Grundig TV M95-411/9

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  02:49:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M95-411/9

    







BID = 461291

passarati

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M95-411/9
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

gestern habe ich diesen Grundig M95-411/9 von meinem Vater übernommen.

Bei Ihm war das Bild vollkommen normal.

Bei mir sieht es so aus, wenn ich einen blauen Hintergrund habe:
(die helle Stelle in der Mitte kommt vom Blitz)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

kann das durch den Transport gekommen sein? War nur 1km bei vorsichtiger Fahrt. Es gab keine besonderen Schläge.

Wenn das normale TV-Programm läuft, ist es viel ausgeprägter als auf dem blauen Bild. Dann zieht sich die Farbveränderung bis ca. 1/4 in das Bild. Auch scheint das Bild nicht besonders scharf zu sein. Mein oller 70er Sony kann das besser.

Was mir auch aufgefallen ist, ich habe einem Technisat Sat-Receiver, kann ich mit der Sat-Fernbedienung die Lautstärke nicht regeln. Geht nur mit der Lautstärkeregelung des Grundig TV's. Der Balken wird zwar angezeigt, aber es verändert sich nichts. Ist etwas nervig immer zwei FB's in der Hand zu haben. Bei meinem alten Sony TV ging das problemlos.

Grüße
Andreas

P.S. Multimeter vorhanden, löten geht auch.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 461334

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

 

  

Ja, das kann von einem unsanften Transport kommen. Wenn es so ist, ist die Lochmaske verzogen und somit die Bildröhre hinüber.

Oder es ist nur die Entmagnetisierung defekt.
Schalte den TV mal eine Weile aus und dann wieder ein. Bei einem Standortwechsel oder auch nur verdrehen am selben Platz ändert sich die Ausrichtung zum Erdmagnetfeld, was bunte Felder erzeugt.

Evtl hat sich die Sache nach ein paar mal aus- und einschalten mit Pausen dazwischen erledigt.
Ansonsten kannst das Gerät mal öffnen und nachschauen, ob vielleicht der Stecker der Entmagnetisierspule rausgerutscht ist.

Wenn soweit alles in Ordnung ist, muß die Bildröhre entmagnetisiert werden. Das kann vielleicht der lokale Fernsehtechniker erledigen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461392

baend

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Emsdetten

Schalte das Gerät über den Netzschalter aus. Nicht über die FB! Warte 15 minuten und schalte ihn wieder ein. Dann sollte die Röhre über den abgekühlten PTC entmagnetisieren.Seh zu,das du keine Lautsprecher neben dem Fernseher platzierst. Die Magnete der Lautsprecher haben ein Magnetfeld,was die Lochmaske der Röhre leicht verschiebt und dadurch die Farbflecken kommen.

Zu deinem 2 Problem...

Wenn sich die Lautstärke des receivers nicht regeln lässt,hast du zu 99% die VCR-Scart Buchse am Receiver verwendet und den Fernseher fälschlicheer weise angeschlossen.Steck den Scart stecker um und du kannst wieder regeln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461463

passarati

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
baend hat am  2 Okt 2007 20:09 geschrieben :

Schalte das Gerät über den Netzschalter aus. Nicht über die FB! Warte 15 minuten und schalte ihn wieder ein. Dann sollte die Röhre über den abgekühlten PTC entmagnetisieren.Seh zu,das du keine Lautsprecher neben dem Fernseher platzierst. Die Magnete der Lautsprecher haben ein Magnetfeld,was die Lochmaske der Röhre leicht verschiebt und dadurch die Farbflecken kommen.


Hallo,

soeben ausprobiert.
Hat aber leider nichts gebracht. Ich habe weiterhin die Farbstörungen.

Ich habe keine Ls in der Nähe. Daran hatte ich auch schon gedacht, und den Fernseher weggeschoben. Die Flecken sind aber an Ihrem Platz geblieben.

Grüße
Andreas

P.S. Ich habe mal den Scart umgesteckt. Egal welchen ich benutze, ich kann die Lautstärke nur am TV-Gerät einstellen.

Und wo finde ich den "Stecker der Entmagnetisierspule" im Inneren des Gerätes?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461485

Fidget

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Der Stecker der Entmagnetisierungsspule ist SICHER NICHT heruntergerutscht. Du hast entweder schlechte Lötsellen an den Stiften, auf die der Stecker aufgesteckt wird, am Doppel-PTC der Entmagnetisierung oder die PTC Widerstandspillen im Inneren des PTC selbst sind teilweise zerbröselt - das kommt bei dem Alter nach einem Transport gern vor, besonders wenn das Gerät viel im Standby lief.
Du solltest das Gerät entweder zum Fachhändler bringen, der kann dann auch direkt mal Focus etc nachstellen und sehen, ob nicht eine neue Kaskade fällig ist. Oder du bleibst bei deinem geliebten SONIE.

@baend

Zitat :
Die Magnete der Lautsprecher haben ein Magnetfeld,was die Lochmaske der Röhre leicht verschiebt
SO EIN UNFUG! Wer hat dir das denn erzählt? Der Gärtner?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461496

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Den Stecker findest du ganz leicht.
Rückwand runter. An der Bildröhre siehst du sowas wie ein dickes schwarzes Kabel (etwa 5mm Durchmesser) das einen großen Bogen beschreibt. Ich hab aber auch schon braune Ummantelungen gesehen.
Von da geht irgendwo ein Stecker zur Platine.

Wenn du wenig Ahnung von der Materie hast, solltest du das Gerät aber besser in die Werkstatt bringen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461510

baend

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Emsdetten

@ Fidget: Ich habe Leider keinen Gärtner. mhh..
Aber bitte erkläre mir mal,wie die Farbflecken sonst auftreten.
Ich bin für jede Aufklärung dankbar.

mfg baend

Ich habs selbst rausgefunden. Also entschuldigung für meine übereilte unsachgemässe Aussage.
/Das Magnetfeld des Lautsprechers beeinflusst den Ablenkstrahl,der mittels Ablenkspulen Magnetisch abgelenkt wird. Wenn jetzt ein zusätzliches Magnetfeld Einwirkungen auf den Ablenkstrahl hat,trifft der Ablenkstrahl nicht mehr den richtigen der drei Farbpunkte auf der Lochmaske, was sich als großflächige Farbflecken bemerkbar macht!/

Ich denke das ist nun richtig erklärt und gestellt.

mfg baend

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baend am  3 Okt 2007 14:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462074

watumba

Stammposter

Beiträge: 200
Wohnort: Seibersdorf

Hallo

wenn der Transport wirklich nicht unsanft war (BR nicht def !), kann es sich um eine Magnetisierungproblem handeln, das mit der EINGEBAUTEN Entmagnetisierung nicht oder nur schwer loszubekommen ist.

Ich neheme nicht am, das durch den Transport die Entmag. def ist, sonder nur die BR sehr stark magnetisiert wurde. Große Bildröhren sind da sehr empfindlich.

Ich hätte 2 Test´s zum anbieten:

1.

Gerät mit NETZSCHALTER ausschalten (wie schon vor mir gesagt) aber 1 h warten und dann oft wiederholen (immer dazw. 1h warten !!!!).

2. Einen normalen (nicht zu starken) Magneten nehmen und in großen Abstand zur BR etwas herumfuchteln und den Abstand zur Br verringern.


Wenn die BESTEHENDEN Farbflecke sich selbst dann nicht gravierend VERÄNDERN wenn man nahe der BR ist und der 1 Test auch keinen Erfolg bringt wird die BR def sein.


gruß

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408268   Heute : 249    Gestern : 7797    Online : 279        27.11.2024    2:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504109859467