I²C-Bus und mehrere Stromversorgungen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  16:30:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
I²C-Bus und mehrere Stromversorgungen

BID = 460791

knaddle

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich plane eine Steuerung von LED-Lampen auf Basis von ATMEL ATtiny 2313. Jede Lampe soll eine eigne Stromversorgung (5 V, bis ca. 700 mA) bekommen und unabhängig von anderen Lampen oder Steuerungen zu betreiben sein.
Zusätzlich möchte ich aber 8 Lampen über I²C vernetzen.

Die Spannungsstabilsierung soll über 7805-Festspannungsregeler erfolgen.
Für den I²C-Bus muss ich ja den GND aller Steuerungen/Stromversorgungen verbinden.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich noch etwas Spezielles beachten muss, wenn ich so vorgehe, oder reicht die einfache Verbindung der GND über eine zusätzliche Leitung zu Clock/Daten.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

Jörg

BID = 460895

high_speed

Schreibmaschine

Hallo Jörg

Dir ist hoffentlich klar, dass der IIC-Bus für die Geräte interne
Kommunikation entwickelt worden ist.
Die maximale brauchbare Leitungslänge ist deswegen auch nicht besonders
groß. Die Störfestigkeit wird auch nicht gerade durch die fehlende
Fehlerkorrektur verbessert.

Denke aber auch an den ESD (Electrostatic Discharge) Schutz.

Für einen externen Bus nimm lieber ein besser geeignetes
Übertragungsverfahren. EIA-422/EIA-485 währe da ein besser geeigneter
Standard. Wird sogar in gestörter Industrieumgebung eingesetzt.
Interbus, Profibus, ..

Denke dir ein einfaches Protokoll zwischen den µC aus.
A0 .. A4 Adresse (0 .. 31) mit gesetzten 9. Bit.
S0 .. S2 Steuerung (R/W, Anzahl Bytes 1 .. 4)
D0 .. D7 Daten (0 .. 255) ohne gesetzten 9. Bit.

1. Gesendete Byte: A0 A1 A2 A3 A4 S0 S1 S2
2. Gesendete Byte: Nutzdaten

Ansonsten an den UART noch einen passenden Transceiver anklemmen.

Eine einfache Master-/Slave-Lösung ist noch einfach.
Bei einer Multimaster-Lösung ist der Protokollaufwand um einiges
aufwendiger.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 30 Sep 2007 20:32 ]

BID = 461140

knaddle

Gerade angekommen

Hallo Holger,

herzlichen Dank für Deine Tipps zur Kommunikation.
Ist mir schon klar, dass der I²C-Bus nicht gerade als "Fernverbindung" geeignet ist und entwickelt wurde.

Ich möchte mit dem Projekt meinen Einstieg in die Controller-Anwendung machen. Neben einigen anderen Funktionen ist da natürlich auch der I²C-Bus interessant, da er relativ einfach zu realisieren und flexibel ist.
Für das Lampen-Projekt könnte es ausreichen, weil die Entfernung zwischen den Lampen recht kurz (max. 1 m) ist.
Wenn nicht, dann steige ich eben auf RS 485 um. Auch nicht so schlimm.

Hast Du mir noch einen Tipp zu meiner Frage: Muss ich etwas Besonderes beachten, wenn ich zwei Module mit eigenen Stromversorgungen über den Bus verbinde?

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg

BID = 461610

stepp64

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

also ich würde bei Lampensteuerungen (auch wenn es nur LEDs sind) inzwischen immer auf DMX zurück greifen. DMX wird für die Bühnensteuerung eingesetzt und basiert auf RS485. Damit benötigst für die Verdrahtung des Busses nur zwei Drähte und es sind Entfernungen bis 150m problemlos machbar. Im Netz gibt es genügend Schaltungen und Software sowohl für Atmel als auch für PIC. Auch gute Steuerprogramme für den PC sind kostenfrei erhältlich. Damit kannst du die Lampen über den PC steuern. Oder du baust dir ein Steuergerät zum schalten der Lampen. Bei mir kamen die Ideen vor einiger Zeit auch erst, nachdem ich mich mal ein wenig in die Materie eingelesen hatte. Den I2C-Bus würde ich wohl auch nur innerhalb eines Gerätes benutzen (z.Bsp. um zwei µC zu vernetzen oder ser. EEPROMs anzusteuern oder Sensoren abzufragen etc.)

Gruß
Sven

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291920   Heute : 2747    Gestern : 4667    Online : 506        6.11.2024    16:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042329788208