Sorry, sollte eigentlich spaßig aufgefaßt werden.
Zitat :
|
KV belief sich dann auf knapp 200€ netto. |
In diese Preisgruppe würde ich auch das Gerät von Tommie verlegen.
Es kommt doch aber eher darauf an, wie der Gesamtzustand des Gerätes
ist. Unter 400€ ist dieses Gerät im Laden bestimmt nicht zu bekommen.
Da ist ein ordentlicher Kundendienst gefragt. Sind Türdichtungen schon angegammelt, ist das Gehäuse angerostet, weil er zu feucht steht, sind starke Gebrauchsspuren zu sehen und und und.
Wenn das Gerät noch einigermaßen Top aussieht, Verdichter normale Laufgeräusche hat, was spricht dann gegen eine Reparatur?
Kunden einen KVA über 200€ all inclusive machen. Sagt Kunde ja, ist alles palettie. Sagt Kunde Nein und Du hast keinen eigenen Verkauf, Überprüfungsrechnung schreiben und Gut ist`s. Hast Du einen eigenen Verkauf, dann den Kunden ein Neues Gerät anbieten.
Schlecht ist allerdings, wenn nur ein Kunde auf der Strecke liegt.
Da sind dann die 200€ KVA geschmeichelt. Liegen 5 oder6 Kunden am Weg
rentiert sich dann das Ganze. Desshalb auch meine
Von Fall zu Fall verschieden.
Zitat :
|
Das Forum sollte doch auch dem Erfahrungsaustuasch dienen, darum finde ich Tommis Anfrage auch OK. |
Richtig.
Da aber die Kunden draußen immer nur den Anteil sehen, welcher aus Ihrem Portemonay (Geldbörse
) gezogen wird und komischerweise gerade bei weißer Warereparaturen immer wieder laut aufschreien könnte so etwas in einem Forum für KD-Techniker disskutiert werden. Aber nicht in aller Öffentlichkeit.
Wer kennt die Aussagen:
War gerade 5 Minuten da
Hat nur mal hingehört
Hat nur eine Neue Sicherung rein gemacht
Hat vorne nur mal die Schraube auf gemacht und 5 Cent raus geholt
Hat 2 Stunden gebraucht um den tauben Elko auf der Elektronik zu finden
Hat die Trommel nur angefaßt und gesagt Lager kaputt, Reparatur nicht unter 100€
Hat noch nicht einmal Werkzeug mit, nur ein Meßgerät.
Da muß man nicht noch Öl ins Feuer gießen.
Die Stunde Anfahrt+ 1 Stunde Rückfahrt, sieht der Kunde nicht.
Die Recherche, im Internet, sieht der Kunde nicht
Die Recherche nach dem Ersatzteil, sieht der Kunde nicht
Die Tourenplanung, sieht der Kunde nicht
Die Buchhaltung, sieht der Kunde nicht
Die Unterhaltungskosten für das Fahrzeug, sieht der Kunde nicht
und und und
Er war ja mal gerade 5 Minuten da