AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko Favorit 8080

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:29:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG Öko Favorit 8080

Fehler gefunden    







BID = 459673

Handspüler77

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Flensburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 8080
Typenschild Zeile 1 : E: 911 234 219
Typenschild Zeile 2 : F: 076/468685
Typenschild Zeile 3 : Typ 45 NMA 01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen und ein herzliches Dankeschön an die Moderatoren und vielen Helfer!!

Leider konnte ich auch nach intensiver Lektüre der geposteten Inhalte mein Problem nicht finden bzw. lösen...

Hier das Problem: Bei meiner SpüMa leuchtet nach Inbetriebnahme das "Wasser" Licht auf und nach kurzer Zeit stellt die Maschine mit blinkenden Anzeigen ab. Man kann sie aber zum Laufen bringen, indem man den Zulaufhahn ganz schliesst und dann mit Schwung aufdreht. Dann hört man das Wasser rauschen und die Warnleuchte "Wasser" erlischt. Die Prozedur muss man bei jedem Wasserzulauf (bei Programmschrittwechsel) wiederholen. Weiterhin läuft aus dem schwarzen Überlaufschlauch beim letzten Programmschritt (Klarspülen) Wasser in die Bodenwanne und löst den Warnton inkl. Abschaltung aus, wenn man nicht schnell genug aufsaugt. Bei allen Programmschritten vorher bleibt es trocken.
Das schwarze Plättchen im Zulaufschlauch (im Aquastop Modul?) habe ich schon entfernt und das Sieb im Schlauch gereinigt. Die Wassertasche sieht sehr gut und klar aus.

Ich bin ratlos und bitte um Hilfe.



_________________
Lieber ne schlechte Maschine als gut von Hand...
Vielen Dank für die Hilfe!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459895

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Handspüler77
Willkommen im Forum
Zuerst das schwarze Plättchen wieder einsetzen. Das ist der Durchlaufmengenbegrenzer. Es dürfen nur 4 Liter/Min ins Gerät fließen! Dadurch das Problem mit dem Überlaufschlauch. Dann vermutet ich ganz stark, das der Wasserhahn defekt ist. Es kann der Kegel im Hahn lose sein.
Zur Sicherheit reinige noch den schwarzen dicken Schlauch der zum Siebtopf geht. Das Thema wurde im Forum öfter behandelt.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459905

Handspüler77

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Flensburg

Hallo Ewald,

vielen Dank für die Antwort. Mit dem schwarzen Plättchen ist es viel schwieriger die Maschine zum Laufen zu bringen. Die "Wasser" Warnung kommt öfter und es dauert ca. 3-4 Versuche (mit Abschaltung) bis es klappt. Kann trotzdem der Wasserhahn defekt sein?

Schönen Tag noch und viele Grüße


Erklärung von Abkürzungen

BID = 460049

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Kann trotzdem der Wasserhahn defekt sein?
Ja,kann!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460054

Handspüler77

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Flensburg

Ich habe den Zulaufschlauch abgeschraubt und den Hahn getestet. Es ist einer mit Kombianschluss für Spüle und SpüMa. Es kommt normal Wasser aus dem Anschluss für die SpüMa. Sorry für die erneute Frage : Kann er trotz Wasserfluss defekt (für die SpüMa) sein. Es scheint, als bräuchte die SpüMa den erhöhten Wasserdruck durch das ruckartige Öffnen. Der Hahn liegt ziemlich eingeklemmt zwischen den ganzen Schläuchen und Abflussrohr der Spüle - deshalb scheue ich den Ausbau und Ersatz. Wenn es aber sein muss...
Danke nochmal für die Antworten!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460568

Handspüler77

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Flensburg


Zitat :
Handspüler77 hat am 26 Sep 2007 18:58 geschrieben :

Ich habe den Zulaufschlauch abgeschraubt und den Hahn getestet. Es ist einer mit Kombianschluss für Spüle und SpüMa. Es kommt normal Wasser aus dem Anschluss für die SpüMa. Sorry für die erneute Frage : Kann er trotz Wasserfluss defekt (für die SpüMa) sein. Es scheint, als bräuchte die SpüMa den erhöhten Wasserdruck durch das ruckartige Öffnen. Der Hahn liegt ziemlich eingeklemmt zwischen den ganzen Schläuchen und Abflussrohr der Spüle - deshalb scheue ich den Ausbau und Ersatz. Wenn es aber sein muss...
Danke nochmal für die Antworten!!


Noch ein Nachtrag:
Nach Einsetzen des Durchlaufbegrenzers kommt immer noch Wasser aus dem Überlaufschlauch (nur im Klarspülen?!)...
Kann dies alles mit einem kaputten Wasserhahn erklärt werden oder ist noch etwas anderes defekt?
Ich wäre für einen weiteren Tipp sehr dankbar!!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196401   Heute : 2809    Gestern : 4612    Online : 803        18.10.2024    16:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0201148986816