Resetsignal beim CD4017

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:04:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Resetsignal beim CD4017

    







BID = 459575

Pferdefreund

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Lennestadt
 

  


Hallo,

Ich bin dabei einen Trommelschreiber zu bauen, der Mechanische Teil ist fertig. (Seismograph)
Ich habe jetzt ein spezielles Problem. Ich benötige um genaue Zeitmarken zu bekommen einen kurzen Impuls der auf den Schreibarm übertragen wird. Ich habe mir ein Zeitmodul mit 3 CD4017 und einem Uhrenquarz gebaut. Soweit so gut. Das Dritte Ic ist für die Minuten zuständig. Ich möchte mit einem Wahlschalter die Marken einstellen, denke mal das Zeitmarken von 1,2,4,5,6 Min OK sind. Da ich den Zählerbaustein mit dem entsprechendem Ausgang (Q1, Q2, Q3....) zurückstetze muss ich eben dieses Resetsignal als Zeitmarke verwenden, nur das Resetsignal ist so kurz das ich es kaum nutzen kann.

Wie kann ich dieses Resetsignal "verlängern" ?

Wer etwas genaues wissen möchte, bitte Fragen.

Gruß
Michael

BID = 459577

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

monostabiler Multivibrator wäre das richtige Wort für die Suchmaschine.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 459584

Pferdefreund

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Lennestadt

Aber natürlich !!, Wieso komm ich nicht drauf? Hab vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.......... So´eine Schaltung dürfte reichen.

M.

BID = 459590

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Hab vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen


Dann hilft nur ein großflächiges Roden! hehe

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 459685

Pferdefreund

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Lennestadt

Ja, Hallo.
Ich werde wohl den 74123 verwenden. Allerdings fehlen mir dazu konkrete Wertangaben der Bauteile. Grosses Datenblattwälzen möchte ich auch nicht unbedingt.
Das Resetsignal steigt steil an (pos) und fällt in einer abfallenden Kurve wieder auf Null. Dauer 10 Mikrosec.
Ich benötige ein (Rechteck)Signal von etwa 1-10 ms, gerade soviel das es zum Auslenken des Schreibarmes reicht.
Hat jemand von euch konkrete Bauteildaten? Oder einen anderen Vorschlag?

M.

BID = 459690

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Hier ist die Berechnung für den 74123 schön in deutsch beschrieben:

wwwserv1.rz.fh-hannover.de/etech/e06/download/ied/ied_v10.pdf

Tim

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 460639

Testbild

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Paderborn

Hi,

anderer Vorschlag: NE555, arbeitet genauer wegen internem Fensterkomparator (Präzisions-Mono).

Siehe Wikipedia oder auch:
http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ne555-grundschaltungen

Siehe Bild 1, Formel ist auch dabei.

Weiterer Vorschlag: CD4538 Dual Präzisions-Mono oder 75HC/HCT4538,
das kann man z.B. retriggerbar/nicht retriggerbar verschalten.

Gruß
Testbild

BID = 460647

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da ich den Zählerbaustein mit dem entsprechendem Ausgang (Q1, Q2, Q3....) zurückstetze
Das ist eine gefährliche Praxis.
Die daraus resultierenden sporadischen Fehlfunktionen sollen schon Entwickler in den Wahnsinn getrieben haben !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098389   Heute : 668    Gestern : 6149    Online : 671        30.9.2024    6:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047678232193