Thunderbird Problem

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  10:39:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Thunderbird Problem

BID = 460234

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Hallo und Moin erstmal.

Hab lange nix von mir hören lassen. Hab meine Diplomarbeit fertig gemacht (mit Gewalt), diverse Vorstellungsgespräche geführt (muss auch gleich deswegen wieder weiter) und war nach 5 Jahren mal wieder im Urlaub. Zunächst 3 Tage Malle mit der Freundin, dann 10 Tage quer durch Skandinavien mit einer Bekannten. Nur soviel dazu.

Ich melde mich leider wieder mit einem mir unerklärlichen Phänomen, welches mir Kummer bereitet.

Also: neulich ist der PC nicht gescheit runter gefahren, will heißen, blieb an, ist nicht ausgegangen, der Bildschirm: "warten sie ..." blieb 30 Minuten oder so stehen, ich hab dann zur harten Lösung gegriffen.
Nichts ungewöhnliches ansich.

2 Tage später (der PC wurde zwischendurch normal genutzt) starte ich (wie täglich) meinen Thunderbird, der mich begrüßt mit "Wilkommen bi der Einrichtung des Thunderbird".
Will heißen: Alles weg. Mails, Adressen, etc. Hatte ein paar Deals angeleiert wegen Verkauf von Sammlergegenständen etc, ich hoff die Leute springen mir nicht ab.

Naja, Fakt ist aber auch, dass der Thunderbird Ordner in meinen eigenen Datein immerhin 400MB groß ist, sprich: die Daten sind noch da, aber die "Verknüpfung" fehlt.

Kann ich da irgend was tun, um das wieder gängig zu machen, oder muss es eine Neuaufsetzung sein (sprich: Passwörter zuschicken lassen, die hatte ich natürlich gespeichert und weiss sie für die einzelnen Konten nicht mehr...).

Vielleicht hab ich auch nur schlechtes Karma: DVD Player kaputt, Handy kaputt, Thunderbird kaputt, alles innerhalb einer Woche...

Schonmal Danke.

Ich werd die nächsten Tage hoffentlich etwas Muße haben und mich auch den Threads der anderen annehmen können, sollte ich was beizutragen haben, bzw, meine Meinung erwünscht sein.

Ich dank euch schonmal soweit fürs Lesen, evtl hat ja jdn einen Tipp.

Achja noch ein Nachtrag: Antivir hat bei nem Suchlauf was gefunden, was ich jedoch nicht damit in Verbindung bringen würde. Interessant ist aber auch, dass meine Winamp Library auch neu eingelesen werde musste. Das allerdings schon einige Tage vor dem Thunderbird-Crash...

BID = 460235

faustian.spirit

Schreibmaschine

Erstmal keine Panik. Die Formate sind ja dokumentiert, spätestens im Sourcecode.

Hast Du mal versucht die Importfunktionen drauf loszulassen? Aber erstmal eine Kopie des Istzustandes sichern!

Evtl kann ich da weiterhelfen, habe vor Urzeiten mal ein Projekt gehabt wo es eben um automatisches Erstellen von TB-Profilen im Netzwerk ging, muss also was länger nachdenken und hoffe die internen Strukturen noch ein wenig im Kopf zu haben.

Googlevorschlag: thunderbird profile directory salting.

Mit diesem Mechanismus und fehlenden/beschädigten Registry-Verknotungen hat das Problem höchstwahrscheinlich zu tun.

Moment, stimmt, die Windows-Registry wird gar nicht angerührt. Zum Glück.

http://users.adelphia.net/~irwingreenwald/About%20Profiles.html
hat mir etwas auf die Sprünge geholfen. registry.dat bzw profiles.ini ... da lässt die kuh das Wasser. Evtl Binärformat - aber es existieren encoder/decoder für dieses Format, die habe ich schon programmatisch benutzt *weiterkopfkratz*...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am 27 Sep 2007 12:51 ]

BID = 460236

Kleinspannung

Urgestein

Hi,mal abgesehen,das an deinem rechner sicher was faul ist,aber die Mails kannst wieder retten.Die Datensammelwut meines Thunderbird ist mir nämlich auch schon mal aufgefallen,dagegen ist Micky-Saft der reinste Kindergarten.Du hast,(wenn du noch hast) eine Datei Namens "Inbox" Ohne Dateiendung.Meist riesengroß.Das Teil entweder umbennen,und in die neu Installation einfügen.Beim nächsten Thunderbirdstart erschein dieser dann im Verzeichnissbaum und läßt sich öffnen.alternativ irgendwohin kopieren,und dann in der neuen Installation umtauschen.Dann sollten sie wieder da sein...
Und sein Adressbuch exportiert man doch eigentlich immer mal an einen sicheren Ort...

BID = 460240

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Hi tsaphiel,
erstmal Willkommen zurück.

Von den 400MB ein Backup machen, nicht das die irgendwie beschädigt werden.
Unter:
F:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\profiles.ini
steht der Pfad zu deinem Profil.
Evtl. zeigt der nicht mehr auf dein altes Profil.

BID = 460282

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

danke euch soweit, werd mit den vorhandenen Tipps mal rumprobieren.
Das "problem" ist, dass ich ja deshalb TB habe weil ich mit dem Ding 4 Mailadressen verwalte (persönlich, Spam & Foren, "Club", Studium). Daher muss ich ja nicht nur die Inbox, sondern irgendwie auch die Konten wieder herstellen!

BID = 460300

doc_homy

Neu hier

hi tsaphiel

das Problem hatte ich auch schon
nach einem Absturz des Windoofs wollte mein TB keins meiner 3 Email konten öffnen.
Aber mit den Anleitungen / Beschreibungen unter
http://www.thunderbird-mail.de/forum/ und den Stichwörtern profile defekt. kam ich damals weiter

Grüße

doc_homy

BID = 460347

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
nochwas zu den 400MB. Wann hast du das letzte Mal komprimiert?

Onra

BID = 460362

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Habs jetzt mal wieder hingezimmert.

Erstmal durch alle Webmail konten gesurft und grob gelöscht etc.

Den Ordner mit den Daten kopiert.
Thunderbird deinstalliert
Ordner gelöscht
neu installiert
Konten angelegt
(währenddessen Internetsperre aktiv)
Alte Daten rein kopiert
TB gestartet: alle alten Mails da und nur abgerufen was nötig war (im Urlaub kam vieeeeel Schrott zusammen).

Danke euch soweit.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381168   Heute : 1587    Gestern : 4606    Online : 199        14.7.2026    10:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032557964325