis der gekauften Chemikalien oder deren Verwendung jedem Käufer terroristisch motivierte Verstöße gegen das Sprengstoffrecht unterstellt und bei fund irgendwelcher Chemikalien auch entsprechende Ermittlungsverfahren eröffnet. Als Argumentation diente eine vlligabwegige Liste möglicher Verwendugnszwecke. So tauchen da Chemikalien auf, die in pyroptechnischem Zusammenhang nur in einem NASA-Dokument zur optischen Flugbahnverfolgung in großer Höhe erwähnt werden oder einmalig in der Literatur als Bestandteil eines fotografischen Blitzpulvers erwähnt werden, dass aber damals schon mit den etablierten Rezepturen nicht mithalten konnte und nie ernsthaft zum Einsatz kam.


> Ich kann bei allen "Hilfs- und Betriebsstoffen" nachweisen,
> wofür ich die jeweiligen Sachen verwende bzw. brauche.

Ach ja? Was ist mit der Hausfrau, die Ätznatron als Abflussreiniger gekauft hatte? Oder dem E-Ing, der sein Zeugs zum Platinen ätzen bestellt hatte? Wurden ebenfalls des Terrorismus beschuldigt.
Oder Salpeter als Blumendünger?

> Den Staatsanwalt, der mir aus dem Besitz von z.B. Zitronensäure

Gar nicht so lustig, wie du glaubst. Kann statt Salzsäure als Katalysator für die A**X-Synthese aus H2O2 und Aceton genutzt
werden. Da hatte die Liste der Staatsanwaltschaft noch weeeesentlich
abwegigere Substanzen als terrorverdächtig klassifiziert.

> oder auch wesentlich "gefährlicheren" Substanzen (seine das
> nun konzentrierte Säuren, Lösemittel, Oxidationsmittel oder
> was weiss ich) einen Strick drehen will, möchte ich sehen.

Na dann schau einfahc mal auf Versuchschemie in den Thread...
Tankst du zufällig Diesel? Hast ein wenig Kalkammon-Dünger im Gartenhaus stehen?

> Glaube mir, ich habe diesebzüglich (für mich) durchaus
> positive Erfahrungen machen dürfen...

Mag sein, nur kann man sich darauf wohl kaum verlassen. Mehrere Tausend unbegründete Durchsuchungen zeugen nicht gerade von einer wirksamen Selbsthemmung durch richterliche PrüfungderDurchsuchungsbefehle oder Einstellung wegen Geringfügigkeit...


> Nebenbei werden junge, hyperaktive SA nach derartigen
> Fehlschlägen keineswegs keineswegs "entlassen" oder
> "degradiert" - einzig die Karrierechancen sinken ins
> Bodenlose. Somit ist es imho wichtig, sich im Fall der
> Fälle kooperativ zu verhalten aber auch nicht zu ducken,
> sondern im Zweifesfall sofort richtig zu reagieren - dann
> werden derartige Ermittlungen sehr schnell vollumfänglich
> (mit allen Konsequenzen) eingestellt.

Glaubst du. Ist für den StA aber noch wesentlich verlockender, dir aus dem Diesel'nen Strick zu drehen und durch Beschlangahme der Rechner dich faktisch zur Kooperation im Sinne einer Bußgeldzahlung als Eisntellungsbedingung zu erpressen. Damit hat er dann nämlich faktisch gewonnen, insbesondere wenn der Tatvorwurf noch aus aktuellem Anlann Profilierungspotential bietet.



> Und wer wirklich Dreck am Stecken hat, der soll von mir
> aus im Steinbruch versauern - die vorgeschobene
> "Experimentalchemie" nehme ich den wenigsten Leutchen ab,
> die sich da so laut beschweren...
> Wobei das wieder ein vollkommen anderes Thema ist.

Selbst wenn sie es nicht ist - was ich für das typische versuchschemie.de-Klientel mal abstreiten will - fehlt immer noch die Begründugn für diesen Verfolgungswahn. Isteher selten in der Zeitung zu lesen, dass sich Schulklassen kollektiv in die Luft gesprengt haben.


Bin ja mal gespannt, wann sie bei mir die Tür eintreten. Hab ich doch tatsächlich mal H202 zum Platinenätzen gekauft. Und da der dämliche Apotheker die ChemVerbO absichtlich missverstehen will, kriegt man es nur gegen Angabe der Personalien undgeplantem Verwendugnszweck. Jetzt gab es neulich ettliche Dursuchungen von Apotheken wegen 'nem gefälschten Krebsmedikament. Was das nun hier zu suchen hat? Ganz einfach, bei einer gründlichen Durchsuchung derApotheke fällt den Ermittlern der Ordner mit der Dokumentation der Chemikalienverkäufe in die Hände. Damit dank inkompetentem Apotheker auch meine Adresse. Die Medikemantenplagiate haben aber nix mit Bombenau zu tun? Richtig. Das Steuerproblem des Chemikalienhändlers aber ebensowenig. In meinem Fall wäre sogar schon bekannt, dass es sich um ein Oxidationsmittel handelt, das ist schon wesentlich mehr, als was für die HD-Welle bekannt war.
So,und wenn man sich jetzt mal bei uns umschaut - Nagellackentferner als Acetonquelle im Badezimmer, Zitonensäure in der Küche, Salzsäure im Schrank mit den Maurerutensilien. Diverse Dünger für den Garten sind ebenfalls zu finden und im Treckertank ein paar Liter Diesel, von den Heizöltanks gar nicht erst zu sprechen. Bei der Modellbahn steht noch eine Dose Isopropanol und diverse weitere Lösungsmittel im Farbregal oder meiner Elektronikecke. Silvesterböller liegen auch noch in irgend'nem Schrank. Und weil für 'ne Bombe noch eine vernünftige Umhüllung fehlt - Schnellkochtopf, Feuerlöscher in drei Größen, diverses Rohrmaterial oder vielleicht gleich der 300 Liter fassende Kessel vom Hauswasserwerk?

Alles in völlig harmloser Verwendung und doch kann einem da schnell ein Strick draus gedreht werden. Zusammen mit fachlich völlig ahnungslosem Richter, einer lächerlichen Verwendungsliste (Die Möglichkeit einer nicht-pyrotechnischen Nutzung wird gar nicht erst in Betracht gezogen bzw. in irgendeiner Form hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit abgewogen) und öffentlicher Panimache kann es da lustig werden, gegenanzukommen.

> Und zu guter letzt: Meine Rechner sind sauber - ich habe
> noch nie in meinem Leben eine Datei illegal heruntergeladen
> oder sowas... Ja, es gibt noch leute wie mich, die nur Original
> CDs und DVDs besitzen...

Da man im Mittel irgendwas um die zwanzig mal am Tag gegen einem meist unbekannte Gesetze und Verordnungen verstößt, wird man auch bei dir nur genau genug hinschauen brauchen...
Vielleicht noch ein Bild im Browsercache, wo ein User in einem fremden Dokumentenausschnitt einen interessanten Teil farbig markiert hat?



> @Sam: Beschlagnahme meiner Rechner nebst aller
> Sicherheitskopien der Festplatten wäre in der Tat
> ein Problem, welches ich jedoch auch lösen konnte.
> Meine Back-Ups sind mir heilig...

Tja, da aber die Backup-Datenträger ebenfalls potentiell illegales enthalten können,wirst sie nicht behalten...

> Allerdings bezog sich meine Aussage auf die Online-Ausspähung
> meiner Daten und davor habe ich keine Angst.

Wie war das erst vor ~zwei Monaten mit dem BND-Mitarbeiter,der dienstliche Mittel gegen seine (ex?)Frau bzw. deren Lover einsetzte?
Und wenn er vielleicht keine Frau hat der er misstraut aber dafür einen Schwager, der in dir bzw. deiner Firma eine bedrohliche Konkurrenz sieht? Fällt ja keinem auf...






> Ich persönlich sehe gar kein Problem darin, mit
> Menschen zu kommunizieren, ohne dass diese
> Kommunikation zu mir persönlich zurückzuführen wäre.

Ack.

> Da können sich so viele Trojaner auf die Rechner
> einschleichen, wie man will - man wird mich sehr
> lange suchen müssen, im Zweifelsfall so lange, bis
> es zu spät ist...
>
> Daher sehe ich in irgendwelchen online-Durchsuchungen
> definitiv kein Werkzeug, um ernstzunehmende "Schädlinge"
> dingfest zu machen...

Umsomehr sollte es dir zu denken geben, warum man sie denn dann so unbedingt haben will und das am liebsten heimlich ohne richtervorbehalt. Dazu eine Argumentionskette die z.T. widersprüchlich und in erheblichen Teilen schlicht erlogen ist. Dazu Politiker, die inzwischen mindestens drei völlig verschiedene Erklärungen gebracht haben, was denn darunter zu verstehen sei.
Gegen Terroristen kann es nicht gedacht sein, da wirkungslos. Selbst wenn Schäuble es wirklich glauben sollte, die etwas kompetenteren Leute hinter ihm sollten das wohl noch bemnerken können.

> Und was das Thema "Steuererklärung" betrifft: Die macht
> mein Steuerberater online, ich war mein Lebtag noch auf
> keiner Website des Finanzamtes...

Tja, wirst du aber künftig müssen oder dein Steuerberater. Dumm,wenn man da nicht die richtigen Stellen findet bzw. nicht täglich vorbeischaut. Einen Bescheid zuzustellen solltedem FA wohl doch noch zumutbar sein. Oder darf ich künftig meine Erklärung auch im Web hinterlegen und das FA suchen lassen?


> Somit harre ich gemütlich der Dinge, die da kommen - ich
> habe nichts zu verbergen und auch nichts auf dem Rechner,
> was auch nur anähernd illegal wäre...

Es kommen nur täglich etwa zwanzig Dinge hinzu. i.d.R. nur Kleinigkeiten, aber prinzipiell verfolgbar. Hat bislang nur keinen Interessiert, weil das Produkt aus Verfolgungsrisiko und Strafe hinreichend klein war und gesellschaftlich als angemessen empfunden wurde. Mit steigenden Überwachugnsmöglichkeiten des Staats steigt aber nun die Entdeck- und Verfolgbarkeit. Es Überlastet die Behörden, jede weggeworfene Kippe zu ermitteln? Richtig. Würde auch dazu führen, dass obiges Produkt als nicht mehr angemessen empfunden wird. Also verfolgt man es nur bei den Leuten, denen man gerne eins auswischen will. Prinzipiell kann man damit dann jeden fertig machen, der dem Staat unliebsam auffällt.

> Und wenn sich ein staatsbediensteter Schnüffler durch meine
> Geschäftsdaten wühlen will - bitteschön, kein Thema. Allerdings
> bezweifle ich, dass sich da jemand darin auskennt oder etwas damit
> anzufangen weiss.
>
> Daher immer ruhig Blut, was soll denn passieren..?

Och, vielleicht zahlt deine Konkurrenz ja ganz ordentlich dafür?
Oder deine Versicherung wollte immer schonmal vorosroglich wissen, auf welche Betriebsstoffe sie deine kommenden Erkrankungen bzw. Berufsunfähigkeit als selbstverschuldet abwälzen kann.

BID = 464231

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Plan ... Plan, ich lese überall was vonwegen nem Plan.
Wenn ich was vorhätte würde ich mit Sicherheit NICHT irgendwem was davon erzählen, online auf seltsamen Seiten rumlesen usw.
Wenn einer D wirklich schaden will, kann er auch ohne das I Net eine Bombe bauen, diese am Bahnhof verstecken oder im Zug platzieren, aussteigen und aufs Knöpfchen drücken oder einfach nur abwarten bis die Zeit rum ist.

Keiner ahnte was, keine Dokumente usw, und so lange er nicht am HBF einsteigt, sondern an einem Bahnhof in Hintertupfingen gibt es auch keine Aufnahmen von ihm... und selbst wenn... wer clever ist Verkleidet sich eben gut....

Ich find das mit dem Bundestrojaner ganz großen Blödsinn, und sehe in Schä***uble zur Zeit die größte Gefahr. Kollege von mir meinte schon so: " A. Hit***ler hat doch überlebt, und heißt nur anders". Wird Zeit das der vom Amt wegkommt...
Die Grundrechte auf ein Privatleben sollten gewahrt bleiben und nicht durch irgendeinen Trojaner oder so langsam gekippt werden.

Grübelnde Grüße

Mista X

BID = 464236

sometimes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lima



Fragt mal den gockel danach wie F.J.Strauss zu lebzeiten über Sch..ble gedacht hat.

dann werdet Ihr vielleicht über Sch..bles Hintergrund erläuchtet.

BID = 467506

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Hmmm ohne Worte....




Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082597   Heute : 3224    Gestern : 5794    Online : 528        27.9.2024    14:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529239177704