Danke für Eure Antworten!
@ Morgoth & Nukeman:
Ich habe dafür zwei AGLs gebraucht. Bei einer wird der Sockel per Seitenschneider vorsichtig abgeknipst, bei der anderen, nach Jogis Methode mit benzingetränktem Faden, der Glaskolben geöffnet.
Nach herrausbrechen des Mitteldoms, die Glimmleuchstofflampe mittels lackierter Kupferlackdrähte (Primärwicklung eines Netztrafos) durch einen Knopf und Wattestäbchenhülsen wie ein Buddelschiff einführen und dann aufrichten.
Als letztes die Vorwiderstände mit den Drähten im Sockel verlöten, isolieren, und den Sockel wieder fixieren. Dies nur der Vollständigkeit halber .
Da jetzt langsam die Abende wieder länger werden, habe ich meine Funzlleuchte wieder ausgepackt, vielleicht gefällt die ja auch, oder nicht.
Das ist eine Philips Kohlefadenlampe im Halbwellenbetrieb (Diode in Reihe mit der AGL).
Im Gegetum zu Wolframdrahtglühlampen, die im Halbwellenbetrieb nervig flackern, wird die Kohlefadenglühlampe nur dunkler und verschiebt das Farbspektrum in Richtung Rot. (Und wahrscheinlich Energieeffizienzklasse H oder I

)
Auf dem Foto nicht zu erkennen, im Vergleich zur Kohlefadenglühlampe hat die Kerze ein deutlich gelberes und härteres Farbspektrum.
Also die ideale Kuschelbeleuchtung
Gruß,
Hellumm