| Autor |
|
FLUKE 8050A misst kein AC mehr |
|
|
|
|
BID = 459153
herrhannes Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass mein Fluke 8050A (mit der Batterie-Option) keine Wechselspannung mehr misst, sondern immer die Overrange-Meldung anzeigt. Seltsamerweise werden auch ohne irgendwo hingehaltene Messfühler immer ca 3V angezeigt.
Gleichspannung und Widerstand kann man damit einwandfrei messen, Strom habe ich noch nicht getestet.
Woran kann das Problem liegen und wie könnte man es vielleicht beheben?
Hier der Link zum Handbuch mit den Schaltplänen:
http://assets.fluke.com/manuals/8050a___imeng0200.pdf
Danke für eure Hilfe.
mfg herrhannes |
|
BID = 459266
bastler16 Schreibmaschine
|
|
defekter Spannungsteiler-->zu hohe Spannung am IC???
Ich würde die Platine optisch auf Defekte kontrollieren, sonst Schaltplan nehmen und Signale beim Messen von Wechselspannung verfolgen.
Irgendwo wird der Defekt schon sein...
PS: Willkommen im Forum |
|
BID = 459267
|
Ich habe mir das Ding schon einmal von innen angeschaut, es sieht nichts wirklich kaputt aus, außer dass an einigen Stellen schon rumgelötet worden sein scheint, da es auf der Platine Flussmittel-"Flecken" gibt.
Ehrlich gesagt habe ich nahezu keine Ahnung von Elektronik, deswegen habe ich mich auch an euch gewandt.
|
BID = 459384
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Ehrlich gesagt habe ich nahezu keine Ahnung von Elektronik |
Dann wird es schwierig... Ich kenne mich mit Messgeräten nicht aus, kann dir da also nicht weiterhelfen. Niemanden in Verwandschaft/Bekanntschaft der dir bei der Reparatur gegen ein  behilflich sein kann?
|
BID = 459394
|
Doch, mein Vater eventuell. Aber er hat zur Zeit wohl weder Zeit noch Lust, außerdem hat er sein Oszilloskop gerade nicht zuhause, welches wohl recht nützlich wäre..
|
BID = 459849
sam2 Urgestein

|
Dann besser ab damit zum Hersteller-Service, bevor Du mehr Schaden als Nutzen anrichtest!
|
Hmm... das Ding ist ca ein Vierteljahrhundert alt, der Herstellerservice dürfte unverhältnismäßig teuer sein.
Mal schauen, ob ich meinen Vater dazu bringe nach dem Teil zu schauen, der macht auch nix kaputt.
|