| Autor |
|
|
|
BID = 459936
sometimes Gelegenheitsposter

|
|
Hab mich nach einigem rumgeplage mit einem Soundcard oszi zum kauf eines richtigen Oszi's entschieden.
Nur ...
wer die Wahl hat ....
hier jetzt eines was mir brauchbar erscheint.
http://cgi.ebay.com/FLUKE-PHILIPS-PM-3084-OSCILLOSCOPE-6204_W0QQitemZ320160391263QQihZ011QQcategoryZ104247QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
was meint Ihr dazu, oder hat jemand einen anderen vorschlag.
Was habt Ihr denn so im Einsatz?
Da man sich nicht jeden Tag ein Oszi kauft soll es etwas sein was mir einige Zeit gute Dienste leistet.
Da ich auf der anderen Seite vom grossen Teich bin ist es angebracht was im Americanischen ebay zu finden. Doch ein Haufen Angebote da scheinen mir unseriös.
zum teil fehlen Knöpfe und die geräte sind deshalb nicht testbar etc.
Vielleicht könnt Ihr mir ja bei Suche und auswahl behilflich sein.
Wenn jemand den versand von Deutschland aus übernimmt hab ich auch nichts dagegen ein Gerät da zu kaufen.
Ich denke so $100-$300 +versand auszugeben.
Danke
Ju
|
|
BID = 459939
Benedikt Inventar
|
|
Gute Frage. An sich ist der Preis für ein 4 Kanal 100MHz Oszi OK. Allerdings frage ich mich, wie alt das Teil ist. Mein Philips/Fluke PM3285A 2 Kanal 200MHz Oszi ist jetzt etwa 20Jahre alt und geht langsam aber sicher kaputt (das komplett vergossene Schaltnetzteil ist durchgebrannt, keine Chance auf ein Ersatzteil) In meinem Oszi ist nahezu die komplette analoge Signalverarbeitung mit kundenspezifischen ICs (OMxxxx) aufgebaut. Wenn da was kaputt geht, kann ich das Gerät entsorgen. |
|
BID = 459940
sometimes Gelegenheitsposter

|
ooops, sieht gar nicht so alt aus das Teil.
ist das bei allen Philips/Fluke so das nur propietärer kram verbaut ist?
dann lass ich lieber die Finger weg und warte auf Eure Ratschläge für einen Kauf.
gruss
Ju
|
BID = 459943
stego Schreibmaschine
|
Zitat :
| | Da ich auf der anderen Seite vom grossen Teich bin... |
...darum würde ich auf jeden Fall aufpassen, ob das Gerät, welches Du hier erwerben möchtest, auch für 115 Volt & 60 Hz Netzanschluß geeignet ist!
Sonst steht ein schickes, tolles Oszi bei Dir rum und Du kannst es für nichts gebrauchen...
Gruß
stego

|
gut gemeint der Tip von stego,
wir haben hier 220V und da man ein Oszi eh über einen Trenntrafo betreiben sollte macht es auch nichts wenn die secundär 110V oder so ausspucken muss.
Also egal ob 110V oder 220V
oder irre ich mich ???
Brauchbare Trafos gibts hier.
Ju
|
BID = 460003
Benedikt Inventar
|
Zitat :
sometimes hat am 26 Sep 2007 12:09 geschrieben :
|
ooops, sieht gar nicht so alt aus das Teil.
|
Wie alt dieses Teil ist, weiß ich nicht. Ich konnte bisher noch kein System in die Nummerierung von Philips bringen. Ein paar Jährchen ist das Oszi aber mit Sicherheit alt.
Zitat :
|
ist das bei allen Philips/Fluke so das nur propietärer kram verbaut ist?
|
Ich habe bisher nicht allzuviele Philips Messgeräte von innen gesehen (nur mein Oszi und ein altes DMM), aber auch letzteres bestand fast nur aus propietären ICs, dafür kann es aber true RMS bis >100kHz obwohl es schon etwa 25 Jahre alt ist.
|
BID = 460069
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Oszis gibt es in der deutschen Bucht genug, auch in Selbstabholdistanz.
Einsetzen tu ich immer noch mein Tektronix 545B, und habe darüber in ähnlichen Threads schon genug geschrieben. Kurz zusammengefasst 33MHz, 1-4 Kanäle je nach Konfiguration, riesiger Laborformfaktor, 60er Jahre Technologie, im Leistungsumfang in etwa mit einem 500 Euro-Analog-Neugerät von Marke zu vergleichen.
Solltest Du am Basteln Freude haben, ich habe momentan einige uralte zum-Selberflottmachen-Scopes zu verschenken (siehe Verkaufe-Rubrik).
|
BID = 460075
Tom-Driver Inventar

|
Hallo Geist des Faustus - lesen hilft!
Poster ist ansässig in PERU - nichts mit Selbstabholer in Germanien...!
Gruß, Tom.
Tom-Driver Inventar

|
... ach übrigens habe ich ein Tek 465 im stationären Einsatz, sowie ein leichtes HM 103 für unterwegs ...