Problem mit TWI

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  14:42:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Problem mit TWI

BID = 460281

Jacky2k

Neu hier

Zur Homepage von Jacky2k ICQ Status  

Hallo!
Ich bastel hier immer noch an meinem TWI Master und Slave.
Der Slave (atmega8) soll momentan einfach nur Daten empfangen und über uart ausgeben. Er ist zudem Interrupt-basiert.
Der Master (atmega32) hingegen läuft ohne Interrupts, da ich den Vorteil der Interrupts da noch nicht erkannt habe.
Unten gibt es den Quellcode, ich will darauf hinweisen, dass es sich dabei lediglich um einen "Pre-Alpha" Test handelt! Es ist keinerlei Fehlerprüfung oder ähnliches drin! Das kommt alles noch.
Also, wenn ich das ganze anwerfe bekomme ich vom Slave den ersten Satz an Daten ohne Probleme an, der 2. jedoch nicht.
Das liegt wohl am Master, er sendet den 1. natürlich ohne Probleme, beim 2. sagt er mir dann aber einen Fehler.
Hier mal die Outputs:
Master:

Code :

Waiting for slave...
Initiating twi...

TWI Send OK!
Send address!
Sending...
Sending...
Sending...
Sending...
Sending...
Sending...
Sending...
Sending...
Sending...
Sending...
Sending...
Sending...
............................TWI Send OK!
TWI-Error: TW_MT_SLA_NACK 2

Slave:

Code :

Initiating twi...

Hello World!
TWI: adressed...
TWI: send ack...
TWI: Got Data: 72
TWI: Got Data: 101
TWI: Got Data: 108
TWI: Got Data: 111
TWI: Got Data: 32
TWI: Got Data: 87
TWI: Got Data: 111
TWI: Got Data: 114
TWI: Got Data: 100
TWI: Got Data: 33
TWI: Stop Condition...
Hello World!

Und hier gibts den gesamten Quellcode: <a href="http://files.4low.de/misc/binary/TWI-Test.zip">Click!</a>

Jacky2k

BID = 460286

Jacky2k

Neu hier

Zur Homepage von Jacky2k ICQ Status  

Öhhh, eine Sache habe ich vergessen:
Wenn ich im Quellcode das Sleep beim Master zwischen den beiden Sende-Aktion rein tuhe geht es!
Und dann noch ein anderes Problem: Und zwar wenn ich die Adresse beim Master des Slaves z.B. auf 0x07 setze und damit eigentlich nicht den Slave ansteure, den ich habe spackt der Slave voll rum. Er meint er bekommt immer Interrupts, dass der Master von ihm Daten haben will. Keine Ahnung wie das passieren kann.

Und noch was: Kann mir mal jemand sagen wie man hier seine Beiträge editiert?

Jacky2k

BID = 460332

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :

Und noch was: Kann mir mal jemand sagen wie man hier seine Beiträge editiert?

Das geht nur 30 Minuten lang.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291476   Heute : 2302    Gestern : 4667    Online : 508        6.11.2024    14:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273911952972