Spannungsreglerschaltung mit Ausgangsstrom >1A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:17:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannungsreglerschaltung mit Ausgangsstrom >1A

    







BID = 460264

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich baue gerade aus einem alten 300W-PC-Netzteil ein Netzgerät, das unter anderem eine regelbare Ausgangsspannung von ca. 1,2-10V mit bis zu ca. 10A Ausgangsstrom enthält.

Dafür wollte ich die hochgeladene Schaltung benutzen, die auf einem einstellbaren Spannungsregler LM317 und zwei PNP-Transtistoren in Darlingtonschaltung basiert (Für ausreichende Kühlung ist auch gesorgt). Als ich die Schaltung getestet habe, funktionierte sie jedoch nicht.

Könnt ihr mir sagen, was an der Schaltung falsch ist bzw. was ich ändern muss, dass sie funktioniert?

im voraus vielen Dank.

MfG



BID = 460269

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

-> national Semiconductors, LM117 - Datenblatt, Seite 15
Edit:
Neuer link: http://www.national.com/ds.cgi/LM/LM117.pdf
Seite 16 ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 27 Sep 2007 16:01 ]

BID = 460273

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Die im Link von hajos gezeigte Schaltung ist natürlich mit allen Feinheiten ausgestattet, dafür aber auch ganz schön kompliziert. Aber es müsste auch Deine Schaltung zum Laufen zu bringen sein.
Beschreibe vielleicht ein mal ein bißchen näher was nicht funktioniert und probiere die Schaltung mal mit dem Regler alleine aus, ohne die Transistoren. Dann kann man den Fehler besser eingrenzen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 460279

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau mal hier, vielleicht bringt dich das weiter.
http://www.atx-netzteil.de/spannungsr_78xx_mit_hohem_strom.htm
Gruß
Peter

BID = 460628

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

ok vielen Dank erst mal für die raschen Antworten.

Das Problem war, dass die Transistoren nicht durchgeschaltet hatten, was an zu niedriger BE-Spannung lag. ich habe jetzt den 2,2ohm-Wiederstand erhöht , wie es sowohl im Datenblatt als auch in der von Otiffany vorgeschlagenen Schaltung der Fall ist. Habe mal mit 4,7ohm versucht, damit fällt bereits bei einem relativ kleinen Strom genug Spannung für die BE-Strecken der beiden Transtistoren ab.

ich habe jetzt auch gleich mal über 3A durch die Schaltung gejagt, sie funktioniert jetzt einwandfrei.

damit wäre das Thema erledigt. nochma vielen Dank!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: teotihuacan am 28 Sep 2007 22:46 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098731   Heute : 1010    Gestern : 6149    Online : 832        30.9.2024    8:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272510051727