NAYY-O/-J 4x50mm² in Gebäuden, was muss ich beachten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:24:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
NAYY-O/-J 4x50mm² in Gebäuden, was muss ich beachten?

    







BID = 460204

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Hallo


Wie ich schon des öfteren berichtet habe, bauen wir ja eine Lanwirtschft in DE in großem Maße um.
Nun verlegen wir die eigentliche Landwirtschaft an das andere Ende und benötigen wir dort neue Verteileungen (für Licht, Steckdosen, Gebäse...). Die Leitungslänge beträgt vom HAK zum neuen Verteiler ca. 70-100m (Ort ist noch nicht klar).
Zusätzlich muss ich noch eine stärkere Leitung den zu den Fremdenzimmeren umgebeuten Räumen verlegen (30m).
Durch diese Leitungslängen benötige ich natürlich große Querschnitte (meine Vorstellung 35mm²Cu bzw. 50mm²-Al), da man ja das NYY nicht mehr bezahlen kann (ca. 1'600€/100m inkl. Cu)!
Nun wollte ich lieber NAYY-O 4x50 SE (nur 550€/100m) verlegen. Die Verlegung erfolgt in einem Kabelschcht bzw in DN110 bzw DN160 PE-Kabelschutzrohr unter der Betonplatte.

Nun wollte ich fragen, was ich beachten muss (einfetten, andere Klemmen, Verteiler..) oder ob es solche Nachteile gibt, die die 1'000€ Mehrpries rechtfertigen?

Wäre auch über Links mit Verlegeanleitungen erfreut!

Vielen herzlichen Dank!

MFG.
Shark1

BID = 460224

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Wenn Du noch nie mit Alu-Sektorleitern gearbeitet hast - lass es dir von jemandem zeigen, der da Routine drin hat...

1. Werkzeug: Bei der Verwendung von Presskabelschuhen ist unbedingt geeinetes Werkzeug zu verwenden. Die Pressbacken für CU-Kabelschuhe passen i.d.R. nicht. Das siehst Du spätestens, wenn das Alu seitlich aus den Pressbacken herausquillt und sich die Kabelschuhe verbiegen.
Ach ja: die Alu-Presskabelschuhe kommen schon werksseitig Fettgefüllt - das Fett bleibt bitte im Kabelschuh, nicht herauspopeln...

2. Runddrücken: Bevor Du einen Alu-Sektorleiter weiterverarbeitest, musst Du Selbigen "runddrücken". Auch hierfür gibt es Spezialwerkzeuge.

3. Biegeradien: Alu-Kabel mit Sektorleitern haben einen anderen Biegeradius, als Cu-Kabel. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass der Alu-Sektorleiter nicht aus mehreren Einzeladern zusammengepresst ist, sondern eine(!) starre Ader ist. Wenn Du im Verteiler etwas zu rustikal mit den einzelnen Leitern umgehst, dann bricht so ein Alu-Sektorleiter schon auch mal ab...

4. Drehmoment: Beim Auflegen im Verteiler die Schrauben nicht anknallen, bis Wasser herauskommt, sondern gefühlvoll mit dem jeweils zulässigen Drehmoment arbeiten. Ein Drehmomentschlüssel ist für eine fachgerechte Verarbeitung unbedingt erforderlich. Alu ist halt doch recht weich...

Fazit: Ich verarbeite lieber CU, wobei das auch daran liegen mag, dass ich Alu einfach seltener in die Finger bekomme. Bei der von Dir angestrebten Leitungslänge hat Alu noch den unschlagbaren Gewichtsvorteil - so eine Leitung wiegt ja doch ein paar Zentner - ohne kräftige(!) Winde kaum in ein Rohr einziehbar... Auch beim Ziehen kann man übrigens kapitale Fehler machen, ohne Erfahrung finger weg! Ich kenne Leute, die haben einfach den Bulldog ans eine ende angebunden und die Leitung so gezogen... Ende vom Lied war eine irreparabel durchgescheuerte Leitung, also Obacht!

Wenn ordentlich verarbeitet, spricht absolut nichts gegen Alu, aber dieses "Wenn" ist eben entscheidend. Wenn Du einen guten Draht zu einem VNB hast, dann lass Dir dort mal die Alu-Verarbeitung zeigen - bei uns sind inzwischen nahezu alle neuen VNB-Leitungen aus Alu...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 460472

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo Lightyear

Zuerst mal vielen herzlichen Dank für deine Antwort!


zu 1. Vielen Dank für die Information, ich werde mich gleich im Klauke-Katalog nachgeeignetem Werkzeug umsehen bzw. mir wenn es soweit ist mal über das Wochenende welche vom VNB leien.
Ja klar, ich werde kein Fett aus einem fabriksneuen Kabelschuh heraus krazen!

zu 2. Bei uns im VNB haben sie spezielle Kabelschuhe für Sektorleiter.
Spricht was gegen diese?
Oder spricht was gengen die Verwendung von Hager Al/Cu-Klemmen un die Leiter auf die NH-Trenner aufzulegen?

zu 3. Der Aufbau des Alukabels ist mir soweit klar, ich habe mir einige Abfall-Stücke NAY2Y-J (ich weiß: besserer Mantel) 4x50 vom VNB besorgt und diese diese mal abisoliert und daran herumgebogen, um einbisschen ein gefühl zu bekommen.

zu. 4. Ja das kann ich mir gut vorstellen, aber ein Drehmonemtenschlüssel zu besorgen ist ja kein Problem.

Ja ist mir dem ziehen ist mir auch klar, ich habe vor die Rohr mir sogroßen Bigeradeien zu verlegen, dass ich die Leitung zu zweit oder zu dritt einziehen kann.



Zitat :
Wenn ordentlich verarbeitet, spricht absolut nichts gegen Alu, aber dieses "Wenn" ist eben entscheidend. Wenn Du einen guten Draht zu einem VNB hast, dann lass Dir dort mal die Alu-Verarbeitung zeigen - bei uns sind inzwischen nahezu alle neuen VNB-Leitungen aus Alu...



Ja, ich war vor ca. 3 Jahren mal einen Vormittag beim VNB und hab mir angesehen wie, die eienen Kabelschrank getauscht haben (fast alles Alu). Also ein bisschen habe ich schon gesehen wie man mit Alukabel umgeht. Nur habe ich auch gesehen, dass die das net unbedinget so genau nehemen mit Alu-Leituern und AlCu-Übergängen
Ich kenne aber einen Elektriker, der vor vielen Jahren mal in Alpen Beschneiungsanlagen mit 240mm² Aluminium verlegt hat.

Ich will das auch wegen den weiteren Projekten lehrnen, den ich muss dann auch noch ein 200m-300m langens Kabel zu einer Außensauna verlegen und vieles mehr. Und mit Al- kann ich mir einige k€ ersparen.

Nochmals vielen Dank!


MFG.
Shark1



BID = 460475

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Bitteschön!

Mit drei Mann 100m Leitung 4x50mm² in einem Stück durch ein Rohr ziehen - aus dem Bauch heraus würde ich sagen: "vergiss' es"...

Damit tust du weder Dir und Deinem Mannen, noch der Leitung einen Gefallen... wieviele Zugschächte hast du denn vorgesehen..? Und Biegeradien machen beim manuellen Einziehen derartiger Querschnitte gar keinen Spass, egal welchen radiusses...

wenn Du keine Kabelschuhe verwenden möchtest, dann nimm' ruhig die AlCu-Klemmen, aber auch hier unbedngt Drehmoment beachten - nach fest kommt ab!

Sektor-Kabelschuhe kenne ich nicht - wenn das sowas ist, was ich mir gerade vorstelle, dann hast du evtl. ein Problem, den Kabelschuh auf den jeweiligen Bolzen zu bekommen.

Was ich noch sagen möchte: Kabelmonteure der VNB sind nicht immer die idealen Menschen, um sich die "richtigen" Techniken abzuschauen...

Wenn ich mir ansehe, wie die hiesigen Kabelmonteue einen Haptleitungsabzweig unter Spannung machen, dann frage ich mich teilweie, warum so wenig passiert...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 460494

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo Lightyear

Nochmals vielen Dank!

Also der derzeitig geplante Leitungssverlauf sieht volgendermaßen aus:

Vom Vertieler auf grader Stecke (20m DN110-Rohr) in einen Zugschacht von dort aus wieder auf gader Steckte (15m DN110-Rohr) bis zum ehnemaligen Güllegraben (begehbar => momentan noch offen) dann 42m durch diesen "Kabelschacht" von dort aus 3m durch Rohr zum Unterverteiler bzw. wenn der UV an eine andere Stelle kommt weiter über Kabelrinne zur UV!
Ich denke, dass dies mit muskelkraft Machbar ist denn in den Keller komme ich nicht mir schwerem Gerät.
Andere Stecke zum Gästehaus ist in etwa gleich nur dann 3m vor dem Kabelschacht mit Bigeradius (wie soll ich sonst in den Verteiler kommen) herauf in den Verteiler.

Wie geasagt, wenn es so weit ist werde ich mir dann noch meinen Kollegen mal genau befagen und sehen ob er noch gute Tipps hat.

Vielen herzichen Dank!

MFG.
Shark1

BID = 460497

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ja wenn Du die Leitung nicht an einem Stück 100m weit ziehen musst, dann geht das freilich...
Ich dachte nur zu Beginn, Du hättest eine maximal 100m lange Rohrstrecke, in die Du die Leitung auf einen Ruck hineinziehen wolltest...
DAs wäre mt drei Mann nämlich ziemlich verwegen (wenn auch nicht ganz unmöglich)...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086304   Heute : 783    Gestern : 6155    Online : 487        28.9.2024    5:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572481155396