Bohreraufnahme ähnlich SDS-Max - kennt die jemand?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  20:20:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Bohreraufnahme ähnlich SDS-Max - kennt die jemand?

    







BID = 460508

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss
 

  


Hi!


Ich habe gerade aus dem Materialpark einer insolventen Installationsfirma einen kleinen Posten Bohrwerkzeuge erstanden. Dabei waren auch einige sehr gut erhaltene Glockenbohrer größeren Durchmessers. Bis auf einen haben die alle eine SDS-Max-Aufnahme. Die Aufnahme dieses einen Bohrers ist mir allerdings vollkommen unbekannt. Sie ähnelt vom Schaftdurchmesser her dem SDS-Max-System, hat aber nur zwei nicht durchgehende Nuten, sonst nichts. Weiss jemand, wie diese Aufnahme heisst?


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 460511

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Könne das das alte SDS-Max sein..?

Beim SDS-Plus gibt es ja auch zwei Varianten, einmal das mit den beiden seitlichen Vertiefungen (nicht durchgehend für die Kugeln) und das aktuelle System mit den zusätzlichen zwei durchgehenden Nuten, um auch unfähigen Zeitgenossen zu ermöglichen, einen Bohrer richtig einzuspannen ...

Spit/Impex neueren Baujahres ist es jedenfalls nicht - das ist eine Mehrzahnaufnahme....

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 460522

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Das alte SDS-Max kenne ich nicht mehr, das war vor meinem Eintritt in die Zunft der Werkzeuganbeter
Ich habe gerade noch mal herumtelefoniert, angeblich soll die Aufnahme in eine TE72 und TE92 passen. Knapp verfehlt, ich habe ne TE75 Ich werde wohl den Schaft abschneiden und eine SDS-Max-Aufnahme anschweissen, allerdings wird dazu wohl eine Drehbank nötig sein, um die Nahtstelle abzudrehen und nachher auch wieder einen guten Rundlauf hinzukriegen. Mal schauen, wer hier in der Gegend so was für nen Beitrag zum Aufputschmittellager aka Kaffeekasse machen könnte.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 460526

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Dir ist klar, dass das mit dem Herumgeschweisse an Bohrern und dgl. zumeist einen Totalschaden nach sich zieht..?

Und eine TE72 - sooo alt ist die gar nicht, seither gab es ja nur die TE74, Deine TE75 und meine TE76...

Die 72er hatte (jedenfalls zu Beginn, später glaube ich aber auch) noch ein Guss-Gehäuse und eine kaum vorhandene Rutschkupplung

Ein brutales Gerät halt, was die Aufnahme gehabt haben dürfte, die Du beshcrieben hast, grübel...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 460529

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Naja, die 72er ist immerhin alt genug, um nicht mehr von Hilti geserviced zu werden Ich glaube, ich hebe den Bohrer dann doch für mein Werkzeugmuseum auf. Das Ding hat 45mm Durchmesser, in dem Bereich setze ich eh meist das Kernbohrgerät ein.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 460731

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Tobi P. hat am 28 Sep 2007 16:15 geschrieben :

Das alte SDS-Max kenne ich nicht mehr, das war vor meinem Eintritt in die Zunft der Werkzeuganbeter
Ich habe gerade noch mal herumtelefoniert, angeblich soll die Aufnahme in eine TE72 und TE92 passen. Knapp verfehlt, ich habe ne TE75 Ich werde wohl den Schaft abschneiden und eine SDS-Max-Aufnahme anschweissen, allerdings wird dazu wohl eine Drehbank nötig sein, um die Nahtstelle abzudrehen und nachher auch wieder einen guten Rundlauf hinzukriegen. Mal schauen, wer hier in der Gegend so was für nen Beitrag zum Aufputschmittellager aka Kaffeekasse machen könnte.


Gruß Tobi



Vergiss es!
Ich hab das schon probiert, das bricht grundsätzlich neben der Schweißstelle wieder!
Auch das Schweißen durch einen Ausbildungsmeister half nicht!
Hatte einen wunderschönen 36er Bohrer mit ausleierten Aufnahmen wie Du sie an Deinem Glockenbohrer hast

Gruß powersupply

BID = 460767

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Kenne das auch noch von unseren alten 72ern, die mittlerweile alle ausgemustert sind.
Diese Maschine hat imho wirklich nur in diese 2 ausbuchtungen gegriffen, was daran zu erkennen war das Bohrkronen etc. mit aktuellem Schaft an diesen Stellen extrem ausgenudelt wurden und es in 75/76er Maschinen anschliessend Probleme gab.

BID = 461549

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Also, jetzt ist es klar: es handelt sich bei der Aufnahme tatsächlich um eine alte Version des SDS-Max-Systems, Hilti hat es mir gestern telefonisch bestätigt. Da meine Maschinen keine Aufnahme dafür haben, landet der wahrscheinlich etwa zwanzig Jahre alte Bohrer jetzt im wohlverdienten Ruhestand und ziert fortan meine beginnende Sammlung älterer Werkzeuge


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107868   Heute : 4358    Gestern : 5799    Online : 634        1.10.2024    20:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512869358063