LASAT Digitalreceiver Satellitenreceiver Pollin DR7D Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.
Autor |
Digitalreceiver LASAT Pollin DR7D |
|
|
|
|
BID = 459860
Wärna Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : LASAT
Gerätetyp : Pollin DR7D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Beim Betätigen der Lautstärketasten (und der Mute-Taste) der Lasat Receiver-Fernbedienung reagiert gleichzeitig auch mein Philips-Fernseher auf diese Befehle. Das gleiche passiert auch, wenn ich die Volume-Tasten im Menü-Modus benutze. Dadurch wird ständig die Lautstärke des Fernsehers verstellt und ist dann bei einer anderen Quelle (DVD, VCR) viel zu laut oder zu leise.
Die FB-Befehle für die Volume-/Mutefunktionen sind bei beiden Geräten offenbar identisch.
Was ich dabei jedoch überhaupt nicht verstehe:
Weshalb reagieren beide Geräte auf Volume-/Mute-Befehle der Lasat-Fernbedienung, bei der TV-Fernbedienung aber nur der Fernseher (bei identischen Befehlen müssten doch dann auch beide Geräte reagieren)?
Dieses Problem tritt nur bei der Volume- und Mute-Funktion auf.
Haben alle Lasat-Receiver diese unangenehme Eigenschaft oder ist dies ein Gerätefehler?
Kann man evtl. einen anderen Fernbedienungscode wählen (wie bei Technisat) - hab darüber nichts finden können in der Anleitung?
Danke + Grüße
Wärna
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 25 Sep 2007 23:04 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 459865
HansG Schreibmaschine
|
|
Zitat :
Wärna hat am 25 Sep 2007 23:03 geschrieben :
|
Beim Betätigen der Lautstärketasten (und der Mute-Taste) der Lasat Receiver-Fernbedienung reagiert gleichzeitig auch mein Philips-Fernseher auf diese Befehle.
|
Das passiert hin und wieder bei ungünstig zusammengestellten Geräten.
Zitat :
|
Die FB-Befehle für die Volume-/Mutefunktionen sind bei beiden Geräten offenbar identisch.
Was ich dabei jedoch überhaupt nicht verstehe:
Weshalb reagieren beide Geräte auf Volume-/Mute-Befehle der Lasat-Fernbedienung, bei der TV-Fernbedienung aber nur der Fernseher (bei identischen Befehlen müssten doch dann auch beide Geräte reagieren)?
Dieses Problem tritt nur bei der Volume- und Mute-Funktion auf.
|
Offenbar überschneiden sich die verwendeten Befehlsätze, oder die Fernbedienung des LASAT gibt einen gekürzten Befehl aus, oder der Fernseher interpretiert den Fernbedienungsbefehl nicht vollständig.
Zitat :
|
Haben alle Lasat-Receiver diese unangenehme Eigenschaft oder ist dies ein Gerätefehler?
|
Das ist kein Gerätefehler, das ist einfach ein Problem des Nebeneinanders der LASAT-Fernbedienung und deinem Philipsfernseher.
Zitat :
|
Kann man evtl. einen anderen Fernbedienungscode wählen (wie bei Technisat) - hab darüber nichts finden können in der Anleitung?
|
Dazu kann dir nur die Bedienungsanleitung Auskunft geben, allerdings glaube ich bei LASAT nicht daran.
|
BID = 469428
Wärna Gelegenheitsposter
|
Zitat :
HansG hat am 25 Sep 2007 23:16 geschrieben :
|
Zitat :
|
|
Das ist kein Gerätefehler, das ist einfach ein Problem des Nebeneinanders der LASAT-Fernbedienung und deinem Philipsfernseher.
|
Naja, da bin ich jetzt ein bischen schlauer geworden. Denn mittlerweile habe ich mehrere RC5-Sat-Gerätecodes durchprobiert (teilw. mit meiner programmierbaren Universal-FB, teilw. sogar mit Originalfernbedienung), und immer reagiert mein Fernseher auf die Volume-/Mute-Befehle mit!
Wie gesagt, betrifft das nur RC5-Codes.
Das darf normalerweise nicht passieren, denn innerhalb der RC5-Codes gibt es klare Abgrenzungen durch die o. g. Gerätecodes. Ein TV darf also nicht auf Befehle mit dem Sat-Gerätecode reagieren.
Mein Fernseher tut das aber bei den Volume/Mute-Befehlen trotzdem und somit hat Philips sich (zumindest bei meinem Fernseher Typ VL28-800) eindeutig NICHT an die korrekte Einhaltung der von ihm selbst erfundenen RC5-Gerätecodes gehalten!
Reklamieren kann ich das nicht mehr (der TV ist ja schon 11 jahre alt) .
Aber nun habe ich das Problem, den richtigen Sat-Receiver zu finden. Fast alle Geräte, die mir gefallen, nutzen den RC5-Code und scheiden daher aus...
Gruß
Wärna
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 5 Nov 2007 12:55 ]
BID = 469433
HansG Schreibmaschine
|
Vor 11 Jahren gab es ja auch noch keine digitalen Receiver, so dass du den Geräteentwicklern nicht unbedingt einen Vorwurf machen kannst.
BID = 469437
Wärna Gelegenheitsposter
|
Zitat :
HansG hat am 5 Nov 2007 13:15 geschrieben :
|
Vor 11 Jahren gab es ja auch noch keine digitalen Receiver, so dass du den Geräteentwicklern nicht unbedingt einen Vorwurf machen kannst.
|
Sat-Receiver (analoge) gab es aber vor 11 Jahren auch schon, genauso wie die Unterscheidung nach TV- und Sat-Gerätecodes innerhalb des RC5-Codes. Ob der Sat-Receiver digital oder analog ist, spielt für den RC5-Gerätecode absolut keine Rolle.
Philips hat sich also an seine eigenen (schon damals geltenden) RC5-Vorgaben definitiv nicht gehalten.
Sowas hätte ich vom RC5-Systemerfinder nicht gerade erwartet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 5 Nov 2007 13:31 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 5 Nov 2007 13:32 ]
BID = 469444
sam2 Urgestein
|
Ich schon:
1) das ist durchaus üblich
2) es ist ein PHILIPS
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182355520 Heute : 1857 Gestern : 5585 Online : 354 19.11.2024 11:59 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0280981063843
|