Leuchtmittelbasteleien

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  18:47:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Leuchtmittelbasteleien

BID = 461185

Hellumm

Gesprächig

Hallo Leute,

immer wenn mir im Haus eine AGL "durchbrennt", z.B. im Treppenhaus, denke ich mir, was mache ich damit, der Glaskolben und der Sockel sind ja noch gut! Voll Messie-mäßig, aber was soll ich machen, wegwerfen?

Da ich noch eine 1,4W Glimmleuchtstofflampe vom großen C für Skalenbeleuchtung rumfliegen hatte, habe ich die in den Glaskolben gefummelt.
Natürlich viel zu funzelig für eine sinnvolle Beleuchtung, aber eine Langfeldlampe in Birnenform hat nicht jeder

Was haltet Ihr davon? Schwachsinniger Unsinn oder erwähnenswerter Gag?

Gruß,
Hellumm

BID = 461186

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ersteres!

BID = 461190

Morgoth

Schreibmaschine

Also ich find die Idee gut, auch wenn man nix damit anfangen kann...
hat was von Flaschenschiff...

BID = 461196

nabruxas

Monitorspezialist

DAS nenne ich gelungen!!
SUPER!

BID = 461397

kea5

Stammposter

Jetzt die Birne in die Williamsflasche, dann leuchtet der Scnapps . Idde!

BID = 461467

Nukeman

Schriftsteller

Finde das auch eine sehr nette Idee. Ist gut geworden!

War auch bestimmt nicht einfach den Glaskolben zu öffnen,
ohne dass er kaputt geht.

Gruß,
Stefan

BID = 461602

Hellumm

Gesprächig

Danke für Eure Antworten!

@ Morgoth & Nukeman:
Ich habe dafür zwei AGLs gebraucht. Bei einer wird der Sockel per Seitenschneider vorsichtig abgeknipst, bei der anderen, nach Jogis Methode mit benzingetränktem Faden, der Glaskolben geöffnet.
Nach herrausbrechen des Mitteldoms, die Glimmleuchstofflampe mittels lackierter Kupferlackdrähte (Primärwicklung eines Netztrafos) durch einen Knopf und Wattestäbchenhülsen wie ein Buddelschiff einführen und dann aufrichten.
Als letztes die Vorwiderstände mit den Drähten im Sockel verlöten, isolieren, und den Sockel wieder fixieren. Dies nur der Vollständigkeit halber .

Da jetzt langsam die Abende wieder länger werden, habe ich meine Funzlleuchte wieder ausgepackt, vielleicht gefällt die ja auch, oder nicht.
Das ist eine Philips Kohlefadenlampe im Halbwellenbetrieb (Diode in Reihe mit der AGL).
Im Gegetum zu Wolframdrahtglühlampen, die im Halbwellenbetrieb nervig flackern, wird die Kohlefadenglühlampe nur dunkler und verschiebt das Farbspektrum in Richtung Rot. (Und wahrscheinlich Energieeffizienzklasse H oder I )
Auf dem Foto nicht zu erkennen, im Vergleich zur Kohlefadenglühlampe hat die Kerze ein deutlich gelberes und härteres Farbspektrum.
Also die ideale Kuschelbeleuchtung

Gruß,
Hellumm

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374063   Heute : 3941    Gestern : 4345    Online : 508        12.7.2026    18:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.06565594673