FI fliegt raus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:18:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI fliegt raus

    







BID = 459948

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121
 

  


Hallo zusammen,

ich habe das Thema schon mal vor einiger Zeit angesprochen, es war Problem mit dem Geschirrspüler und Boiler.

Beim Geschirrspüler war ein schlechter Kontakt Schuld und darum ist der Stecker zusammengeschmort. Stecker wurde gewechselt (Gerätprüfung mit Beha Multitester) und sicherheitshalber mit einem FI Zwischenstecker wieder eingesteckt.
Jetzt löst der FI immer wieder mal aus, wenn der Spüler in Betrieb ist.

Das Problem habe ich auch mit dem Untertischboiler, bei dem löst der FI sofort aus, ABER nur wenn er mit der Wasserleitung verbunden ist. Wenn ich die Anschlüsse weg mache bleibt der FI auch eingeschalten. Boiler wurde auch mit dem Gerätetester überprüft und ist in Ordnung.

Da mir das ganze komisch vor kommt habe ich mit einem 2. Boiler das selbe auch noch ausprobiert. Ich habe bei uns im Keller über eine FI-Zwischenstecker den Boiler eingesteckt und der FI blieb drinnen. Als ich dann den Wasserschluß mit der Wasserleitung verbunden habe ist sofor der FI geflogen, egal ob der Boiler ein oder aus ist.

Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen?

Unser Haus ist ein Altbau mit TN-C Netz, der PEN wird immer in der Steckdose aufgeteilt.

Schönen Gruß
Gerhard

BID = 459951

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ist das ein echter FI-Zwischenstecker (schwer) oder nur ein DI (leicht)?
Ggf. Foto.

BID = 459962

Axel_G

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Kaffeemaschine. Da war ein Schlauch undicht, und immer wenn da Wasser durchkam, wurden ein paar Kontakte im Innern der Maschine nass -> FI flog raus.

Gruss
Axel

BID = 459978

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

Es ist einer vom großen C
Personenschutz-Zwischenstecker Best.: 620603-29
230V/50Hz
16A max
<30ms
30mA

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=620603


(ist das ein echter FI-Zwischenstecker (schwer) oder nur ein DI (leicht)? ==> was ist ein DI?)
hab gerade gegooglet DI = Schmelzsicherung oder?
Gruß
Gerhard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerhardutt am 26 Sep 2007 15:09 ]

-Edit von sam2: Link auf abgelaufene Sitzung durch Direktlink zum Artikel ersetzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Sep 2007 17:09 ]

BID = 460006

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist kein FI (Fehlerstrom-Schutzschalter), sondern wie vermutet nur ein DI (Differenzstriom-Schutzschalter). Geht übrigens aus den technischen Angaben klar hervor, selbst die Typenbezeichnung weist darauf hin...

Unterschied:
DI arbeitet elektronisch und benötigt Hilfsspannung, kann also z.B. auch auslösen, wenn die Versorgungsspannung abfällt.
FI arbeitet rein elektromechanisch unnd hat seine Hilfsenergie in einem Federwerk gespeichert.


Ich tippe trotzdem auf Isolationsfehler in den Geräten.
Miß das mal mit einem richtigen Isolationsmeßgerät nach (mit 500V oder 1000V)!
Alternativ könnte ein Defekt des DI vorliegen oder z.B. eine schlechte Klemmstelle in der vorgelagerten Zuleitung.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085781   Heute : 258    Gestern : 6155    Online : 475        28.9.2024    1:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539419651031