Schau mal hier:
@ redstar18
Lass mich mal raten. Du hast nicht die gleiche Lima eingebaut und bist entweder von Valeo (Franzosenschund) zu Bosch gewechselt oder von einer Bosch Lima zu einer stärkeren Bosch Lima...
Der Erregerstrom passt nun natürlich nicht mehr und du musst die Widerstände für den Erregerstrom im KI ändern. Wenn es dir wirklich so gegen den Strich geht, dass die Lima nen Gasstoß will.
Dafür solltest du aber erst mal rausfinden, welcher Widerstandswert original verbaut war
@ RoninG2
NEIN! Innerhalb eines Stromkreises herrscht grob gesagt überall die gleiche Stromstärke (gilt nur für primitive Kreise mit einer Quelle und einem Verbraucher ausnahmslos). Daher muss das Massekabel so dick sein wie das Pluskabel. Die Masse bekommt die Lima über ihr Gehäuse vom Motorblock.
Das blaue Kabel wird über Widerstände im KI geführt und führt zum Pluspol der Batterie. Über das Käbelchen fließt der Errgerstrom für die Lima zum Regler und den Schleikohlen, über welche der Strom zur inneren Spule (Rotor) gelangt. Dort erzeugt diese ein Magnetfeld, welches statisch zu ihr selbst aber mit Limadrehzahl rotierend zum Stator, der äußeren Spule, ist. Durch dieses Magnetfeld wird nun quasi der Strom, ähnlich wie Wasser in einer Pumpe durch das Schaufelrad, umgewälzt.
Zitieren
Nach oben Erstellt am 10. September 2007 um 22:18:06 Uhr
redstar18
PYCAK
Du hast richtig geraten! Ich hatte vorher eine Bosch-Lima mit 55 A und nun eine mit 65 A.
Wieso spielt sowas eine Rolle im Ki?
Ich habe das Digifiz in meinem Golf.
Beim Warmstarts habe ich ja nicht das Problem.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
@ redstar18
......oder von einer Bosch Lima zu einer stärkeren Bosch Lima...
Zitieren
Nach oben Erstellt am 10. September 2007 um 22:25:57 Uhr
EvilJogga
Im Zeichen des Ingenieurs
Wirklich raten musste ich ja nicht
Im KI sind die Widerstände zur Strombegrenzung des Erregerstroms verbaut. Und die sind eben auf die mit dem KI verbaute Lima abgestimmt.
Beim DIGIZIF schlag ich gleich drei Kreuze. Wo die da sitzen und was da nun wieder anders ist musst du jemand anderen Fragen.
Aber beim Warmstart hast du das Problem vermutlich deshalb nicht, weil die Batteriespannung beim Starten weniger einbricht oder evtl. sogar noch durch den vorhergehenden Ladezyklus leicht erhöht ist.
Ich würds so lassen. Man fährt ja selbst mit metrosexuellem Gasfuß nicht längere Zeit ohne wenigstens einmal kruz hochzudrehen.
Zitieren
Nach oben Erstellt am 10. September 2007 um 22:36:11 Uhr
redstar18
PYCAK
So ein Bullshit. Hätte ich das mal vorher gewusst. Wundert mich, dass das Fiz auf 55 A abgestimmt ist. Es gab doch auch solche PFs mit Fiz, die andere Limas hatten und mit mehr A.
Zitieren
Nach oben Erstellt am 11. September 2007 um 15:54:30 Uhr
ak-g60
ICQ: 328349797
Hast doch schon von deinem Vorredener gelesen, das die Widerstände im KI an die ampereleistung der Lima angepasst wurden, also kann es wohl auch Golfs gegeben haben mit großer Lima und Digifiz. Da wurde dann halt ein andere Widerstand eingestzt als bei einem Golf mit kleinerer Lima und Digifiz.
Mehr wollte er dir nicht erklären.
Aber mein Gott was solls, wenn man aus der Garage rausfährt muss man doch eh mal kurz ein wenig gas geben, das wird ja kein Weltuntergang sein.
Bis wieviel UPM musste denn drehen bis die Lampe ausgeht ?
Zitieren
Nach oben Erstellt am 11. September 2007 um 20:38:35 Uhr
redstar18
PYCAK
Dann habe ich ja zufällig das richtige Fiz erwischt!
Also es fehlt da wirklich nicht viel. Vielleicht für eine halbe Sekunde 100 Upm mehr und das Ding läuft.
Am Standgas fummle ich ungern rum, weil da schon beim letzten Mal der Asu-Mensch gemeckert hat.
Zitieren
Nach oben Erstellt am 11. September 2007 um 21:36:00 Uhr
freak1704
Dauergenervt. ™
Wenn Du jemanden hast, der mit einem Lötkolben befreundet ist, laß ihn einen 0.5W Widerstand von min. 470 Ohm zwischen die Leitung zur Lima (Erregerspannung) und 15 (Zündung) setzen. Damit müßte er parallel zu dem Widerstand im KI sein und die Lima früher loslegen.
Aber bei dem Montageort darauf achten, daß der Widerstand heiß wird!
Zitieren
Nach oben Erstellt am 11. September 2007 um 21:51:03 Uhr
redstar18
PYCAK
Danke Freak!
Ein gute Idee! Also müsste ich einfach ein Kabel an die Stelle der Lima anschließen, wo sich auch das blaue Kabel befindet und das andere Ende an D/9 in der Ze?. An D/9 sind schon die Waschdüsen und mein Autoalarm angeschlossen. Schadet das?
Dadurch, dass der Widerstand heiss wird, würde ich ihn einfach so dazwischen löten, dass er sich im Motorraum befindet. Ein 0,5 W Widerstand sagt mir nichts, aber ein 470 Ohm Widerstand schon.
Gruß
Peter