Licht mit Doppelschalter funktioniert nicht recht Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Licht mit Doppelschalter funktioniert nicht recht |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 463053
sam2 Urgestein
|
|
Zitat :
| klar musste ich zwangslaeufig die leitung vom schalter zu den spots selbst legen, wer sonst. |
Wer? Na, vielleicht zur Abwechslung Jemand, der sich mit sowas auch auskennt...!
Zitat :
| ja, das habe ich auch gedacht, nur frag ich mich dann, warum die steckdose dann dauernd versorgt wird. hat mich selbst gewundert, hab beim schalter alle moeglichen stellungen ausprobiert und die steckdose war immer versorgt. |
Ob Du alle Dir bekannten Stellungen beim Schalter ausprobierst, in der Besenkammer, im Bett oder sonstwo, tut nichts zur Sache.
Aber daß der weiterführende Außenleiter schlicht auf der zweiten Klemmstelle des Eingangs liegt (wo er auch hingehört) kommt Dir nicht in den Sinn?
Ob es "natürlich" ist, daß Jemand, der keine simple Serienschaltung zustandebringt, die Regeln der farbigen Aderkennzeichnung kennt, halte ich für zumindest fraglich.
Klar ist hingegen, daß Du immer noch kein Bewußtsein für die Gefahren hast, welche mit Netzspannung verbunden sind!
Denn da geht es weniger darum, daß Du selber an ein spannungsführendes Bauteil faßt.
Sondern, daß die von Dir errichteten/erweiterten/geänderten Installationen nicht (mehr) die nötige Sicherheit im Fehlerfalle aufweisen!!!
Es darf auch dann noch nichts passieren können, wenn z.B. ein Betriebsmittel einen Körperschluß aufweist. |
|
BID = 463055
sam2 Urgestein
|
|
Lieber Kleinspannung,
an wen man seine Geduld verschwendet, entscheidet jeder Antwortende im Forum selbst.
Aber der Knackpunkt ist einfach die rechtliche Seite:
Für KFZ gelten eben indula wesentlich strengere rechtliche Regeln!
Und der Schutz des Forums ist vorrangiges Ziel dieser Regeln.
Natürlich liegt uns auch die Sicherheit am Herzen.
Außerdem sehe ich durchaus einen Sinn darin, dem "Hahn" (sehr passender Vergleich!) zumindest beizubringen, daß die Eier nicht im Supermarkt wachsen...
Gruß,
sam2
|
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182412635 Heute : 4618 Gestern : 7797 Online : 177 27.11.2024 14:51 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0218307971954
|